Die Foren der großen Zeitungen kannst Du eigentlich alle vergessen. Nicht nur, dass durch vorherige Freischaltung alles zeitverzögert und eine Diskussion dadurch unmöglich ist, je weiter man von der Schublade der Zeitung weg ist, desto unwahrscheinlicher ist es, das man veröffentlicht wird.

Unter

http://www.disqus.com/

findest Du einen Newsdienst, der eigene Diskussionsgruppen hat, aber auch von Zeitungen und anderen Seiten implementiert wird. 

Vorteil: das alles läuft unter einem Account. Die Community, in der Du gerade kommentierst, kann zwar löschen und sperren, aber wenigstens ist dann der Beitrag nicht weg, Du kannst ihn selbst immer noch sehen. Auf welt.de oder nzz.ch wird Disqus z.B. verwendet.

Nachteil: leider ist es auch hier so, dass zensiert / moderiert wird. Und es gibt bisher noch keine Funktion für direkte Nachrichten zwischen Usern.

Das hier schon genannte Usenet ist noch eine tolle Möglichkeit, erfordert allerdings ein bisschen technisches Wissen. Du brauchst ein Programm (z.B. Thunderbird) und einen Newsserver.

Moderation ist leider nötig, wenn man nicht wie bei YouTube in jedem zweiten Beitrag nur "Sp*st!" oder sowas lesen will. Zudem haben deutsche und europäische Politiker dafür gesorgt, dass die Zeitungen immer latent haftbar für die Äußerungen der User sind, also lieber auf Nummer sicher gehen.

Auf der anderen Seite vermisse ich auch die alten Internetforen, in denen man nur wirkliche Beleidigungen oder strafbare Aussagen moderiert hat, aber auch unliebsame Meinungen einfach stehen ließ. Dass das heute nur noch schwer möglich ist, halte ich für einen Grund für das Erstarken der Populisten, denn die sehen sich dadurch ja bestätigt.