Hilfreichste Antworten von OnkelBerni

  • Wie ist die Kündigungsfrist bei einem Landpachtvertrag mit einer Agrargenossenschaft?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Wenn ich das richtig aus den wenigen Informationen verstehe;  läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit und ist mit sechsmonatiger Kündigungsfrist kündbar.

    Demnach kannst du doch - bei Kündigung vor dem 30.6. 2015  -  zum  31.12. 2015 (!)  kündigen.  

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von shopper1 ,

    Da sich der Pachtvertrag auf unbestimmte Zeit verlängert, war ich der Annahme, dass die Kündigungsfrist am Schluss des nächsten Pachtjahres endet (§ 594a Abs. 1 Satz 1 BGB). Ist nichts besonderes bestimmt, so gilt das Kalenderjahr als Pachtjahr (§ 594a Abs. 1 Satz 2 BGB).

    Kommentar von OnkelBerni ,

    Auf unbestimmt Zeit mit 6-monatiger Kündigungsfrist heisst für mich weiterhin wie oben geantwortet.

    Warum zum Ende nächsten(!) Jahres ? Ich würde einfach so kündigen. Du wirst ja sehen, wie sie reagieren. Wenn sie Schwierigkeiten machen, unbedingt mit einem Fachanwalt für Miet-/Grundstücksrecht sprechen. Eine Beratung müsste erstmal reichen, schon wegen der Kosten (vorher vereinbaren).

  • Erfahrungen Lamy Joy Füller
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Da kannst du nichts, aber auch gar nichts, falsch machen !

    Alle Lamy gehören zu den wirklich guten und alltagstauglichen Füllern.

    Naürlich gut in der Schule einzusetzen.

    Dieses "Schönschreibfüller" ist ein Werbeausdruck, vergiss ihn.

    Du liegst auch bei nexx und Joy gut. Wobei der Joy ein alter Klassiker von Lamy ist und seit langer Zeit erfolgreich hergestellt wird.

  • Lamy Füller Nexx M
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Nein,  es dürfte nicht knirschen ,  also nicht laut und deutlich.

    Bist du es gewöhnt,  mit einem Füllfederhalter zu schreiben?

    Vielleicht drückst du zu stark auf beim Schreiben.

    Wenn jemand häufig mit "Kuli" geschrieben hat,  drückt er manchmal zu stark auf beim Schreiben.

    Mit Füller praktisch kaum ins Papier drücken!

    Wenn es nicht weggeht,  sofort in den Laden gehen und reklamieren,  hat ja Garantie. 

    (  Oder wo der auch gekauft sein sollte.  Garantie oder Rückgaberecht /Widerrufsrecht hat man eig.  immer .)

  • Habe mich in den Schwarm meiner besten Freundin verliebt. Was soll ich jetzt tun?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Ganz blöde Situation ,  aber es passiert eben manchmal

    Du musst dich entscheiden ! 

    Entweder die Freundin  oder ER.

    Nun kommt die Freundin in deiner Beschreibung nicht ganz gut rüber ,  aber da wird wohl etwas mit der Verknalltheit und ihrer Eifersucht ( und dem Drama)  bei dir jetzt "verschoben" sein.  Übrigens,  zu verstehen.

    Na ja, was nicht zu verstehen ist,  ist der angebliche Anspruch der Freundin auf ihn.  Wie und woher denn?   Die sind und waren nie zusammen,  soweit ich dich verstehe.

    Also, gilt jetzt:  Wer ihn zuerst gesehen hat ,  der hat ihn??

    Wenn alles wahr ist,  was du oben schreibst,  musst du dir kein allzu schlechtes Gewissen machen. 

    Und nebenbei:  Du wärst die erste ,  die sich für eine (angeblich)  gute Freundin und nicht den gutaussehenden Schwarm entscheiden würde......

    Ich sag´ mal:  Es ist längst entschieden. 

    Alles Gute für eure beginnende Liebe !

  • Was ist ein Zusatztermin Konzert?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Ein Zusatztermin eines Konzerts bedeutet eine zusätzliche Aufführung im gleichen Ort zu einem späteren Termin. 

    (Zum Beispiel in der Woche danach o.ä.) 

