"habe" für die normale Vergangenheit, "hatte" für die Vorvergangenheit(also falls du ein Ereignis in der Vergangenheit hast, und ein anderes wiederum davor war, so ist letzteres im Plusquamperfekt und mit "hatte")

Außerdem wurde ich gelobt und kritisiert, wenn ich etwas sehr gut bzw. inakzeptabel getan habe (Anmerkung: "gemacht habe" klingt besser!)

Nachdem ich mich in dem Büro der Personenkontrolle angemeldet hatte - Weil der Satz ja wohl weitergeht mit Vergangenheit ist also das was davor war (hier eingeleitet mit "Nachdem...") in der Vorvergangenheit und mit hatte.

Gezeichnet,

Kurt C. aus Seattle

...zur Antwort

Du gibst dir die Antwort schon selbst: einfach lernen.

Natürlich musst du dir das extra vornehmen! Man macht gerne etwas anderes... Also: Computer aus und ran an die Bücher!

Gezeichnet,

Kurt C. aus Seattle

...zur Antwort

Wenn du sie wirklich liebst, dann ist es kein Problem, treu zu bleiben!

Grüße aus Seattle

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.