Entweder gehen wir heute schwimmen oder wir gehen ins Kino...

Abgesehen davon, dass es morgen kalt wird, muss ich trotzdem zur Schule gehen....

...zur Antwort

Ich kann deine Frage vielleicht nicht hundertprozentig beantworten, aber ein bisschen weiß ich noch :P. 

Also der Calvin-Zyklus ist auf jeden Fall eine Dunkelreaktion, d.h Licht unabhängig aber temperaturabhängig.

Er wird in 3 Abschnitte unterteilt.

1. Abschnitt : Fixierung

Dabei wird ein Kohlenstoffdioxidmolekül an ein Zuckermolekül mit 5 Kohlenstoffatomen gebunden. Das Zwischenprodukt aus 6 Kohlenstoffatomen ist instabil und zerfällt in 2 Moleküle die aus jeweils 3 Kohlenstoffatomen bestehen. Das Enzym, dass das katalysiert, heißt Rubisco

2. Abschnitt : Reduktion

Hier passiert auch die Glucose Bildung.

Es werden die Produkte der Licht abhängigen Reaktion benötigt, also NADPH+H+ und ATP 

Hier werden C3- Körper in andere C3- Körper chemisch umgewandelt. 

Von 12 im Calvin-Zyklus gebildeten C3-Körpern werden zwei C3-Körper zur Bildung eines Glucosemoleküls genutzt. 

3. Abschnitt : Regeneration des Akzeptormoleküls 

Die übrigen zehn Moleküle des C3-Körpers werden benötigt um sechs Moleküle des C5-Akzeptors zu bilden. Auch hierbei wird ATP verbraucht. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.