Hallo. 

Also ich habe einen deutschen Traber der 9 Jahre lang auf der Rennbahn rennen gelaufen ist.

Vor 2 Jahren habe ich sie gekauft und so ca. Ein halbes Jahr davor hat sie aufgehört mit rennen laufen. 

Sie war am Anfang sehr ungestüm und ist ständig gestolpert und hatte einfach nur das Rennen im kopf. 

Als aller aller erstes natürlich bodenarbeit.

Also was heißt bodenarbeit so richtige bodenarbeit war das ja nicht.

Ich habe sie immer rumgeführt (in der ganzen bahn) und im Gelände einfach ein wenig entspannten schritt.

Dann halt angefangen mit plane etc. Damit sie nicht gar so schreckhaft ist.und ich sie an planen und Sachen die später mal im Gelände sind vorbereite.

Dann habe ich mit ihr trainiert das sie das Rennen einfach mal aus dem Kopf bekommt das heißt das sie lernt ihr Leben ist kein rennen mehr.

Danach habe ich langsam angefangen mir ein paar Biegungen das heißt viele volten . Viel auf dem großen  Zirkel und viele bahnfiguren . Damit sie sich einfach daran gewöhnt das man aufpassen muss wenn man arbeitet.

Danach habe ich langsam mit Stangen angefangen. Also Stangen lagen am Boden und ich habe sie drüber geführt. Und das immer wieder . Bis sie gut ihre Beine hob. Dann war schluss. Dann hat sie mit der Zeit gelehrt uhhh wenn ich meine Beine hebe dann bekomme ich was dafür. 

Dann habe ich mit Gelände mal richtig angefangen alle gangarten. Bzw. Schritt und trab. Galopp war noch nicht so ihres da sie es nur gewöhnt war zu traben und nicht wusste das sie galoppieren darf.

Dann mit galoppieren üben und so weiter gemacht und natürlich immer wieder über Stangen gehen. 

Jetzt schon mit Reiter  (wenn man oft genug ohne reiten gemacht hat)

Achse ja und wenn im Schritt klappt dann langsam im trab probieren

Dann alles das wie beschrieben eben weiter. Und dann habe ich angefangen sie über cavalettis zu führen bis sie eben lernt.. (wie oben beschrieben ) 

Das war dann nach einer Zeit super.

Und dann so nach ca. Einem dreiviertel Jahr wirklich Training mit Stangen.  Und cavalettis (nicht hoch) habe ich angefangen die "cavalettis" immer höher zu machen.

Bis sie heute so ca. NajA Vllt. So ca. 80 cm springe und ich habe sie auch erst 2 Jahre :) also ist wirklich nicht hoch.

Ja und sie ist wirklich noch kein Pferd(wird sie auch nie werden) das ihre Beine so super hebt also stolpern ist schon noch drin .

Also mit trabern (kommt natürlich drauf an ob sie auf der Rennbahn waren oder nicht ) würde ich nicht hoch springen.

Höher wie 1 m nicht.

Natürlich gibt es Traber die sehr gut  springen.  Die sind dann halt nur von der Rasse Traber aber nie rennen gelaufen :)

Mit denen kann man springen wie hoch man will.

Aber eben wenn sie rennen gelaufen sind finde ich 1 meter. Genug.:)

Man sollte Vllt das mit den Tierarzt mal irgendwie absprechen also wenn der Tierarzt mal zum impfen kommt oder so einfach mal kurz fragen wie die  Gelenke sind.

Habe ich gemacht und die hat dann kurz mal abgetastet gangbild angeschaut und so (keine Röntgenaufnahme oder Ultraschall! )

Und der Tierarzt hat gesagt sie hat Gelenke wie wenn sie kein einziges rennen gelaufen währe. :)

Dann kann man ohne weiteres 1 Meter springen wenn die Gelenke okay sind . :)

Würde wirklich nicht höher mit Traber springen da sie doch dazu neigen zu stolpern und hinzufahren.  ( bin mit meiner schon hingefallen weil sie unter dem traben gestolpert ist) 

Ohhjjee 😮 so eine lange nachricht🙈 ich hoffe trotzdem ich konnte helfen 🐎🌹