Ich stehe vor dem selben Problem, das ich gerne ein Fotobuch meiner USA Rundreise erstellt haben möchte, da ich einfach keine Zeit habe mich in die Fotobuchsoftware einzuarbeiten. Nach einiger Recherche im Netz bin ich dann doch fündig geworden. Es gibt tatsächlich solche Gestaltungsservices die nehmen einem die Arbeit ab.

Gefunden habe ich Picapoco, Cewe Online Fotoservice und Pikperfect. Dabei habe ich mich sofort auf den Bestellprozess gestürzt und mir die vielen Infoseiten der jeweiligen Anbieter nicht durchgelesen. Zum Testen habe ich erstmal 58 Fotos, die knapp 300MB haben hergenommen.

Bei Picapoco habe ich sofort verstanden das die Erstellung des Designs kostenlos ist. Das finde ich an der Stelle sehr wichtig, weil ich ungerne die "Katze im Sack" kaufe. Der Bestellprozess sah dann in etwa so aus: Stilrichtung auswählen, 1 von 3 Formaten auswählen (also Quer, Quadratisch oder Hoch), Registrieren und dann Fotos hinzufügen. Hier kannst du dann festlegen welche Fotos auf dem Cover sein sollen und und du kannst sie wieder entfernen und auf andere Seite verschieben, falls dir die vorgeschlagene Sortierung (Verteilung auf die einzelnen Seiten) nicht gefällt. Danach habe ich den Upload gestartet. 8 Minuten später war er durch und ich hatte noch die Möglichkeit Zusatzoptionen, also Express Designerstellung und Art Director auszuwählen. Ich habe Zeit daher spare ich mir die 2 Euro. Das wars, jetzt soll ich laut E-Mail ein paar Tage warten.

Beim Cewe Onlineservice habe ich leider nicht erfahren können ob mich das ganze etwas zu Beginn kostet, aber was solls rein in den Bestellvorgang, der ebenso mit der Auswahl der Stilrichtung beginnt. An der Stelle habe ich die Untergliederung der unterschiedlichen Stilrichtungen nicht genau verstanden und erst nachdem ich gemerkt habe das es Radio buttons sind, wusste ich das es sich um eine Einzelauswahl handelt. Danach muss ich mein Buchformat und Papierart auswählen. Anders als bei Picapoco, die ja nur ein Format von mir festgelegt haben möchten, muss ich mich hier schon auf das exakte Buchformat festlegen und einen Buchtitel eingeben. Als nächsten Schritt wählt man seine Fotos aus und der Upload beginnt sofort. Das hat dann 30 Minuten gedauert, das fand ich dann erstens etwas lange und zweitens wusste ich nicht so recht was jetzt passiert. Nach Abschluss steht dann auf der rechten Seite ein Preis und die Mögl. die Seitenanzahl hochzusetzen. Danach gehts zum Login, aber an der Stelle bin ich ausgestiegen, weil ich echt keinen Schimmer habe ob mich das jetzt schon was kostet.

Der dritte Service den ich getestet habe, war Pikperfekt. Hier weiß ich auch nicht ob mich das etwas zu Beginn kostet, aber auch hier klicke ich auf "Jetzt starten". Jetzt muss ich mich auf ein Buchformat, Einband, Papierqualität und Anzahl der Seiten festlegen. Als zweiten Schritt muss ich viele Angaben zum Design machen, aber von Stilrichtungen ist hier keine Rede. Irgendwie überfordert mich das, weil ich eigentlich dachte der Designer übernimmt die Entscheidung. Ich konnte im Textfeld dem Designer noch spezielle Wünsche mitgeben, was ich aber nicht getan habe, weil ich die Entscheidung über das Design denen überlassen möchte. Danach musste ich einen Buchtitel angeben, Fotos hinzufügen auf Upload drücken, mich registrieren und los gings. Hier hat es sogar noch länger gedauert als beim Cewe, nämlich 35 Minuten.

Mein Fazit zur Bestellung:

Picapoco finde ich vom Webauftritt sehr sauber und übersichtlich und sie belasten mich nicht mit viel Text. ich musste nichts vorne weg bezahlen, was auch sehr oft erwähnt wurde. Ich habe nur ein Format festgelegt (das Buchformat legt man wohl erst bei Druckfreigabe fest), den Stil (hoffe mein Vorschlag sieht dann auch so schön aus wie die Beispiele) ausgewählt und das wars. Sehr genial, das ging Ruckzuck und super einfach.

Den OnlineFotoservice habe ich leider noch nicht zu Ende getestet, weil ich keine Lust habe vorne weg zu bezahlen. Bis ich das nicht herausgefunden habe, kann ich nur sagen das mich das viele kleingedruckte gestört hat, ich meine ausgewählten Fotos nicht wirklich sehen konnte, auch nicht weiß auf welche Seiten die gepackt werden und die Stilvorlagen im Vergleich zu Picapoco viel schlechter wirken.

Bei Pikperfekt finde ich es komisch das ich zu Beginn das Buchformat festlegen muss und die vielen Angaben zum Design selbst haben mich etwas überfordert und da meine ich auch dass das der Designer bestimmen soll. Der Upload der Fotos hat ähnlich wie beim OnlineService von Cewe ewig gedauert, aber ich habe nichts bezahlt und mal sehen was dabei herauskommt.

Meine erste Empfehlung, schau dir mal Picapoco an, das sieht mir auf den ersten Blick vernünftig und sehr einfach aus.

Sobald ich meine Vorschläge erhalte, werde ich über die nächsten Schritte schreiben. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.