Hallo Community,

nachdem unsere Katze mit 19 Jahren blind geworden ist, haben wir ganz viel in Foren recherchiert und weil das geholfen hat, möchte ich kurz schreiben, wie es bei unserer Katze war: Sie ist mit 19 blind geworden, der Auslöser war ein ungewöhnlicher Streß für das Kätzchen, während unseres Urlaubs bei Freunden. Aber: sie hatte davor schon - leider unerkannt vom Tierarzt - zu hohen Blutdruck. Bei stark Nierenkranken Kätzchen wohl keine Seltenheit.

Nach nun ca. zehntägiger Blindheit kamen wir endlich aus dem Urlaub zurück und sind glücklicherweise gleich zum Tierarzt mit ihr. Der TA meinte, dass durch den hohen Blutdruck sich die Netzhaut abgelöst und dass wir mit fast 2 Wochen schon recht spät seien, heilungschancen sehr niedrig. Trotzdem hat sie Norvasc bekommen, ein Blutdruckmittel für Menschen; die Tabletten mussten wir pulverisieren und dann in kleinen Messerspitzehäpchen (1 Tablette in 8 Teile) täglich unters Futter mischen.

Und: nach knapp einer Woche konnte sie glücklicherweise langsam wieder sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Pupille ist zwar größer geblieben als vorher, aber sie konnte fast so gut wie vorher sehen, sogar nachts! Es hat sich gelohnt!

In der Phase der Blindheit haben wir sie in ihre Lieblingsecke mit Katzenklo und Essen eingepfercht, weil sie sich in der WOhnung nur verirrte und nicht mehr zurückfand auf ihren Platz. Und damit sie sich nicht erschreckte, wenn wir zu ihr kamen, haben wir sie immer leicht angepustet. Dann wusste sie sofort aus welcher Richtung jetzt jemand zu ihr kommt.

In der Blindheit hatten wir auch versucht ein Fühl- und Geruchsleitsystem für sie aufzubauen, also auf dem Parket bestimmte Punkte mit verschiedenen Stoffen und Teppichen auszulegen, damit sie Anhaltspunkte hat.

Novarsc haben wir jetzt ein Jahr immer unter das Futter (also Leberwurst, Käse oder andere leckere Sachen) gemischt und die Katze konnte wieder alles sehen, lief nachts umher und war wirklich wieder glücklich.

Mit 20 Jahren ist sie jetzt gestorben an dem Nierenversagen.

...zur Antwort