Schule - Zu Extrem?

Hallo,

Da ich mich in letzter Zeit des öffteren frage, ob ich der einzige bin, der der Auffassung ist, das die Schule heutzutage nicht mehr stressfrei zu bewältigen ist, stelle ich nun mal die Frage.

Erstmal zu mir, Ich bin 16 Jahre alt und gehe mitlerweile in die 10te Klasse, bis zum Abi sind es also noch weitere zwei Klassen. Drei von den fünf Schultagen müssen wir jetzt schon Nachmittags in der Schule bleiben und sind erst gegen späten Nachmittag zuhause. Ich verbringe in volle Stunden umgerechnet pro Woche ca. 33 Stunden in der Schule, und das ohne den Hin- bzw. Rückweg einzuberechnen. Wenn ich dann erst so spät zuhause bin bleibt mir wenig Zeit um zum Beispiel etwas mit Freunden zu unternehmen, da auch noch die Hausaufgaben dazukommen!

Jetzt kommen vor Ende des ersten Halbjahres sehr viele Lehrer mit ihren Arbeeiten, die sie alle noch schnell schreiben möchten und desshalb ist es kein Einzelfall, wenn man 3 Wochen hintereinander das maximum an Arbeiten pro Woche (3 Stück) schreibt.

hat man mal einen Tag aus Krankheitsgründen gefehlt kann es einem auch passieren, dass man anstatt der maximal zugelassen drei Arbeiten doch vier schreiben muss und Tests oder Referate muss man dann noch dazu schreiben bzw. halten, da diese keine Begrenzung haben!

Ein klassenkamerad von mir muss nächste wWoche zum Beispiel 4 Arbeiten, 1 Test und ein Referat halten.

Ich könnte mich Stundenlang über die Schule aufregen, aber ich denke das wird die meisten nicht mehr interessieren. Nun frage ich mich also, bin ich der einzige, der denkt das Schule heutzutage einfach "unschaffbar" ist (ich meine Burnouts bei Jugendlichen sind zum beispiel auch nicht mehr selten). Und haben wir Schüler eigentlich noch irgenteine Chance, das ganze zu unterbinden?

Über eure Meihnungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Ich muss ehrlich sagen,dass ich bis zur 10. Klasse auch regelrecht gestresst war, was aber vor allem an den mindestens 6 verschiedenen Unterrichtsfächern am Tag lag. Ab der 11. Klasse hatte ich zwar an die 10 h Unterricht (also bis 17 Uhr) , dafür immer Doppelstunden, was am Anfang sehr ungewohnt war, sich aber im laufe der Zeit als sehr gut heraus stellte. Natürlich sind die Kursarbeiten anstrengender als die Klassenarbeiten in den vorherigen Stufen, nur gleichzeitig schreibt man auch weniger. In der Mittelstufe hatten wir pro Fach mindestens 2 Klassenarbeiten geschrieben. In der Oberstufe sind es 2 Kursarbeiten im Leistungskurs( davon besitze ich 3) und in jedem Grundkurs eine. Erschwerend kommt in der Mittelstufe dazu, dass man zu viele Fächer hat. Man muss die "allerdümmsten" Fächer, wie Musik und andere künstlerische Fächer über sich ergehen lassen, auch wenn man sich dafür nicht mal ein wenig interessiert. Dies ändert sich natürlich in der Oberstufe: Du wählst,was dir "Spaß" macht und durch die 2-3 Fächer,die du belegen musst, quälst du dich eben durch.

Derzeit habe ich 32 Stunden pro Woche Unterricht und empfinde dies als recht wenig. Für mich ist die Oberstufe mehr oder weniger "Urlaub" von den vorherringen Jahren. Da kann jeder sagen, was er will. Meiner Meinung nach sinken die Anforderungen stark und wenn man sich auch nur ein klein wenig daran gewöhnt hat, kann man sehr gute Noten durch ein wenig Fleiß erreichen. Dies kann natürlich von Bundesland zu Bundesland variieren, aber im Grunde ist alles Wiederholung bzw. Weiterführung des alten Stoffs.

Natürlich wird einem Schüler an einem Gymnasium viel abverlangt, aber ich finde die Freizeit kommt da auch nicht zu kurz. In der Schule wirst du auf den Arbeitsalltag eingestellt und einen Arbeitgeber interessiert es später auch nicht,dass du unter der Woche wegen deinen Arbeitszeiten keine Freunde mehr treffen kannst. In der Oberstufe wird sich das Problem wohl auch nicht beseitigen lassen, denn gerade dort wirst du sehr viel Nachmittagsunterricht haben. Aber keine Sorge, es ist einfach eine Sache der Gewohnheit. :)

...zur Antwort

Also ich war letztes Jahr mit jugendtours in Kroatien. Dort kam ich mit 15Jahren schon in die größte Disko Kroatiens und das bis in die frühen Morgenstunden. Du kannst da jeden Tag Party machen und das auch schon mit 14Jahren. Wir sind ab 12Uhr in die Disko gegangen und mussten leider schon um 3Uhr wieder aufs Zimmer.Die Partsyausflüge gingen dann meist bis 5 oder 6 Uhr.Die Betreuer waren ziemlich gechillt und wir hatten viele Freiheiten => Ich kann es nur weiterempfehlen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.