Antworten von Kristall08

  • 1
    Hilfe!Krebs?
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Ich werf jetzt noch einmal einen Hautpilz in die Runde. ;-)

    Keine Ahnung, das kann vieles sein. Nur Hautkrebs sieht völlig anders aus. Geh zum Hautarzt, der verschreibt dir eine Salbe und bald ist das wieder weg.

  • 1
    Delfine zoo
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Tierquälerei ist das Halten von mehreren Hühnern in einem winzigen Käfig. Tierquälerei geschieht täglich in den riesigen Fleischfabriken und Zuchtfarmen. Geh nicht mehr zu McDoof und ist weniger Fleisch. Damit tust du schon eine Menge gegen Tierquälerei.

    Dagegen leben die Delfine quasi im Paradies.

  • 0
    Nürnberger Zoo
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Auch mir persönlich ist es unklar, wie es passieren kann, dass man plötzlich eine Giraffe und vier Löwen "über" hat und keine andere Lösung findet, als sie zu töten.

    Aber womit denkst du, werden die fleischfressenden Tiere in Zoos gefüttert? Ein Tierpfleger hat mir mal erzählt, dass es die Bewährungsaufgabe für Praktikanten und Auszubildende ist, aus der zooeigenen Aufzuchtstation Küken zu holen, um die dann an Greifvögel, Schlangen oder sonstige Fleischfresser zu verfüttern. So ist nun mal das Leben. Eigentlich ist da auch nicht so der Unterschied, egal ob es sich um Küken, Mäuse oder Löwen handelt. Bei denen betrifft es uns nur mehr.

  • 3
    Diplomarbeiten nur gegen Entgeld?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08

    Meine steht in der Unibibliothek in Kiel und ist dort kostenlos einsehbar. In der Bibliothek deiner Uni wirst du sicherlich auch welche finden, für die du nicht bezahlen musst.

  • 2
    wo kann man in Köln gut essengehen?
    Antwort von Kristall08 Kristall08
  • 0
    Kann man Sprachen ohne Vorkenntnisse studieren?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08

    Voraussetzung

    Normalerweise bieten die Unis Kurse in allen möglichen Sprachen auch für absolute Einsteiger an. Mir ist nur nicht ganz klar, was du mit Sprachen in dem Bereich reißen willst. Mehrere Sprachen zu können ist da eher schon Grundvoraussetzung. Etwas mehr müsstest du schon mitbringen. Die Konkurrenz ist groß.

    Das ist nicht böse gemeint. Einfach Erfahrung.

  • 0
    Ist es richtig, dass ich immer noch Kindergeld bekomme?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08

    Ich bin mir recht sicher, dass ich bis zum Schluss auch Kindergeld bekommen habe. Und ich war erst mit 27 fertig mit dem Studium.

  • 0
    Medizin studieren mit den vorraussetzungen?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08

    Man braucht gar kein Latein für ein Medizinstudium.

    Und Erzählungen von anderen sind eine andere Hausnummer als das eigene Erleben. Vergiss das nicht. ;-)

  • 2
    Könnte man sich seine Traumausbildung mit Crowdfunding ermöglichen/ finanzieren?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08
    Ich würde dann halt einen Blog schreiben, Videos machen und über meine Erfahrungen berichten.

    Jetzt mal ganz ehrlich, dafür soll dir jemand Geld geben? Wen sollt das interessieren? Im Netz sind tausende Blogs, die man kostenlos lesen kann.

  • 2
    Was braucht man/ muss man machen um Journalistin zu werden?
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Diese Frage ist zwar schon ein Jahr alt, ich möchte aber trotzdem noch was hinterher schieben, da die hier bereits vorhandenen Antworten von grober Unkenntnis geprägt sind.

    Was man definitiv nicht studieren sollte, sind Journalismus oder Publizistik, allenfalls als Aufbaustudium nützlich. Jeder, der für eine Zeitung schreibt, kann sich Journalist nennen, der Beruf ist nicht geschützt. Leider.

    Die Aussichten in der Branche sind derzeit mehr als schlecht. Feste Stellen gibt es kaum noch, die wenigsten Verlage bezahlen noch nach Tarif. Berufseinsteiger werde in möglich unbezahlte Praktika gedrängt oder zu Hungerlöhnen befristet beschäftigt. Es wird viel mit Versprechen gelockt, die nie eingehalten werden.

    Wer in einem Haifischbecken überleben kann, schafft es auch hier, sich durchzusetzen.

  • 0
    Ab wie viel Jahren freier Mitarbeiter?
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Bei den Zeitungen, bei denen ich gearbeitet habe, ab 18. In Ausnahmefällen auch ab 16, aber eher ungern.

    Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass du viel Zeit investierst, aber kaum was verdienst. Manchmal sitzt man einen ganzen Abend irgendwo rum, schreibt eine Stunde und bekommt grad mal 8 Euro dafür.

