Schwieriges Verhältnis mit Vater

Hallo, ich wurde vor kurzem 18 Jahre alt. Seit ungefähr 4 Jahren sind meine Eltern nun getrennt, mein Vater hatte damals meine Mutter mit einer Kollegin betrogen. Seine Affäre ging mehrere Jahre, aber er konnte weder vor meiner Mutter noch vor mir selbst zugeben, wer seine Geliebte ist. Allerdings war es jedem klar... Rund 2 Jahre nach der Trennung hat er dann eine "neue" Freundin kennengelernt, überraschend seine vorherige Geliebte. Sie ist mir extrem unsympathisch. Mit dieser Freundin zog er dann wenig später rund 30km von meinem Heimatort weg. Der Kontakt wurde immer seltener, ich werde ständig von ihm enttäuscht - sei es wenn er schlecht über meine Mutter redet oder hauptsächlich auch weil ich mich niemals auf ihn verlassen kann. Ich fühle mich unwohl bei ihm zu sein an den regelmäßigen "Papa-Wochenenden". Vor rund einem Jahr hat meine Mutter auch einen neuen Freund kennengelernt, den ich sehr mag und zu schätzen weiß. Er hat mir in kurzer Zeit mehr gegeben und mich mehr geprägt als mein Vater in meinem ganzen Leben. Er ist mein absolutes Vorbild. Da ich keinen Sinn mehr in der Beziehung zu meinem Vater seh, überlege ich schon länger den Kontakt auf Eis zu legen. Zumindest solange ich keine Veränderung merkte. Es wäre nicht traurig für mich, im Gegenteil, es würde mich wirklich erleichtern.

Allerdings rede ich kaum noch mit ihm. Er kümmert sich nicht darum, wie es mir geht und weiß somit auch nicht, wie ich über ihn denke. Deshalb fällt es mir schwer, ihm beizubringen, dass ich Abstand von ihm nehmen will.

Meine Frage ist zweigeteilt: Ratet ihr mir dazu, von ihm Abstand zu nehmen? (Ich bin vorentschieden) Wenn ja, wie könnte ich den Kontakt abbrechen?

Die Situation belastet mich ziemlich! :(

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Also nach deinem erzählen würde ich den kontakt zu deinem vater abrechen aber du solltest ihm vorher eine letzte chance geben , wenn er diese vergeigt hat er selbst schuld...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.