ich habe diese Sendung auch geliebt und versucht herauszufinden wie sie hieß und so weiter; Tatsächlich war es "Geheimnisvolle Welt". diese Doku wurde im SWR von 1995 bis 1999 ausgestrahlt; Hier ein Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=WuAt5zmCa8Q

Was ich jetzt noch dringend suche ist der deutsche Sprecher der Sendung, denn er hat eine sehr gute Stimme und ich möchte wissen ob er vielleicht auch ein Hörbuch herausgebracht hat. Vielen Dank

...zur Antwort
Sehr gute Dokumentation aus den 90er Jahren

Ich suche eine Sehr gute Dokumentationsreihe aus den 90er Jahren. Der Titel der Reihe lautete wahrscheinlich „Wunderbare Welt“ und sie lief auf dem SWR im Nachmittagsprogramm zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr – ob täglich oder einmal pro Woche weiss ich jedoch nicht. Allerdings hat mein Anfrage beim SWR keinen Treffer zu besagtem Titel ergeben, weshalb ich davon ausgehen muss, dass er doch ein wenig anders lautete. Die Themen waren breit gefächert und reichten von Geschichte, Religion, Myhtologie bis hin zu Naturwissenschaft. An zwei konkrete Inhalte erinnere ich mich: die Strafen für die Titanen der griechischen Mysthologie und die Geschwindigkeit eines Geparden verglichen mit einem Ferrari. Von der vorgehensweise und Präsentation her, war die Sendung ähnlich den alten Terra X Folgen gestaltet. Der Vorspann – und das ist das entscheidende Markenzeichen – war als ein Flug durch ein virtuelles Museum gestaltet, indem sich die zu sehenden Objekte zb Tiere oder Fahrzeuge auch bewegte. Alles war in helles Licht getaucht, die Wände waren weiß. Am Ende „flog“ man glaube ich in einer Kuppel senkrecht empor. Die Sendung lief wie gesagt in den 90er Jahren, genauer am Ende so zwischen 1996 und 1999. Es muss mindestens zwei Staffeln gegeben haben, da der Vorspann einmal überarbeitet wurde. Möglicherweise wurde die Sendereihe auch von 3sat oder einem anderen Sender produziert und erst nachrangig vom SWR ausgestrahlt. Aber dem Inhalt und der Technik zuFolge muss die Reihe aus der Zeit stammen zu der ich sie gesehen habe – also mitte/Ende der 90er Jahre. Möglicherweise wurde sie auch in England produziert, denn ich erinnere mich an eine Folge in der Englisch gesprochen und dann deutsch übersetzt wurde. DIEse Sendereihe war einfach sehr gut und ich würde mich freuen sie wieder einmal zu sehen. Auch der Sprecher war sehr gut, weshalb ich gern wüsste wie er hieß. Danke schon mal für Tipps.

...zur Frage

Ich habe die Sendung gefunden. Eyewitness war das englische Orginal; In Deutschland wurde sie unter "Geheimnisvolle Welt" vom SWR zwischen 1995 und 1999 ausgestrahlt. hier ein Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=WuAt5zmCa8Q Was mir jetzt noch fehlt ist der deutsche Sprecher der Sendung. Ich habe ihn schon hier und dort auch mal bei anderen Dokumentationen gehört, konnte aber nicht herausfinden wie er hieß; Vielleicht kann mir da jmd helfen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.