Ganz einfach.

Das Über-Ich und Das Es musst du dir als Personen vorstellen die einem Menschen Sagen was er zu tun hat. Dabei sind die beiden Immer im Streit.

Das Über Ich vertritt in diesem Streit : Regeln der Gesellschaft, Regeln die man sich selbst stellt, Grenzen, Norme, Erwartungen anderer.

Das Es vertritt: Triebe, Wünsche, Bedürfnisse.

Und die Beiden "Personen" reden die ganze zeit auf das ICH also die Person ein. Je Nachdem welche Seite siegt fällt die Entscheidung aus.

An einem Beispiel. Dir Gefällt ein Mädchen. Dein bester Freund hat dir aber vor kurzer Zeit mal erzählt ihm würde dieses Mädchen auch gefallen.

Dein Über Ich würde nun sagen das du die Finger von ihr lassen sollst um deinen Freund nicht zu verletzten. Das du ehrlich sein sollst. das du sein Vertrauen nicht missbrauchen darfst. Halt Regeln, Norme, Erwartungen

Das Es würde dir immer wieder sagen was du willst/brauchst/begierst 

...zur Antwort

Ist glaub ich sogar in den Schulregeln als untersagt markiert

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.