    Wird manchmal gemacht, wenn das erste bereits sehr früh ausverkauft war.

  • Freundschaftlich treffen, aber er in mich verliebt
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Beides kannst du nicht haben:

    Ihn als Freund im Sinn von guter Kumpel

    und das Verliebtsein bei ihm "abstellen zu wollen". 

    Er bleibt in dich verliebt,  wenn du dich mit ihm triffst.

    Wenn du nicht möchtest, daß er in dich verknallt bleibt,  musst du

    den Kontakt komplett unterbinden. 

    Leider muss man lernen, daß man nicht Alles haben kann....


    Alle 5 Antworten
    Kommentar von magdalena171999 ,

    danke :)

  • Provision bei Kauf einer Immobilie
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Für den KAUF einer Immobilie ändert sich nichts bezüglich der Provision.

    Da kann auch zukünftig die Provisionszahlung vom Käufer verlangt werden.  

    Wichtig zu wissen ist, dass das Bestellerprinzip ausschließlich für die Vermietung (!)  von Wohnungen und Häusern gilt.

  • Was ist brick?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Die Bedeutungen von "brick"  (von Ziegelstein mal abgesehen) sind:

    1.  kalt ,  sehr kühl 

    2. Ein Pfund oder Kilo einer Droge

    3. Pfundskerl, guter Kerl

  • Kennt ihr Gute Lieder?!egal welcher style:D
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Mal etwas zum Wachwerden am Sonntagmorgen...

    Heute las ich,  daß  Fred Frith ,  ein echter Musikprofessor und einer der besten Gitarristen der Welt,  geschrieben hat,  daß  Barrett ( von Pink Floyd)  der innovativste Gitarrist aller Zeiten für ihn ist und war. 

    Gilmour war zwar immer der technisch bessere Gitarrist aber nicht annähernd so erfindungsreich und  "verrückt". 

    Schade,  daß Barrett nach seinen Überdosen an Drogen den endgültigen,  mentalen Zusammenbruch hatte.    Man stelle sich mal die späteren, berühmten Floyd Werke mit seinen  Möglichkeiten auf der Gitarre vor....  

    So,  noch paar Vorschläge, immer eins von geliebten Bands:

    - Deep Purple - Child in Time

    - Led Zeppelin - Whole Lotta Love

    - The Beatles - A Day in the Life

    - Rolling Stones - You Can´t Always Get What You Want

    - The Small Faces -  Itchycoo Park

    - The Kinks -  You Really Got Me

    - The Who - Won´t Get Fooled Again

    - Jimi Hendrix - All Along the Watchtower

    - Frank Zappa -  Bobby Brown


    Viel Spass ! 


    Alle 21 Antworten
    Kommentar von Ebse2010 ,

    Vielen Dank für die Erwähnung von Fred Frith. Dies motiviert mich, mich nun wieder vermehrt mit seiner sehr experimentellen Musik zu beschäftigen:

    Fred Frith - Out Of Their Heads (On Locoweed) (von: Fred Frith ‎– Guitar Solos album 1974)

    https://www.youtube.com/watch?v=cgJLjw115Eo

  • Kontaktsperre lassen oder nicht?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Doch ich habe mir FEST vorgenommen, nicht der jenige zu sein der wieder anfängt.

    Wenn ich deinen ganzen Text und insbesondere deinen o. g.  Satz sehe,  kann ich nur sagen:

    Du hast schon beim ersten Mal diesen Fehler gemacht und du bist gerade dabei diesen Fehler zu wiederholen.

    Offensichtlich kommt es dir mehr darauf an,  dir  keinerlei Blöße zu geben ,  d.h. nie den ersten Schritt machen zu müssen ,  na ja ...  eher machen zu wollen.

    Ich weiß wirklich nicht, was dich so davon abhält,  endlich auf sie zuzugehen ,  den Anfang zu machen und sie für dich zu gewinnen. 

    Für eine Beziehung !!   Und nicht für ab und zu "gute Freunde"  ....

    Wenn sie dich so mag, wie du schreibst,  dann wartet sie doch auf diese Annäherung von DIR .

    Hast du solche Angst davor?

    Also, überwinde dich und fang endlich an ....

