50/50

Hey,

Deutschland ist in Europa (meines Wissens nach) das einzige Land mit NC. Bei der Universität in Budapest, die das Studium auf Deutsch anbietet (ich gehe mal davon aus, dass du dich bei dieser beworben hast) zählt deine Abiturnote gar nicht. Denen geht es darum, dass du zeigst, dass du das Studium auch wirklich willst. Da kassierst du mit deinem Bundesfreiwilligendienst aufjedenfall ordentlich Pluspunkte. Die nehmen die Leute an, die schon Erfahrungen in Medizin gemacht haben; Dazu zählen Praktika, ehrenamtliche Arbeit beim DRK oder anderen Hilfsorganisationen etc. Entscheidend ist also, dass dein Lebenslauf, deine Vita gut aussieht.

Solltest du nicht angenommen werden, kann vielleicht eine Ausbildung helfen. Beispielsweise im Rettungsdienst oder in der Kranken- und Gesundheitspflege. Nach Absolvierung der Ausbildung hast du dann wesentlich höhere Chancen angenommen zu werden.

LG, MedicalJunior

...zur Antwort

Hey,

Praktika in der Chirurgie sind, zu mindestens meiner Erfahrung nach, (abhängig davon welche Erwartungen und Ziele du an das Praktikum setzt) ziemlich langweilig. In den OP darfst du in manchen Krankenhäusern ab 16. Die meisten Krankenhäuser erlauben aber unabhängig vom Alter nicht das Zusehen im OP. Deine Arbeit wird also dem entsprechend auf den Stationen der jeweiligen chirurgischen Fachrichtung statt finden. Dir sollte bewusst sein, dass du mit 14 keinen physischen Kontakt zum Patienten haben darfst, Blutabnehmen und sowas natürlich erst Recht nicht. Du läufst quasi nur dem Arzt oder der Pflegekraft hinter her und kannst mit etwas Glück vielleicht ein wenig was sehen.

Was ich Dir vielleicht eher empfehlen kann ist ein Praktikum in der inneren Medizin, da du da durchaus bei Eingriffen zu schauen kannst und eventuell auch mit in die Notaufnahme darfst. Die Innere ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und gut für interessierte Schüler geeignet. Manche Krankenhäuser (einige Diakoniehäuser z.B.) bieten immer Praktika für Interessierte an. Dir sollte aber vorher klar sein, ob du ein Praktikum im ärztlichen oder pflegerischen Bereich anstrebst. Erste sind sehr selten und schwer ran zu kommen.

LG, MedicalJunior

...zur Antwort
Ich kann im Gedanken keine Bilder mehr sehen. Früher ohne Probleme!

hallo,

ich habe ein riesen großes problem. ich konnte früher mir jedes kleinste detail eines objektes oder sonstiges vor meinem "inneren auge" vorstellen und sehen. es ging sogar soweit das ich mir mindestens 4 wochen lang die texte die mein lehrer an die tafel schrieb in meinem inneren auge vorstellen und sehen konnte. abends kurz vor dem schlafen gehen konnte ich den ganzen tag revue passieren lassen und mir jedes gesicht jede straße jede wohnung jedes tier einfach alles in meiner erinnerung abrufen. auch mit geöffneten augen konnte ich mir beispielsweise das gesicht meiner jugendliebe in xxl an die decke projezieren. jetzt bin ich 30 jahre alt und irgendwie ist das seit geraumer zeit so das ich mir einfach garnichts mehr vorstellen kann, nicht mal mehr das gesicht meiner mutter. auch kleinste objekte oder formen z.b. einen einfachen kreis kann ich einfach nicht mehr sehen. ich strenge mich an und es passiert einfach garnichts. merkwürdig ist auch das ich mich auch nicht mehr an meine träume erinnere auch das war früher überhaupt kein thema ich wusste genau was ich geträumt hatte. mit den richtigen augen zu sehen hab ich auch so meine probleme: wenn ich aus dem fenster gucke sehe ich ganz viele kleine blitze die sich zusammen tun un dann wieder auseinandere gehen dann durch die gegend "schwimmen" bis sie wieder zusammen stoßen es sind immer 2 bis max. 3 punkte bzw blitze die sich verbinden und das bei gefühlten 1000 blitzen.

Das ganze schränkt mich extrem ein da ich einfach nicht mehr so gut lernen kann wie früher. jetzt werden manche sagen das es normal ist das die geistige leistung im alter abnimmt aber es ist so als würde ich einfach komplett verblödet sein. ich muss mir einen text 5 mal durchlesen um ihn zu verstehen. auch mein gedächtnis hat extrem nachgelassen ich kann mich an dinge erinnern die ich erlebt habe als ich 4 jahre alt war. aber ab meinem 20 lebensjahr ist es so das ich mich nur an ganz wenig erinnern kann. am schlimmsten ist es das ich nicht mal mehr weis was ich vorgestern gegessen hab. ich bin total vergesslich geworden.

gibt es ein krankheitsbild das auf diese besschreibung passt? gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob irgendetwas mit meinem gerhin nicht in ordnung ist?

