In meiner Familie haben meine Töchter und ich leider sehr leichte, widerspenstige Haare. Bei jeder Gelegenheit verknoten die Haare und es dauert ewig, sie zu entwirren, weil wir alle taillenlange Haare tragen. Seit längerer Zeit nutzen wir den Tangle Teezer, sowie in besonders schweren Fällen die Ion-Bürste von Braun. Nun benötigt auch meine Jüngste (3 Jahre) ebenfalls eine entwirrende Bürste. Ich wollte etwas Neues ausprobieren und meine Wahl fiel auf eine Bürste von Lily England, v.a. aufgrund der schönen goldenen Farbe. Hier mein Erfahrungsbericht.

TangleTeezer vs. LilyEngland

Die Bürste von LilyEngland besticht durch ein wunderschönes edles Design, welches absolut hochwertig und nicht „kitschig“ ausschaut. Die Borsten machen auf mich einen stabilen Eindruck. Die Spitzen sind schön abgerundet, nicht zu „kratzig“ und verletzen somit nicht die Kopfhaut. Das Kämmen der Haare geht ganz leicht, es werden keine Härchen herausgerissen. Die kleinen Knoten lassen sich auch super entfernen. Im Vergleich zum Tangle Teezer finde ich die Ergebnisse etwas besser, da die Borsten nicht so oberflächlich bürsten und somit auch beim dichten Haar gut entknoten und entwirren. Die Bürste macht auch mehr her, wirkt besser verarbeitet. Auch der Griff von LilyEngland ist aus meiner Sicht etwas bequemer und bietet besseren Halt in der Hand. TangleTeezer dagegen ist preislich ein wenig günstiger und macht ihren Job bei nicht allzu dichten Haaren nahezu identisch.

TangleTeezer bzw. LilyEngland vs. Ionbürste von Braun.

Bei manchen recht dicken Knoten (z.B. nach der traumreichen Nacht mit viel Gewühl auf dem Kissen) reicht die Bürste von LilyEngland bei meinen Töchtern allerdings nicht aus. Auch TangleTeezer kommt da einfach nicht durch. Hier verwende ich als Step 1 die Ion-Bürste von Braun. Sie schafft dicke Knoten zwar ohne Probleme durchzukämmen, jedoch sehen die gebürsteten Haare danach nicht perfekt glatt aus, vor allem, wenn man daraus schnell einen Pferdeschwanz oder Zöpfe machen will. Die Haare stehen immer ab, obwohl sie gut gekämmt sind und es schaut einfach nicht ordentlich aus. Hier muss ich mit der Entwirr-Bürste nachbürsten. Die Ergebnisse von LilyEngland überzeugen mich hier ebenfalls etwas mehr als die von Tangle Teezer. Die Haare liegen schön glatt und vor allem beim dichterem Haar ist nicht nur die oberste Haarschicht super durchkämmt, sondern auch die tiefer liegenden Haare.

Und das Wichtigste. Die neue Bürste hat meine 3-jährige sofort ins Herz geschlossen und lässt sich nun extrem gern die Haare kämmen. Ich muss sie in der Früh nicht mehr dazu überreden.
Für mich hat sich die Investition mehr als gelohnt.

Fazit:

Wer sehr leichte, lange, dichte und widerspenstige Haare hat, die sich schnell verknoten, wird diese Entwirrungsbürste sehr schätzen. Sie schafft es ohne Probleme, auch die tiefer liegenden Knoten zu entwirren, ohne dass die Tränen fließen. Von der Wirkung ist Tangle Teezer mit LilyEngland vergleichbar, funktioniert sie aus meiner Sicht doch etwas weniger gut. Eine Ionbürste würde ich zusätzlich fürs grobe Entwirren z.B. in der Früh ebenfalls dazu empfehlen. Dann klappt das Haarkämmen definitiv unproblematisch.

Falls du ihn mal probieren möchtest, hier bekommst du ihn günstig:

http://goo.gl/ezXqak

...zur Antwort