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Scholle24 ,

    vielen dank, ich habe allerdings ein Detail vergessen:

    ich habe ihr schon erzählt was ich für sie empfinde und meinte sie empfindet genau so für mich:

    nur dann hat sie den Rückzieher gemacht.

    Das ich sie gerne hab, weiß sie also :-)

  • Schenkung Haus, Geschwister auszahlen
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Den Denkansatz finde ich nicht falsch.

    Aber du hast das mit den EU 25.000,-  für den Bruder schlecht ausgedrückt.  Ich nehme mal an,  er will EU 25.000,-  MEHR  als die ohnehin vorher fest gelegte Summe  (  50.000,-).

    Ich fände es auch bei  100.000,-  für beide Geschwister gerecht.  Sogar sehr ehrlich und gerecht.

    ABER es besteht eben die Möglichkeit, daß du mal den ganz großen Vorteil hast,  wenn der Fall des Ablebens eintritt.  (   Ist es nicht irritierend,  über sowas sprechen zu müssen....   aber  ich kenne das ja gut nach 35 Jahren als Immobilienkaufmann.... aber trotzdem...)

    So,  zurück :  Es ist mit  100.000,- ziemlich gerecht, aber nur auf dem Papier als Zukunfstkalkulation....

    Und genauso wird dein Bruder das sehen.  Er wird sich sagen,  daß es nur eine  theoretische Hochrechnung für den Fall ist,  daß die Eltern so lange leben.   Aber was ist im anderen Fall...?

    So,  nun kommt von mir mal ein ganz anderer Punkt:

    Du hast ab der Umschreibung  alle  Reparaturen,  Renovierungen und eventuelle Schäden des Objekst "am Hals" , und zwar allein.   Es sei denn ,  deine Eltern würden sich als Mitbewohner mit  einem vielleicht kleinen Anteil daran beteiligen.  Fraglich.  Das wollen sie ja gerade loswerden.  Wahrscheinlich. 

    Erkläre deinem Bruder das Jahrzehnte lange Risiko der Instandhaltungen und deren nicht unerhebliche Kosten.

    Dann sieht die "Rechnung"  nämlich schon ganz anders aus. 

    Ich weiß ja nicht, wo das Objekt liegt?!  Aber es kann auch den umgekehrten Vorteil für dich der Wertsteigerung in den nächsten Jahren geben....

    Ein Argument für deinen Bruder.

    Ehrlich:   Ich würde ihn auf 15.000,-- oder höchstens 20.000,-- herunterhandeln und es machen.   Nur meine Meinung.

    Morgen stellst du hier bei GF wahrscheinlich die Frage: 

    Meine Schwester möchte nun auch die höhere Erbauszahlung.  Was soll ich tun ?

    Verzeihung für die Flapsigkeit,  aber da liegt doch das nächste Problem,  isn´t it?

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von Ares1989 ,

    natürlich würden beide den Ausgleich bekommen. In unserer ersten Annahme bin ich ja sowieso davon ausgegangen.

    Kommentar von OnkelBerni ,

    Gut.  ------     Andere Frage:  Sind diese  180.000,-  wirklich von einem Notar hochgerechnet worden.  Das klingt,  wie selbst zusammengerechnet.  Tatsächlich haben die Tabellen,  in denen die  Geldwertverluste etc..  berücksichtigt werden.   Mir kommt es auch etwas hoch vor.  Wenn es ein guter Notar ist, kann er das genauer kalkulieren.

    Kommentar von Ares1989 ,

    Dieser Wert wurde nicht von einem Notar hochgerechnet, bei Schenkungen macht niemand eine offizielle Aussage. Er hat nur gesagt die Jahre die laut statistischen Bundesamt noch gelebt werden mit einer monatlichen Kaltmiete berechnen.

    Kommentar von Ares1989 ,

    ja die 25.ooo Eur zusätzlich. Was meinst du mit 100.000 EUR sind ziemlich gerecht aber nur auf dem Papier... welches Geld meinst du da genau?

