Zur Info Antwort von rexie1 rexie1 "Hey ! Um es öfter zu können brauchst du ungefähr 2 wochen.. Du brauchst halt techniken , die kannst du in google finde und so geht es eigtl ganz leich. Aber es passiert auch oft , das du einen klartraum hattest und dich dann morgens nicht mehr an ihn erinner kannst , deswegen solltest du ein traumtagebuch führen (hab ich zumindest gelesen^^) .. "

Leider steht im Internet sehr viel Müll über Klarträumen, weil die meisten Theoretiker irgendetwas von anderen schein Klarträumern abschreiben.

Zu meiner Antwort: Wenn man einen Klartraum hat, was heissen soll das man im Traum bei vollem Bewusstsein ist, kann man sich IMMER im Wachzustand daren errinnern. Mag sein dass sich Einzelheiten nicht immer sofort errinern lassen, jedoch ist die Errinnerung genau so vorhanden als würdest du dir nochmals genau überlegen was du Gester alles gemacht hast.

Klartraum = Klarheit im Bewusstsein (Wahrnemung mit dem Bewusstesein, später Wahrnemung mit einem Traumkörper) im Traum

Wachzustand = Bewussteins seiner selbst (Eine schwache Form der Klarheit, da die Wahrnemuneng ausschliesslich über dein Sinne, deine Errinerung und Vorstellung wie etws ist) gehen.

Traum oder Schlaf = Vollständige unbewusstheit über das Tagesbewusstsein (Ich weiss nicht, dass ich ein Wachleben habe, ich weiss nicht, dass mein Körper gerade im Bett liegt.

Ich hoffe ich konnt einwenig KLARHEIT bringen.

Um ein guter Klarträumer zu werden braucht es viel Zeit und Leidenschaft. Auch gibt es mehrere Stufen der Klarheit im Traum. Ein paar Wachträume in der Nacht hervorgerufen zu haben ist zwar sehr schön, macht aber noch kein richtige Klarträumer aus. Ein Klarträumer erschafft seine eigen Realität im Traum. Das Ziel ist eine komplette Klarheit (Erleuchtungstraum) im Traum zu erleben, mit einem bewussten direkten Einstieg in die Traumdinesion (vom der Wachwelt in die Traumdimension ohne Schlaf). Dafür musst die dir eine Klartraumkörper aufbauen mit dem du in der Traumdimension einen Ankerpunkt hast (wie mit dem feststofflichen Körper hast du einen Ankerpunkt in der Wachwelt), dann kannst du einen Traumort (oder Traumraum) erschaffen in dem du jedesmal, wenn du diese Wirklichkeit verlässt eintauchen kannst. Von nun an kannst du dein Bewusstein ausdehnen, Erfahrungen sammeln und immer mehr erkennen was du eigentlich bist (nicht dein Körper, nicht dein Denken)!

Theorie über die ich keine Erfahrung habe: Und jetzt wenn du das alles erreicht hast, musst versuchen deinen Traumkörper in dies Wachwelt mit zu bringen und wenn du dann eines Tages sterben müsst hat dein Bewusstein einen Traumkörper in dem er Klarheit hat und sich dein Bewusstsein NICHT auflöst. Somit existierst du irgenwie und wo weiter.

Wünsche dir viel Gedult und Spass beim täglichen Üben.

PS: Übrigens wird sich dein Leben auf traumhafte Weise ändern (verbessern) je mehr Klarträume du hast bzw je mehr Traumenergie an dir haftett!!!

Mit traumhaften Grüssen

Pascal

...zur Antwort