Naja, das Vanilla-Medicsystem ist relativ schwach. Du wirst angeschossen, (fängst unter umständen an zu humpeln) und kannst dich aber mit einem "Erste Hilfe Set" wieder komplett zusammenflicken, innerhalb von Sekunden. Egal, wie "schwer" die Verletzung war. Ohne Mods wirst du in dem Zusammenhang also nicht wirklich glücklich werden.

Ich würde dir empfehlen die ACE-Mod herunterzuladen: https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=463939057 Damit bekommst du generell ein sehr modulares Framework, dass viele Bereiche von Arma verbessert (z.B. bessere Interaktionen, Splittergranaten "splittern" wirklich, Ballistiksimulation,etc.) Aber eben auch ein solides Medicsystem, das verschiedene Verletzungen (Schusswunde, Bruch, Quetschung, Schürfwunde, etc.) kennt, die mit verschiedenen Bandagen verbunden (oder vorübergehend abgebunden) werden können. Dabei sind einige Bandagen besser darin Wunden schnell zu verschließen, andere wiederum verhindern zuverlässiger das Wiederaufreißen der Wunde. Du hast Vitalparameter (Blutdruck und Puls, die sich durch Blutverlust oder Gabe von Medikamenten (Morphium, Epinephrin, Atropin und Adenosin) oder Infusionen (NaCl, Plasma oder Blut, auf Wunsch sogar mit Blutgruppen und Agglutinationsreaktion, siehe die zweite Mod) verändern. Du kannst bei zu schlechten Parametern bewusstlos werden und jemand anderes muss dich stabilisieren und im schlimmsten Fall reanimieren.

Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du noch KAT "draufsetzen" https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=2020940806 (ACE wird dafür jedoch benötigt) Das dürfte dann aber keine Wünsche offenlassen: Angefangen beim vollständigen "Medizinschränkchen" das von Koffeintabletten über Fentanyl bis zu Naloxon verschiedenste Mittelchen hat. Außerdem wird eine "Atemwegssimulation" hinzugefügt, die dir z.B. das "Kopf überstrecken" oder Intubieren von bewusstlosen Patienten ermöglicht (inklusive Pulsoxymeter), die je nach Verletzung auch mal einen (Spannungs)Pneumothorax entwickeln können, was du durch das Auskultieren der Lunge mit einem Stethoskop feststellen und mit Chest-Darts und weiteren Mittelchen behandeln kannst. Du bekommst einen Defi mit Monitoring an die Hand, dass sogar mit Pieptöen den Puls darstellen kann, was gerade bei mehreren Patienten sehr hilfreich sein kann, bzw. dir schneller sagt, wann du mit der HLW aufhören kannst, als wenn du jedes mal den Puls kontrollieren musst.

Das schöne daran ist, dass du die Mods sehr fein auf deine Wünsche zuschneiden kannst, also wenn du bestimmte Aspekte der Mods zu anstrengend findest, schaltest du sie über die Optionen aus, oder stellst sie sogar noch "härter" ein. Bei beiden Links ist auch jeweils ein Link zu der Website oder einem Guide, der alle Funktionen gut erklärt. Sonst kann ich dir gerne auch noch mehr dazu erzählen oder zeigen.

Natürlich ist Arma trotz allem keine komplette Medizinsimulation und du wirst mehr oder weniger immer dein Schema F haben, in welcher Reihenfolge du welche Maßnahmen ergreifst und jeder "Patient" reagiert auch immer gleich auf alle Medikamente etc. Außerdem funktioniert das nicht wirklich gut bei KI, du bräuchtest also weitere Mitspieler, um das Maximum aus den Mods zu holen. Ich möchte es aber tatsächlich nicht mehr ohne spielen, auch wenn du nach nem Feuergefecht dann erstmal 20 Minuten die Leute zusammenflickst.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

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Die generelle Reihenfolge ist Delivery>(Apron)> Ground> Tower > Approach > Center. Wenn untere Stationen nicht besetzt sind, übernimmt der darüberliegende Lotse die Zuständigkeit der anderen Station. Wenn du also auf einem Flughafen stehst, an dem nur Tower online ist, und kein Ground und Delivery, dann kontaktierst du den Tower auf seiner Frequenz und holst dir bei ihm Clearance, Startup, Pushback, Taxi und Takeoff. Wenn nur n Center online ist, ist der zusätzlich zu dem gerade genannten Workflow auch noch für alles nach dem Start zuständig. (Ausnahme: es ist ein Upper-Only, wie z.B. Maastricht oder Rhein Radar. Dafür entweder auf Vatglasses.uk schauen oder im Pilotenclient die Info des Lotsen lesen, oder schauen ob er die ATIS für den Platz geschaltet hat.Wenn aber z. B. nur ein Ground online ist, schickt der dich vor der Runway auf Unicom und du musst selbstständig mit anderem Verkehr deinen Start koordinieren. Niemals, wirklich niemals, einfach auf eigene Faust auf einem kontrollierten Bereich herumrollen. Das bringt dir im besten Fall nur ein ContactMe des entsprechenden Lotsen, im schlechtesten Fall einen Report bei den Supervisoren ein.

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Stimme Jan zu, GSX ist ganz nett, nach ein paar Mal hat mans aber dann auch gesehen. Und außer am Boden hast keinen Mehrwert im Simulator. Wenn du also nur eins kaufen möchtest, definitiv der Fenix. Zunächst: ja das Flypad vom Fenix bietet dir wie das FBW die Möglichkeit, alles was mit Bodendiensten zu tun hat, zu managen, zu tanken und Pushback durchzuführen. Darüber hinaus aber noch weitere Features, die der FBW nicht hat, gerade was die verschiedenen Untersysteme angeht.

und wenn dann irgendwann wieder Geld da ist, :) der Fenix hat mittlerweile eine GSX integration, wo mit einem Knopfdruck getankt und Catering gerufen wird, und danach(oder parallel) das Boarding und Baggage Loading beginnt.

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Grundsätzlich haben Pedale vom Flugsimulator 4 Funktionen:

  • Ruder nach links
  • Ruder nach rechts
  • Radbremse Links
  • Radbremse Rechts

Und alles jeweils als Achse, sodass du halt auch kleine Korrekturen machen kannst/leicht bremsen statt nur ganz oder gar nicht. Wenn du also ein drittes Pedal hast könntest du zwei als Ruder und eins als Bremse benutzen. Musst aber (je nach deinem Gerät) mit möglicherweise unterschiedlichen Widerständen leben und ich weis nicht wie der Sim reagiert wenn du z.b grade das Ruder voll nach links ausgeschlagen hast und ausversehen auf dein anderes Pedal kommst

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