Ist eigentlich gar nicht so schwer, also

Ist eine Minderung der erzielten Erlöse (Bruttoerlöse) durch Erlösberichtigungen (z.B. Boni), Erlösminderungen (z.B. Rabatte, Skonti) und Erlöskorrekturen (z.B. Korrektur von Berechnungsfehlern); es ergibt sich der Nettoerlös. Als Erlösschmälerung gilt auch ein Preisnachlass aufgrund einer Mängelrüge oder zur Erfüllung von Ansprüchen auf Grund einer Garantie.

Zur Buchung: Sofern die Erlösschmälerung nicht direkt den Netto-Umsatzerlös verringert und somit die Rechnung unmittelbar vom geringeren Nettowert ausgehend erstellt wird (z.B. beim Sofortrabatt, der direkt runtergerechnet wird und daher nicht auf den Konten erscheint), geschieht die Buchung der Erlösschmälerungen i.d.R. gesondert auf Unterkonten zu den Erlöskonten, je nach verwendetem Kontenrahmen verschieden ist.

Und jetzt noch die Umsatzsteuer: Erlösschmälerungen mindern umsatzsteuerlich das steuerpflichtige Entgelt, d.h. die Umsatzsteuer ist entsprechend herabzusetzen, wenn ursprünglich ein höherer Erlösbetrag der Besteuerung zugrunde gelegt worden war. Der Unternehmer hat die seinem Abnehmer erteilte Rechnung entsprechend zu berichtigen. Der Abnehmer hat die von ihm gezogene Vorsteuer entsprechend zu berichtigen.

...zur Antwort

Spritverbrauch mit Winterreifen Bitte bedenke, dass moderne Winterreifen selbst nur einen geringen Mehrverbrauch bewirken! Mehr Einfluss haben Faktoren wie das Starten mit kaltem Motor, das langsamere und höhertourige Fahren bei Schnee und Glätte oder die zusätzlich genutzten elektrischen Verbraucher, wie Heckscheibenheizung, Heizgebläse oder Sitzheizung.

...zur Antwort

Gebrauchte Fahrzeuge nach Deutschland zu bringen kann ein Schnäppchen sein. Aufgrund der unterschiedlichen Besteuerung und regionaler Besonderheiten können Gebrauchtwagen im Ausland sowohl billiger als auch teurer sein als in Deutschland. Wichtig für private Käufer: Die Umsatz- oder Mehrwertsteuer ist bereits im Kaufpreis enthalten und wird bei Ausfuhr nicht zurückerstattet. Dafür muss aber auch in Deutschland keine Mehrwertsteuer mehr gezahlt werden.

Deutsche Händler können dagegen Gebrauchtwagen bei ausländischen Händlern und Gewerbetreibenden auch ohne Mehrwertsteuer erwerben und diese dann hier nach der Einfuhr entrichten.

...zur Antwort

Ich fahr auch noch ein Auto, Baujahr 1991 - könnte laut Hersteller auch E 10 Benzin tanken. Getankt habe ich E 10 jedoch noch nie. Der Preisunterschied von ca. 3 Cent ist für mich kein Anreiz, außerdem ist dieser Kraftstoff nicht gut für die Leitungen in meinem alten Auto. Ob der Verbrauch höher ist als bei Super bleifrei, kann ich nicht beantworten.

...zur Antwort

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du etwa mit 3 bis 4 Monaten rechnen solltest. Mein Sohn hat vor 2 Jahren den begleitenden Führerschein gemacht, er war damals 17 1/2 Jahre alt und hat das ganze während seiner Schulzeit - 12.Klasse Gymnasium - gemacht. Es gehen mindestens mal etwa 8 Wochen für die Theoriestunden drauf. Außerdem dauerte es fast 6 Wochen bis die beantragten Papiere von der Führerscheinstelle an die Fahrschule geschickt wurden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.