Manchmal wird empfohlen, Meerschweinchen nicht alleine zum Tierarzt zu bringen. Da Meerschweinchen Gruppentiere sind, und das Alleinsein als zusätzlichen Stress empfinden, solle immer ein Mitschwein das Krankschwein zum Arzt begleiten. Für sehr junge Schweine (bis zum Alter von ca. 3 Monaten), die noch im Dauerkontakt zur Schweinemama stehen, ist dies auch richtig. Schweinemutti und Jungtiere sollten auch für einen Arztbesuch nicht getrennt werden und gemeinsam zum Tierarzt fahren.

Wir haben unsere (erwachsenen) Schweine jedoch bisher immer alleine zum Arzt gebracht, wenn die anderen alle gesund waren. Unserer Erfahrung nach sind Meerschweinchen von einem Tierarztbesuch derart gestresst, dass sie die Gesellschaft eines Leidensgenossens kaum noch wahrnehmen. Außerdem suchen ja auch Meerschweinchen – obwohl sie Gruppentiere sind – immer mal wieder ruhige Plätzchen zum Alleinsein auf, um sich zu entspannen. Das kurzfristige Alleinsein ist also nicht mit dem Stress bei Einzelhaltung zu vergleichen. Unserer Erfahrung nach können auch Meerschweinchen einige Stunden ohne Artgenossen grundsätzlich unbeschadet überstehen. Wir haben daher immer abgewogen, ob der Stress, den das mitreisende Schwein erleiden muss (Schnappen, Transport, Wartezimmer, Arztzimmer,…) nicht größer ist als der Nutzen, den das Krankschwein von einemArtgenossen hat. Ich hoffe ich konnte helfen. Schau mal hier : www.sifle.de Da steht alles über die süßen Schweinis drin. Lg, Meerii

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.