    Kommentar von OnkelBerni ,

    Mit nur auf dem Papier meinte ich:  Für den Fall, daß die Eltern wirklich noch 30 Jahre leben sollten.  Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.  --  Nun mal zu der Kritik von Imager761  , daß ich auch auf andere Gesichtspunkte wie das zukünftige Instandhaltungsrisiko usw.  eingehe,  und auch zu seiner Antwort:   Man kann die Situation der Zukunft und einer Verteilung des Erbes nur als Gesamtsituation mit mehreren Faktoren sehen. Natürlich wissen wir nicht,  wie sich die Zukunft entwickeln wird.  Aber gerade deshalb darf  man nicht stur die rein juristische Seite sehen , sondern man darf auch  andere Gesichtspunkte nicht aus dem Auge verlieren.  Imager761  schreibt nur über die EU 276.000,-  ,  als gäbe es nichts anderes mehr zu berücksichtigen.  Das ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise.   Nach seinen Aufteilungsvorschlägen  wird es nicht gerecht aufgeteilt werden.  Da sind die Faktoren der Wertentwicklung des Objekst ( Zuwachs oder Verlust ?)  und die garantiert kommenden Kosten für die Erhaltung des Objekts zu berücksichtigen.  Wenn man für die Lebenszeit der Eltern 30 J. annimmt,  müsste man die anderen o.g. Faktoren (auch den  Mietwert der von ihnen bewohnten Wohnung)  genauso auf 30 J. kalkulieren.   Das kann man aber nur,  wenn man sich auch (!)  mit dem Objekt vor Ort richtig beschäftigt und nicht nur mit juristischen Erbschaftsverteilungsmöglichkeiten.... Eigentlich könnt ihr das nur selbst vor Ort.    Und wenn man es ganz richtig machen möchte, benötigt man die Hilfe eines Anwalts ( möglichst eines Fachanwalts für  Erbrecht)  UND eines Bauingenieurs oder evtl. eines Gutachters für dieses Fachgebiet.  Es könnte eine einfache Beratung ausreichen.  (Damit die Kosten nicht zu hoch werden.)    

    Kommentar von imager761 ,

    Irgendwie passt deine Antwort nicht zur Frage :-(

    Über Renovierungsstau und erforderlichen Investitionsrahmen und die mannigfaltigen Risiken eines Immobilieneigentümers einschl. Schenkungswiderruf oder Rückauflassungsvormerkung dürfte sich Ares1989 durchaus bewusst sein. Jedenfalls fragt suie/er nicht danach.

    Aber die Schenkungsgeber bestimmen, ob und welcher Ausgleich unter ihren Kindern herbeizuführen ist, würden sie ihren mit 267.000 EUR bewerteten wohl wesentlichen Vermögenswert lebzeitig einseitig verschenken. Und ob diese Vermögensaufgabe ohne Not der finanziellen Absicherung des Längstlebenden tatsächlich dient.

    G imager761

  • Warum reden sich Kollegen mit Nachnamen an?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Ich habe einen Schulfreund, der professioneller Synchronsprecher ist. 

    Er hat mir sehr viel über seinen Beruf erzählt.

    In der Tat wird beim  Lip-Synch (! Ja, das Wort Lippe ist im Englischen darin) sehr stark Wert gelegt auf

    - Lippenbewegung  und

    - Eindeutschung der Begriffe , Bezeichnungen und Namen

    Zumindest bei alten Serien und Filmen.

    Es hat sich viel geändert.  Man übernimmt heute beim Synchronisieren die  (englischen)  Namen und die Titel der Personen.

    In älteren Filmen ist es in Tat nicht unwahrscheinlich , daß die sich in der Originalversion mit Vornamen ansprechen.    Aber nicht in der deutschen Synchronfassung.

    Auffällig war es früher bei Titeln:

    Ein Commissioner wird zum Kommissar ,  obwohl der Commissioner den Rang eines Kriminalrats hätte (ungefähr, wenn man die Ränge vergleicht). Also,  viel höher als Kommissar.

    Inspector Columbo war etwa im Rang eines Hauptkommissars ( Inspector ist ein sehr hoher Rang im angelsächischen Raum) .  Bei uns nur Inspektor, also ein sehr niedriger Rang in Deutschland. 

    Immerhin ist man nun so schlau und nimmt seit einigen Jahren direkt die englischen Bezeichnungen.

