Ich habe die anderen Antworten zwar noch nicht gelesen, aber ich kenne jemanden, von dem ich vermute, dass er ein Psychopath ist. Mir gegenüber hat er mal eingestanden, dass er lange Zeit dachte, dass er niemanden lieben kann... BIS er einer gewissen Frau begegnete, bei der es sich änderte. 

Nach seinen Beschreibungen kann ich jedoch abschätzen, dass das nicht wirklich Liebe war, was er empfand, es hatte eher die Züge einer Obsession, weil er dachte, dass er ohne sie nicht "glücklich" sein kann. Auch Glück ist eher etwas ambivalentes für einen Psychopathen, weil Psychopathen keine echte Freude empfinden können. Er meinte wohl im Grunde einfach die "Aufregung", die sie in sein Leben brachte, was er dann mit 'Glück', und diesen Glückszustand, der sich auf einen anderen Menschen bezog, mit 'Liebe' verwechselte. 

Die "Gefühle", die er wohl empfand kamen am nächsten den positiven Gefühlen nah, die wir empfinden, wenn wir jemanden lieben oder glücklich sind. Nach seinen eigenen Worten hat er sich ansonsten ziemlich tot und leer gefühlt. Doch was war an dieser Frau, das ihn so faszinierte. Das hat mich lange beschäftigt, bis ich irgendwann schließlich dahinterkam, nachdem er mir gestand, dass die Frau, die er anziehend finden würde, einen Schuss an Verrücktheit und psychischer Störung mitbringen müsste, damit sie ihm gefällt. Die Frau, in die er sich also verliebt hatte, war eine Fremdegeherin, und vieles andere mehr! 

Es verband sie also gewissermaßen eine bestimmte Gewissenlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, das Fehlen von Scham und Reue, etc., die allesamt kennzeichnend für psychopathisches Verhalten sind. Auch wenn ich dieser Frau noch nie begegnet bin, bin ich mir relativ sicher, dass diese tempoärere Verbindung zwischen ihnen NUR möglich war, weil sich dort zwei kranke Menschen aufeinander einließen und das Gefühl hatten, dass sie sich dort in dieser Verbindung SELBST begegnen. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anziehung vor allem darin lag, jemandem zu begegnen, der genauso "ruchlos" war wie man selbst. Keine Hemmungen, keine Skrupel... Usw. Also, ich sehe es so, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Und ich habe mir, seit ich ihn kenne, immer dieselbe Frage gestellt: Was passiert, wenn zwei Psychopathen aufeinander treffen? .

..Lassen sie sich gegenseitig in Ruhe, weil sie wissen, dass der andere sie jeweils zerstören könnte? Sehen sie den anderen als Konkurrenten und wollen ihn vernichten? Oder sehen sie sich eher als Gleichgesinnte, die auf dasselbe aus sind, nämlich die Zerstörung DER Menschen, deren Gefühle sie verletzlich machen? 

Nachdem ich seine Geschichte habe Revue passieren lassen, nehme ich an, dass es bei zwei andersgeschlechtlichen Psychopathen zu einer (sexuellen/romantischen) Verbindung kommen kann, während zwei gleichgeschlechtliche Psychopathen sich wohl eher aus dem Weg gehen, weil die Begegnung einer von ihnen nicht überleben könnte. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich kein Experte und kann es nicht genau wissen.

...zur Antwort