  • 2
    Konstruktion eines Bohnen-Tipis
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Wenn sie ein Tipi bilden und Du sie ordentlich zusammengebunden hast, sollte das doch halten. Oder denkst Du nicht?

  • 4
    Gibt es Menschen,die nichts ausstrahlen?
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Ich nenne das 'die Tarnkappenfunktion'. Sehr praktisch als Journalist, weil niemand dich wirklich wahrnimmt, wenn du bei einem Termin bist. Und so sollte es sein. War auch sehr praktisch als Kind, wenn die Eltern sich stritten oder ich in der Schule nicht gelernt hatte und abtauchen wollte.

    Du musst jetzt noch nur noch lernen, wie man das Ding wenigstens gelegentlich mal abnimmt. ;-)

  • 1
    Welchen Beruf würdet ihr mir empfehlen, wenn ich es gerne mag Dinge zu hinterfragen
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Du hast, so scheint mir, eine falsche Vorstellung vom Beruf des Journalisten. In erster Linie ist es seine Aufgabe, über Geschehnisse möglichst objektiv zu berichten. Dabei muss man vieles natürlich hinterfragen. Aber das nimmt im Alltagsgeschäft der meisten nicht den Raum ein, den zu vermuten scheinst. ;-)

    Kommentar von contracer6 contracer6

    Ehrlich gesagt hatte ich bisher nur eine grobe Vorstellung von dem Beruf, aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

  • 1
    Ist es alltäglich das Leute zum Therapeuten bzw. Psychologen gehen ?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08
    Manche Menschen oder die Mehrheit (einschließlich mich) haben gar kein Bewusstsein für ihr Befinden ???

    Da muss ich dir leider recht geben.

    Aber ist das nicht erschreckend? Sollte man nicht wissen, wie man sich fühlt? Und wann man ggf. Hilfe braucht?

    Ich finde es völlig natürlich, dass man sich, wo auch immer, Rat und Unterstützung holt, wenn man merkt, dass man mit einer Situation nicht alleine fertig wird.

  • 15
    Warum sagt man oft, dass die soziale Herkunft über die Zukunft eines Menschen entscheidet?
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Es ist in unserem Land nicht mehr üblich, den Leuten ihre Eigenverantwortung zu lassen. Im Prinzip hat jeder so wie du die Chance, sich nach oben zu arbeiten. Manchmal denke ich sogar, es ist aus einer Situation wie deiner fast leichter, als wenn man als überbehütetes und verwöhntes Kind aufwächst. Damit will ich deine Leistung keinesfalls schmälern, ich habe es nur, auch in der eigenen Familie, so erlebt.

    Bei manchen, die ich so kennen lerne, denke ich auch, dass sie wenig geistig flexibel sind. Selber nichts durchhalten und keinen Biss haben, die Schuld für ihr Versagen aber auch gerne auf andere oder die Umstände schieben.

    Und wie immer gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch ganz viele Töne dazwischen.

  • 1
    Lehramt-Studium mit Fachabi?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08
    Ich weiß, dass man nach der Q1 seine fachgebundene Hochschulreife kriegt.

    Nein, das ist nicht richtig.

    Du meinst die Fachhochschulreife, damit kann man aber nicht Lehramt studieren.

  • 1
    Journalistik & Koreanistik studieren
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Kristall08

    Du könntest Journalismus als Aufbaustudium machen. Alles andere ist eh nicht sonderlich ratsam.

  • 1
    Kurzreise nach Irland.
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Kann man machen, allerdings kommt es auch ein bisschen drauf an, WO genau ihr hinfahrt. Einige Gegenden sind wenig besiedelt, da könnte es schon mal eng werden, genauso wie in den Touristenorten, wenn gerade irgendein Festival o.ä. dort stattfindet. Ich würde mir vorher einen groben Überblick über infrage kommende B&Bs verschaffen und Veranstaltungshinweise überprüfen.

  • 2
    Wie viel verdienen Lehrerinnen in NRW ? Und wie lange haben sie Ferien
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Sorry, nach meiner Erfahrung sind Menschen, die die Frage des Lohnens stellen, für den Beruf nicht geeignet. Das werden dann die Kollegen, die sich nach Möglichkeit mit Eigeninitiative sehr zurückhalten, niemals freiwillig einen Posten oder eine Arbeit übernehmen und die zur Belastung für das ganze Kollegium werden.

    Man verdient als Lehrer recht ordentlich. An der Gelassenheit muss man täglich arbeiten, sonst geht die sehr schnell flöten. Oder man gehört zu den Glücklichen, die sowieso nichts aus der Ruhe bringt.

    Lehrer haben immer nur dann frei, wenn auch die Schüler Ferien haben. Aber nicht die ganze Zeit, das ist für sie nur unterrichtsfreie Zeit, in der man vieles vorbereiten oder nacharbeiten muss.