    Zurück zu den Namen:  In Deutschland sprechen sich die Kollegen bei der Polizei tatsächlich meistens einfach mit dem Nachnamen an,  selbst wenn sie sich irgendwann duzen.  

    Vielleicht hat man deshalb so früher (falsch)  synchronisiert. 

    Ich werde meinen Kumpel nochmal fragen , wie es ganz genau mittlerweile ist.

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von Virginia47 ,

    Auch dir vielen Dank, OnkelBerni.

  • Was soll ich nehmen wenn ich Anwältin werden will?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Deine Frage ist also nur: Sprachwissenschaften oder Naturwissenschaften als bessere Vorraussetzung für ein Jurastudium ?

    Dann Sprachwissenschaften.

    Du lernst ja nicht nur andere Sprachen kennen sondern auch den guten Umgang mit Sprache und gute Formulierungen etc..

    Da der Anwaltsberuf auch sehr viel mit geschicktem Sprachumgang zu tun hat, ist das wohl zu empfehlen.

    Ich habe es studiert , und Naturwissenschaften hätten mir nun nicht so viel geholfen. Obwohl in einigen Fällen... aber eher selten.

    Ich habe damals Französisch nicht weitergenommen, und das habe ich mein Leben lang bereut. Glaube mir, es lohnt sich , Französisch zu können, auch im späteren Leben. Auch gerade für eine Anwältin. Es ergeben sich neue Mandantenkreise...

    Davon abgesehen, daß Französisch nach Deutsch die meist gesprochene Sprache in Europa und im Gegensatz zu Deutsch eine weltweit sehr verbreitete Sprache ist.

    Du bist noch ganz schön jung, um zu wissen, was du werden möchtest, aber wenn das dein Wunsch ist: Do it !!!

    Viel Erfolg !

  • Rücktritt vom Möbelkaufvertrag
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Als du den Vertrag abgeschlossen hast, hast du auch die AGBs anerkannt.

    Damit stehen dem Verkäufer entweder die Abnahme der Ware und deren Bezahlung ODER 25% des Kaufpreises als Ersatzleistung zu.

    Daran ist leider nichts zu ändern.

    Kannst ja mal dort anrufen und einen Termin machen. Vielleicht kommen sie dir wenigstens etwas entgegen. Mach´dir nicht zu viele Hoffnungen.

    Alle 10 Antworten
    Kommentar von horstibaer ,

    Hallo, ich bekomme kein Geld zurück,keine Kulanz nichts ! Evtl ein Gutschein das ich neue Möbel bestellen kann.Also behalte ich die Möbel und versuche einen Platz zu finden. Laut AGB wird 25 % des Kaufpreises einbehalten ! ANMERKUNG : Ich habe die gleichen Möbel im Internet für über 220,- Euro billiger gesehen. Ich habe mich nicht vermessen ! Dummheit wird bestraft !

    Kommentar von lenzing42 ,

    Mach doch einen Ausdruck von dem Internet- Angebot,und zeig das dem Geschäftsführer des Möbelhauses, bei dem du die Möbel  gekauft hast.Ein seriöser Händler würde evtl. auf den günstigeren Preis eingehen.

    Aber eine Frage sei gestattet: Warum hast du nicht nur den Möbelhändler, sondern auch die User hier belogen, indem du gesagt hast, dass die Möbel nicht in das Zimmer passen.Mit der Wahrheit kommt man meistens weiter.



  • Erfahrung mit Buttermilchdiät?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Jede Woche drei Tage nur Buttermich, sonst nichts?

    Das hört sich nicht gesund und nach solch einer "Gewalt-Diät" an

    mit anschliessendem garantierten Jo Jo-Effekt....

    Mach´es nicht !

    Lieber ausgewogen, weniger Kohlehydrate und weniger Fett und insgesamt weniger Menge.

    Und langsam abnehmen. Das ist das ganze Geheimnis, um keinen Jo Jo-Effekt zu bekommen.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Lkramann ,

    Ich weiß, so hab ich ja auch viel angenommen, ich brauch jetzt nur schnell einen Killer um für den Ball fit zu sein ;) Und wenn ich mich wieder richtig bewegen darf, kann ich dem Jojo_Effekt auch wieder entgegenwirken....

