Nein

Angenommen ein Löwe verfolgt ein Pferd. Was wird es tun? Losgallopieren oder eine Piaffe reiten?

Vor 5 Jahren habe ich ein Praktikum in einem Rennstall gemacht. Ich hatte damals keinerlei Verbindung zum Pferderennen. Man hört so viel schlechtes und deshalb wollte ich mir selber ein Bild machen.

Oft hört man das die Pferde ausgepeitscht werden. Ich habe am ersten Tag eine Peitsche des Jockeys genommen und mir gegen das Bein geschlagen. Rennpeitschen knallen laut aber tuen nicht weh. Da ist eine Dressurgerte um einiges schmerzhafter.

Auch wird nicht jedes Pferd sofort geschlachtet wenn es schlecht ist. Ich begleite seit 5 Jahren einen Rennstall mit ca. 40 Pferden. In all diesen Jahren wurde KEINS geschlachtet. Für jedes Pferd wurde ein Platz als Reitpferd, Zuchtstute oder Beisteller gefunden.

Was das anreiten angeht... Vollblut sind speziell gezüchtet worden und entwickeln sich schneller als andere Rassen. Man kann ein Vollblut nicht mit einem Warmblut vergleichen! Wenn sie 2 sind werden sie angeritten. Während der Ausbildung kommt ein erneuter Schub und sie entwickeln sich weiter. Wenn trotz alle dem das Pferd nicht so weit ist, wird es nochmal zurückgestellt und im nächsten Jahr versucht zu trainieren. Wieso sollten die Besitzer und Trainer ihre Pferde absichtlich zerstören wollen? Wenn ein Pferd nicht so weit ist würde es keine Rennen gewinnen und so nur Kosten.... Das macht kein Besitzer... Die meisten Pferde gehören kleineren Besitzern die diese Tiere lieben. Sie misshandeln sie keineswegs.

Die Ställe sind sauberer als mancher Reitstall. Am Tag wird min. 2x gemistet und zigx gekehrt. Sie haben in den meisten Ställen ein Fenster in der gittertür oder wie bei uns auch ein Paddock. Viele bekommen auch Weidegang.

Viele sammeln ihre Infos durch Dokus und etc. Aber sollte man sich nicht selber ein Bild machen? Guckt es euch selber einmal an und urteilt dann.

...zur Antwort