Also meine Einstellung ist folgende:

Es gibt 2 verschiedene "Arten" von Sejerlännr Platt.

  1. Das "weiche" Sejerlännr Platt

youtube.com/watch?v=U7raOLoTLsE&feature=related

und 2, Das "harte" Sejerlännr Platt

youtube.com/watch?v=9raNebChe4c&feature=related

Das "weiche" Sejerlännr Platt kann man recht einfach lernen und verstehen. Dort sind nur einfacher Begriffe der Siegerländer Mundart verwendet. Dagegen das "harte" Sejerlännr Platt kann selbst ich nur sehr schwer verstehen und ich würde auch nicht versuchen es zu lernen...:/ Also würde ich dir empfehlen: Setzt dich im Siegerland in ein paar verschiedene rustikalere, ältere Kneipen und rede dort mit den Menschen der 45+-Generation :) Die können es noch am besten. Wobei wahre Siegerländer nie ein Wort mit einem tauschen würden, da du ken Platt schwätze kast. Und usrdem würreste se net vastoh dun ! :D

Viel Erfolg :)

gez. SejerlandMensch

...zur Antwort