Andere (Bitte in der Antwort benennen)

Würde einen durchschnittlichen MLS-Franchise auch etwa auf unterem 2. Bundesliga- bis oberen 3. Liga-Level einschätzen. Die drittklassige englische Football League One dürfte ein sehr ähnliches Spielniveau wie die MLS haben.

Da mich das ganze Thema seit ein paar Wochen irgendwie ziemlich interessiert, habe ich mir auch mal die ganzen Zahlen dazu etwas angesehen. Die Durchschnittsumsätze der MLS-Franchises sind dabei ziemlich identisch mit denen Durchschnittswerten von Vereinen der 2. Bundesliga.Die durchschnittlichen Spielergehälter in der MLS liegen aber deutlich darunter und ordnen sich ziemlich mittig zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga oder eben ziemlich exakt auf dem Level der Football League One ein. Und da die Durchschnittsgehälter wohl maßgeblich beeinflussen was für Spieler man sich leisten kann, ist das imho 'ne recht ordentliche Metrik um die Spielstärke abzuschätzen. Die Designated Player Rule sorgt natürlich dafür dass manche Spieler hauptsächlich aus Marketinggründen in die MLS geholt werden, aber das Durchschnittsgehalt ändert sich nicht grundlegend wenn man die Spieler alle rausrechnet. Und Spieler wie Villa spielen ja immer noch deutlich über 2. Liga-Nivea und sind für die Mannschaften daher auch spielerisch alles andere als nutzlos (auch wenn ihre Gehälter in der MLS sicher nicht mehr dem tatsächlichen spielerischen Wert entsprechen).

Interessant ist meiner Meinung nach aber vorallem das Wachstum der MLS. Die Maximalsumme an Spielergehältern die jedes Franchise zahlen darf (ohne Designated Players) wird sich diese Saison um 20% erhöhen und in den kommenden 4 Saisons um jeweils 7%. Da die 20% Erhöhung recht spontan erfolgte hat sie bei den bisherigen Einkäufen aus anderen Ligen keine Rolle gespielt und dürfte ihre Auswirkung damit voraussichtlich erst ab der nächsten Saison deutlich zeigen.Der Umsatz der 5 großen europäischen Ligen wächst übrigens um ca. 5% pro Jahr. Die MLS holt also auf, wenn auch recht langsam. Das erste Ziel für die MLS dürfte aber die mexikanische Liga MX sein. Das ist im Moment noch die stärkste nordamerikanische Liga, aber das könnte sich noch vor Ende dieses Jahrzehnts geändert haben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.