aalso wir haben die Klausur letztes Jahr geschrieben. Leider gottes finde ich die Klausur nicht mehr sonst hätte ich die hier eingestellt. Srry :(( http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/zentrale_klausuren/Beispielklausur_lit._Text_AufgabeL.pdf ich hab sie aber grade im Internet gefunden wenn es die war ;) Ich schreib einfach mal meine Notizen hier rein.

Klausur Analyse Kommunikationsprozessen

  1. Kommunikationsmodelle
    • Watzlawick (paulwatzlawik/axiome.html)
    • Schulz von Thun (Vier Ebenen)
    • Organon-Modell
  2. Aufbau Sachtextanalyse
  3. Aufbau Kommunikationsanalyse
  4. merkmale einer Kurzgeschichte
  5. sprachliche Mittel
  6. Erzählkategorien/Erzählverhalten

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in der Klausur genau das selbe behandelt worden ist wie auch im Unterricht, alsi man hat einen Sachtext oder eine Kurzgeschichte bekommen und musste diese Analysieren. Und wenn ihr Kommunikation behandelt wird es auch in der Klausur drin vorkommen.

Zum Üben würde ich dir Empfehlen, die Punkte die ich aufgeschrieben habe zu lernen und auch zur Übung die Klausur im Link zu bearbeiten oder dir andere Klausurem im Internet suchen zu dem Thema und diese bearbeiten. Dann kann nix schief gehen ;)

LG und viel Glück bei der klausur :)

...zur Antwort

Alinas Traum (ist zwar eher so kinderfilm und nich so traurig, aber trotzdem sehr sehenswert :), es geht um ein pferd das wegen einem Feuer traumatisiert wird und kaum noch händelbar ist)

Rettet Trigger (Auch ein schöner film, über ein Pferd das geschlagen wurde und nicht mehr reitbar ist und deshalb geschlachtet werden soll. und ein mädchen und ihren kranken opa.... sehr schöner film)

Dreamer (einer der schönsten Pferdefilme die ich kenne, hab teilweise fast durchgehend mitgefiebert und geheult :') und richtig Gänsehautfilm... )

Das sind eig die die ich empfehlen kann.... LG :)

...zur Antwort

klar kann man das :)

Ich selbst habe mit 11 oder 12 angefangen mit Voltigeren. Da ich aber nicht grade soo talentiert bin und auch teils nicht den Mut für manche Übungen habe, bin ich in der Hobbygruppe geblieben. Da bin ich mittlerweile mit Abstand die älteste. Ich werde bald 16 und die anderen in meiner Gruppe sind 11 oder 12. Das wird auch in anderen Vereinen und Gruppen nicht anders sein, denn entweder kommt man irgendwann in eine Turniergruppe oder man hört mit 14 oder 15 wieder auf, deshalb gibt es recht wenige Jugendliche und mich persönlich stört das teilweise wenn man da mit Abstand die größte ist.

Aber wenn es dir Spaß macht und der eventuelle Altersabstand dir nix ausmacht, kannst du mit Voltigieren anfangen, das hat mit dem Alter nix zu tun ;)

lg :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.