Ich habe mal milchreis versucht. Ich finde es gibt einen geschmacklichen unterschied. Wenn du das originale sushifeeling willst tu dir den gefallen und besorg dir echten sushireis vom edeka oder so. Das gibts mittlerweile ja im supermarkt. Trotzdem ist die konsistenz von sushi- und milchreis eigentlich die gleiche. Sind beides rundkörner. Wer sushi mit langkorn hinbekommt und auch noch freiwillig isst verdient beifall. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das hält, geschweige schmeckt...

Wenn du den reis machst solltest du auf jeden fall auch reisessig zuhause haben (nein, keinen weinessig oder so, echten reisessig!) Sonst hält der reis auch nicht.

Also: 1. Reis waschen. Wasser in den topf mit reis, schwenken und durch sieb abgießen ist recht einfach, bis das wasser klar wird. Dann reis aufsetzen. Wasser sollte so 2-5mm über dem reis im topf stehen 2. Kochen. Einmal bei voller hitze aufkochen bis es sprudelt, dann auf halbe hitze stellen, 15 min quellen lassen. Dann hitze abstellen und nochmal 15 min. Während der ganzen zeit den deckel geschlossen halten, da der wasserdampf nicht entweichen sollte. 3. Runterkühlen. Je schneller, desto klebriger. Ich stell ihn dann immer auf die bodenfliesen. Jetzt eine doppelte lage küchenpapier unter den deckel klemmen. 4. Essigmischung. Ich mache immer 2 esslöffel essig, einen esslöffel zucker und einen großen teelöffel salz für zwei tassen ungekochten reis. Aber das ist persönliche geschmackssache. Ich empfehle außerdem für den geschmack noch 2esslöffel mirin (asialaden). Die ganze mischung auf kleiner flamme erwärmen bis sich der zucker löst, auf keinen fall kochen! 5. Einarbeiten. Der reis müsste jetzt lauwarm sein. Mischung über den reis tropfen und mit einem holzlöffel einarbeiten, nicht umrühren. 6. Losrollen. So müsste der reis die ideale klebrige konsistenz haben. Zum rollen die hände immer wieder in einer schüssel mit stark salzigem wasser anfeuchten, damit der reis nicht an den händen klebt. Auch das scharfe messer zum schneiden der rollen damit anfeuchten. So sollte alles super laufen und du hast tolle restaurant-like sushis

Und noch mal zur aufklärung des beliebten missverständnisses: sushi reis ist NICHT klebreis. Klebreis zerfällt beim kochen nahezu zu schleim. Das wird in vielen süßspeisen genutzt. Aber sushi reis behält die konsistenz.

Viel spass beim kochen, Märry

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.