Ich kann nicht richtig reden!

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und bin, seit ich mich an mein Leben erinnern kann (also seit Kindergarten an), sehr ruhig und schüchtern, lebe sehr zurückgezogen. Ich habe das Problem das ich mich nicht traue zu sprechen, meine Gefühle zu schreiben habe ich kein Problem, aber jedes Mal, wenn mich jemand etwas fragt, habe ich Probleme zu antworten.

Im Kindergarten konnte ich aber jedenfalls noch mit all den Kindern reden, hatte mit denen keine Probleme mich zu unterhalten.

Als ich dann zur Schule ging, hatte ich schon ein wenig mehr Probleme, aber wenn ich die Kinder aus meiner Klasse ein wenig besser kennen lernte, konnt' ich auch ohne Probleme mit ihnen reden, ich war sogar laut anderen Mitschülern echt witzig.

Nur nachdem ich eine schlimme Trennung einer knapp 2 Jährigen Beziehung hinter mir hatte, wurde es noch schlimmer, ich konnte nicht mehr Kontakt mit Menschen aufnehmen, mir viel es schwer Freunde zu finden, wenn ich dann aber welche hatte, selbst dann konnte ich mich nicht richtig unterhalten bzw. habe ich fast immer kurze Sätze in Unterhaltungen benutzt, falls ich mich aber dann an längere Sätze herangetraut hatte, wurde es um so länger der Satz, um so schlimmer und es traten nach gefühlten 4 Wörter schon Fehler auf.

Ich bekomme bei einer Diskussion kein Wort heraus, ich fange nie von mir aus an zu reden, antworte nur kurz und knapp und das sehr undeutlich auf Fragen. Mir fällt es sogar verdammt schwer "Danke", "Bitte", "Guten Tag", "Guten Morgen", "Gute Nacht" oder sogar auch ein einfaches "Hallo" oder "Tschüss" zu sagen. Sehr viele Menschen, die mich kennen, denken deswegen auch das ich sehr unhöflich bin, was ich aber eigendlich nicht bin (denke ich mal jetzt selbst von mir aus).

Am schlimmsten war es aber auf der Berufsschule, auf der ich meine schulische Ausbildung machen wollte. Beim vorstellen in der Klasse fing es an, mein Kopf lief rot an und ich habe kaum was rausbekommen, mit keinem Schüler konnte ich mich richtig Unterhalten, habe mich kaum gemeldet und an Referate hab ich mich gar nicht erst ran getraut, schließlich habe ich die Ausbildung abgebrochen und bin jetzt immer noch auf der Suche nach einer neuen

(Ich kann übrigens auch nicht mal richtig mit meinen Eltern und allgemein einer Person aus meiner Familie mich richtig unterhalten, schreiben ja, per email z.B., aber nicht reden!)

Ich denke sehr viel drüber nach, was vielleicht der Grund sein kann für das alles - ob vielleicht mein Wortschatz nicht ausgeprägt genug ist - ob ich vielleicht Aphasi habe(eventuell durch ein Schlaganfall den ich nicht mitbekommen habe)oder irgendwas mit dem Kopf, da mir mal ein Militärhelm vom Schrank auf den Kopf gefallen ist und ich kurze Zeit schwarz gesehen habe, bin dann aber nicht beim Arzt gewesen - ob ich das reden einfach im laufe der Zeit verlernt habe - ob es vielleicht an der Trennung lag(was aber sehr Kurios wäre)

Weiß jemand von euch vielleicht ne Antwort?

Danke jetzt schon mal dafür.

...zur Frage

hey GolDAndre, vielleicht solltest du einen radikalen weg zur Lösung deines Problems finden. Ich weiß das in so einem Fall Hypnose(-therapie) sehr hilfreich sein kann, denn damit kannst du sehr tief in deine Psyche gehen und die Auslöser deines Problems finden. Ich finde es wichtig das man immer unvoreingenommen und offen sein sollte also falls du gerade gedacht hast das "Hypnose" dir nicht weiterhelfen kann/wird oder falls du vielleicht nicht einmal daran glaubst ist es umso empfehlenswerter, dass du vielleicht durch Hypnose versuchen solltest dein Problem zu lösen. Du könntest auch Selbsthypnose ausprobieren und dich selber also dein Unterbewusstsein nach den Auslösern deiner Probleme Fragen in irgendeiner Weise wirst du garantiert eine Antwort/Antworten bekommen. Ich empfehle dir auch Meditation.

LG und viel glück

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.