Ich habe meine Lebensfreude verloren... Was nun?

Hi,

ich (23) gehe inzwischen zur Verhaltentstherapie und bekomme Antidepressiva.

Um mich zu verstehen muss ich etwas ausholen: Ich war ein sehr fröhliches Kind, hatte eine super Kindheit =) Ich hatte zwei beste Freundinnen die ich seit unserer Geburt kannte. Als ich 16 war, hat eine dieser Freundinnen aus langeweile sich entschlossen mich fertig zu machen (Beschimpfungen, Intrigen usw.) da zu diesem Zeitpunkt meine geliebte Oma verstorben war, nahm mich das ganze sehr mit.

Ich habe jedoch diese Phase durch Freunde und Familie recht gut überwunden, war jedoch etwas "angeschlagen" und dadurch geprägt, habe mich nicht auf neue Leute in meinem Umfeld eingelassen aus Angst enttäuscht zu werden.

Mit etwa 18 Jahren habe ich meine heutigen "besten Freundinnen" sowie meinen Exfreund kennengelernt. Meine Freundinnen hatte ich auch durch ein Mißverständnis für ein Jahr verloren (sie hatten sich bei mir wieder gemeldet), jedenfalls war das ein weiterer einschnitt in meinem Leben. Mein Exfreund war mir immer eine riesige Stütze.

Letztes Jahr nun hat er mich nach 4 1/2 Jahren für eine andere verlassen, ich war am Boden zerstört und habe fast 8 Monate gebraucht darüber hinweg zu kommen.

Seitdem habe ich nur Pech... Ich lernte neue "Freunde" kennen, verliebte mich in einen jungen Mann, der mich ausnutzte (ich war ihm fast hörig) und mich fallen lies. Dann lernte ich einen (so schien es zumindest) netten Mann kennen, in den ich mich richtig heftigst verliebte! Wir hielten Monate lang kontakt via Whats App und treffen. Doch auch er hat mich nun fallen lassen, von heute auf morgen (Abends schrieb er mir noch "eine wunderschöne Gute Nacht usw) ohne jeglichen Grund den Kontakt abgebrochen. Auch der neue "freundeskreis" den ich durch ihn kennengelernt habe, hat sich von mir zurück gezogen.

Ich habe kaum Freunde, die paar die ich habe, haben kaum Zeit und sind in Beziehungen usw.

Ich kann inzwischen kaum mehr lachen, habe keine Freude mehr am Leben. Selbst als mein Cousin heiratete, konnte ich mich nicht richtig freuen.

Es ist, als wäre mein Lachen verschwunden. Leider hilft mir die Therapie bisher auch nicht weiter.

Habt ihr Tipps wie ich wieder Freude am Leben finde?! WIe ich neue Leute kennenlerne, die es auch wirklich ehrlich mit einem meinen?

Danke schonmal

...zur Frage

Hallo! Es gibt im Leben höhen und tiefen und du bist gerade in einer schlechteren Phase, ABER ich sag dir mal was: Die Zeit geht vorbei schneller als du denkst! Deine Freunde haben für dich kaum Zeit? Dann solltest du dich eine Zeit lang nur mit dir selbst beschäftigen. Das tut einem auch gut. Und nun zu Männern. Männer wirst du ihn deinem jungen Leben noch viele kennen lernen und manch einer von ihnen wird ein richtiger Mistkerl sein, aber du solltest dich nicht so damit belasten, denn so einem brauchst du nicht hinterher zu trauern. Jeder Topf hat einen Deckel und auch du wirst bestimmt einen netten Mann kennen lernen, der es ernst mit dir meint! Und zu allerletzt zu Freunden. Es gibt miese und es gibt gute Freunde. Du kannst es schon vorher merken ob es sich lohnt sie "beste" Freunde zu nennen, wenn du mal beobachtest ob sie dir in Notsituationen helfen dir zur Seite stehen und dir zuhören. Denn solche sind die wahren Freunde. Geh doch einfach mal raus, geh in ein Cafe usw. und bleibe spontan! Denk positiv! Du bist noch jung und das Leben kann einem vieles bieten, aber du darfst dich niemals unterkriegen lassen! Mach weiter deine Therapie und lebe dein Leben, denke daran dass es auch eine bessere Zeit in deinem Leben geben wird und freu dich einfach auf morgen und die Überraschungen und Freuden die dich erwarten werden! Viel Glück! Lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.