    Kommentar von OnkelBerni ,

    Dann mach´ drei Tage oder sowas lieber eine Obstdiät , wenn es denn unbedingt sein muss. Und zwar die mit Ananas , frischer, am ersten Tag , und dann Papaya am zweiten und beiden gemischt am dritten , also morgens Ananas und danach wieder Papaya.... Ist zwar auch Quatsch auf Dauer, aber das bringt mehr Abnahme als irgendwas sonst ( und Jo Jo - Effekt...) Du musst es wissen.... Viel Erfolg

    Kommentar von Lkramann ,

    Danke OnkelBerni! Hört sich gut an!

  • Autoaufkleber Rechtswidrig
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Der Aufkleber ist nur bekloppt. Mit dem Hinterlassen einer Visitenkarte kann doch kein Vertrag zustandekommen. Oder soll das ein (schlechter) Witz sein? Konnte kaum lachen.... Rechtswidrig wahrscheinlich nicht, weil viel zu "sinn-entfernt" .

    Alle 9 Antworten
    Kommentar von onepfa ,

    Aber theoretisch sollte es machbar sein da durch das hinterlassen dem Kaufvertrag zugestimmt wird. Man hat die Adresse Telefonnummer und und und.

    Kommentar von Issimo93 ,

    Der Professor hat aber recht. Es ist ja auch kein Kaufvvertrag abgeschlossen, nur weil im Supermarkt auf dem Ladneschild 1,99 steht. Wenn die Wahre nacher 2,99€ kostet kannst du nciht auf den Geringeren Preis bestehen. Das nennt sich orientierungshilfe.

    Kommentar von OnkelBerni ,

    Insbes. weil nie nachzuweisen wäre, daß er dir die Karte AUFGRUND deines Aufklebers gegeben hätte. Die Regeln des BGB für das Zustandekommen von Kaufverträgen sind so nicht auszuhebeln. Null Chance !

  • Jerk Musik mit Bass?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Na, da habe ich mich mal reingehört und eingelesen. Nicht gerade meine Zeit ....

    Da habe ich eine Playlist mit 160 Jerk Songs gefunden.

    Jerk music heisst auch Raptanz ( deutsches Wort ) ;) :)

    So , das erste Lied der Playlist scheint auch das mehr oder weniger bekannteste dieser Musikrichtung zu sein.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Chakuzzy ,

    Ja das Lied kenn und mag ich^^ Wie heißt denn die Playlist, oder kannst du mir einen Link davon schicken? Und danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast :)

    Kommentar von OnkelBerni ,

    Das ist die Playlist. Wenn du sie anstellst, also das obige anklickst, laufen alle 160 Stücke hintereinander ab. Ohne Unterbrechung.

    Kommentar von Chakuzzy ,

    Oh haha ist mir gar nicht aufgefallen, dass das geht :D Danke :)

  • Hallo kann die vergoldete Farbe anlaufen?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    So, nun habe ich mir das Ding auch nochmal angesehen.

    Wenn es wirklich von der Firma Versace ist ( es sieht so aus), dann ist es hartvergoldet und nicht angepinselt oder nur so überzogen mit goldener Farbe.

    Diese hochwertige Vergoldung hält sehr lange, eher viele Jahre, bis bei täglichem (!) Tragen doch erste Abriebstellen sichtbar sein könnten.

    Wenn du es magst, kauf es. Es hat aber nur mässigen Wiederverkaufswert, da eben nicht Massivgold. Aber wer bin ich, jemandem vorzuschreiben, ob er/sie es kaufen sollte oder nicht....

    Alles Geschmackssache, auch der ganz schön hohe Preis.... aber eben Versace....

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von OnkelBerni ,

    Ich habe nun nochmal die Anzeige von dieser Versace Firma angesehen: Ich verstehe nicht, warum die da "glodfarbenes Metall" hinschreiben und nicht "vergoldet". Denn du bekommst die Goldfarbe - wie abgebildet - nur mit Vergoldung hin. Nicht, daß es hier im Prospekt schön golden aussieht , und dann schicken sie dir ein Teil aus Messing oder sowas.... Kann doch nicht sein bei dem Kaufpreis...??!!! Ich vetstehe es nicht. Ruf die mal vorher an und erkundige dich genau. Vielleicht sind die ja nur zu blöd, den richtigen Begriff im Prospekt zu verwenden. Wie so oft heutzutage.....