...zur Frage

Hey, pauschal bleibt einem nichts anderes übrig als zu sagen, dass du mal deinen Hausarzt aufsuchen solltest und aufjedenfall einen Augenarzt. Die von dir beschriebenen Blitze können auf eine Erkrankung des Auges hindeuten. Die "Blitze" sind in der Regel etwas, dass vom Auge ausgelöst wird, die tatsache, dass dein Gedächnis bzw. dein Denkvermögen (das "innere Auge" ist ja nichts anderes) sich verschlechtert kann am Gehirn liegen, oder aber auch an Nährstoffmangel, Psychosomatischem oder vielen anderen Sachen. Um sicher zu sein, sollte dein Hausarzt dir eine Überweisung zum Neurologen ausschreiben bzw. zum Psychotherapeuten sollte die Untersuchungen beim Neuro. keine Ergebnisse vorweisen. Alles Gute, MedicalJunior

...zur Antwort

Hey, NaCl bzw. auch die Ringerlösung (da entscheidet jeder RA oder Arzt selber; Manchmal bzw. oft geschmackssache) wird bei den oben von dir beschriebenen Indikationen verwendet. NaCl wird bei jeglichem Flüssigkeitsverlust gegeben. Dazu zählt neben der Dehydrierung auch die Hypovolämie (Blutverlust). Beim NaCl muss man noch unterscheiden zwischen den Lösungen wo das Natriumchlorid isotonisch, hypotonisch oder hypertonisch vorliegt. Daraus ergibt sich das Anwendungsgebiet. Bei einer hypertonischen Lösung (i.d.R. mehr als 0,7 % Konzentration) kommt es aufgrund der hohen Konzentration der osmotisch-wirksamen Teilchen zu einem Wasserentzug der umliegenden Zellen. Hat jemand also "zu viel" Wasser kann man NaCl meines Wissens akut geben um die Situation ein wenig zu verbessern. Ein weiteres großes Anwendungsgebiet von der Ringerlösung (teilweise auch NaCl) ist bei Verbrennungen, um den Wasserverlust in Grenzen zu halten. Die Lösungen werden häufig aber auch, es hört sich blöd an aber 90% der Ärzte tun es, wenn sie nicht wissen was sie sonst geben sollen, damit es wenigstens so aussieht als hätten sie eine Therapie. MfG, MedicalJunior

...zur Antwort

Hallo, in der Regel wird in der Endoskopie zur Sedierung Propofol verwendet. Das Medikament ist für seine kurze Halbwertszeit (und damit auch geringe Wirkungszeit bekannt). Wenn du morgens bis mittags den Eingriff hast und den Eingriff ohne Komplikationen oder Allergien auf das Medikament überstehst, wirst du abends wieder fit sein. Bei Komplikationen oder Unverträglichkeit können auch andere Medikamente eingesetzt werden, bei denen es nicht mehr gegeben ist, dass du abends feiern kannst. Alles gute, MedicalJunior

...zur Antwort

Blei siedet bei rund 1700°C. Ein Lötkolben ist meiner Erfahrung nach wesentlich kühler. Offiziell darf man aber beim Loeten kein Blei mehr verwenden, da sich auch andere giftige Stoffe im Blei befinden können, die deine Atemwege schwer schädigen können. Generell ist Blei sehr gefährlich für den menschlichen Körper. Du solltest aber auch allgemein vorsichtig sein beim Loeten speziell im Hinblick auf die frei werdenden Gase.

LG, MedicalJunior

...zur Antwort

Hey,

das ist normal. Du bist 16 und das heißt, dass dein Gehirn, was die Aufteilung von Informationen angeht, noch lernt. Es hat jetzt also gelernt, Informationen, die unwichtig erscheinen, herauszufiltern, damit es selber nicht überlastet wird. Das ist ein normaler Prozess in der Pupertät. Du kannst zusätzlich ja mal deinen Hausarzt um Rat bitten. Er kann dir ansonsten, wenn es schlimmer wird, Präperate verschreiben, die deine Gedächnisleistung erhöhen. Ich denke nicht, dass dies wirklich notwendig ist. Schreib eben hier drunter, wenn du sonstige, geistige Ausfälle haben solltest.

LG, MedicalJunior

...zur Antwort

Hey,

Generell wirst du ausgefragt, damit der Arzt weiß, ob bei dir alles okay ist. Dann wird er dein Herz und deine Lunge abhorchen, um zu hören ob diese gesund sind. Du wirst gewogen und gemessen. Du musst dich danach sehr wahrscheinlich bis auf die Unterwäsche ausziehen (wie bei der J1). Dabei müsste sich der Arzt kurz deinen Intimbereich anschauen (!) um sehen, ob da auch alles in Ordnung ist. Anschließend wird dein Bauch mit dem Ultraschallgerät untersucht. Bei Jungen zeigt der Arzt zusätzlich wie man sich seine Hoden auf Knoten untersucht etc. Ich denke, dass ähnliches zum Thema Brustkrebs kommt. Blut wird nur bei Verdacht abgenommen. Vor dem ausziehen musst du ja keine Angst haben, er ist Arzt und hat schon viele junge, nackte Menschen gesehen.

LG, MedicalJunior

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.