Hey :) Also als aller erstes sollte diese Frage für dich nicht von "irgendwelchen" Leuten aus dem Internet abhängig sein. In erster Linie kommt es natürlich darauf an in welchem Land mehr deiner Interessen liegen.

Aber falls du für beide Länder gleich viel Interesse besitzen solltest, würde ich in die USA fahren. Dort lernst du das Englisch was auf der halben Welt gesprochen wird und mit dem dich fast jeder verstehen wird. Die USA gibt dir auch viel mehr Möglichkeiten erstmal herauszufinden was du selbst überhaupt willst da du dort fast überall deinen Hobbys und Interessen nach gehen kannst. Also ein Austauschjahr in den USA halte ich für nicht verkehrt. Und nach dem Abi kannst du immernoch nach Neuseeland gehen um dort ein Au-pair Jahr zu machen, ein Auslandssemester, FSJ, oder etwas anderes. Und dann kannst du immernoch den Neuseeländischen Akzent lernen und die Kultur. Die wird ja nicht in den nächsten Jahren verschwinden :D Und wenn es dein Austauschjahr ist solltest du es auch nicht überstürzen. Ein Jahr ist lang. Neuseeland liegt sozusagen auf der anderen Seite der Welt. Und in den USA bekommst du schneller Hilfe wenn etwas passiert. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, kann schneller jemand zu dir kommen wenn du dir z.B. ein Bein brichst (Ich fand das Beispiel grad passend :D )

Also ich würde als Austauschjahr in die USA fahren da du da erstmal auf alles "vorbereitet" wirst und die Grundsätze und Regeln eines solchen Auslandsjahres lernst. Damit hast du dann auch viel weniger Probleme in Neuseeland :)

...zur Antwort