    Kommentar von aurata ,

    Weil es eben nur mit GoldFARBE überzogen ist.

    Die Goldfarbe an Schmuck und Uhren wird durch Beschichten mit Titaniumnitrid erreicht. Diese Schichten sind praktisch abriebfest und werden auch bei Werkzeugen als Schneiden-Schutz benutzt. Ich denke, das wird auch hier verwendet.

    Der hohe Preis ist eher dem Namen verschuldet, als dem Material.

  • Welche Nadel für den Plattenspieler?
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·

    Da ich nicht weiß , in welcher Stadt oder welcher Gemeinde du wohnst, musst du weiter googlen, und zwar danach:

    Plattenspieler Vinyl Reparatur

    Es gibt in jeder etwas größeren Stadt - zum Glück - wieder Geschäfte, die sich mit "richtigen" Plattenspielern beschäftigen und natürlich auch Nadeln einsetzen.

    Es sollte eine Diamantnadel sein. Ich glaube, die Saphirnadeln gibt es gar nicht mehr. Waren auch viel zu weich. In den 70ern machte man so was noch... aber lass dir eine Diamantnadel einsetzen.

    Ist meistens nicht sehr teuer , und die machen das meistens gleich vor Ort. WENN es nur die Nadel ist und nicht andere Reparaturen notwendig sind. Hoffentlich nicht.

    Für Hamburg kann ich dir zumindest eine konkrete Adresse nennen:

    Checkpoint Charlie , Gärtnerstraße oder Schulweg, weiß ich nicht ganz genau. Aber es gibt nur einen Laden mit dem Namen.

    Viel Erfolg! Und: Du wirst mit Vinylplatten wieder den aufgenommenen Originalsound hören und nicht die "weichgespülten" CD-Versionen.....

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Nebuchadnezzar1 ,

    erstmal vielen lieben dank für die tolle Antwort :) ich komme Aus Oldenburg. war jetzt vor 2 tagen in nen gut sortierten Plattenladen und hab dort schonmal nachgefragt. Leider war der "Dealer" dort auch etwas überfragt, angesichts der Tatsache, dass die Marke ursprünglich aus Kanada kommt, ca 7 Jahre hier auf dem Markt war und dann von einer koreanischen Marke Ende der 70er aufgekauft wurde. Allerdings konnte er mir einen Laden hier nennen der sich auf alte HiFi Geräte spezialisiert habe. Darauf setze ich jetzt meine Hoffnung. :)

    Eine weitere Hilfe könnte sein, dass JVC damals mit dem VL-5 einen Plattenspieler hergestellt hat mit exakt dem selben Arm...

    Kommentar von aurata ,

    Du kannst meinen HIFI-Dealer fragen, der kennt sich super gut aus und kann dir mit Rat und tat zur Seite stehen - falls deiner nicht weiter kommt. ;-))

    http://phoenix-hifi.de/service.html

    Kommentar von OnkelBerni ,

    DANKE ! Wenn der Arm mit dem von JVC identisch ist , kann man dir in solch einem Laden bestimmt helfen. JVC gehörte zu den gängigsten (relativ einfachen/normalen ) Marken für Plattenspieler, also sehr häufig...

    Und Thanks für die Hilfr. Antwort !

    Börnie

  • Dokumentenechte Füllertinte
    Hilfreichste Antwort von OnkelBerni ·
    • Waterman - Patronen, schwarz-blau, sind dokumentenecht

    • Montblanc - Midnight Blue ( nur das) ist dokumentenecht. Muss man als Patronen bestellen

    Man wird die wahrscheinlich immer bestellen müssen. In diesem Fall empfehle ich ein alteingesessenes und gut geführtes Schreibwarengeschäft, das alle guten oder zumindest bekannten Füllhaltermarken führt.
    Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will, darf man hier wegen ein paar Euro mehr oder weniger nicht sparen.

    Wahrscheinlich können sie dir dort noch andere Marken empfehlen.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von CAGFA18E ,

    Vielen Dank :D