Antworten von Kristall08

  • Studium mit Ausbildungsabschluss?
    Expertenantwort · · 1

    Ohne Abitur muss man dann noch mehrere Jahre (!) Berufserfahrung nachweisen können. Ggf. noch eine Einstufungsprüfung machen, die auf Abiturniveau liegt.

    Abi machen ist einfacher.

  • Griechische Landschildkröte winterschlaf?
    Antwort · · 12

    Man "gibt Schildkröten nicht in Winterschlaf", sie bereiten sich im Freigehege selbstständig auf die Winterstarre vor. Mit fallenden Temperaturen fressen sie weniger und werden immer inaktiver, bis sie sich von selbst irgendwo einbuddeln.

    Dort kann man sie, wenn es richtig geschützt ist, auch lassen, oder man gräbt sie aus und überführt sie an einen Ort, der relativ gleichbleibend 4-8 °C hat. Die meisten Keller sind viel zu warm und ungeeignet dafür, darum benutzen viele Halter separate Kühlschränke. Die Schildkröte kommt dazu in eine Plastikbox (Schachteln sind nicht geeignet wegen der Feuchtigkeit). Oben drauf etwas Buchenlaub, das man anfeuchtet und als Abschluss ein leicht feuchtes Küchenhandtuch.

  • Halbwaisenrente bei weiterbildendem Studium?
    Expertenantwort · · 6

    Sie versuchen es halt immer wieder....

    Leg Einspruch ein. Ein Masterstudium, das ja inhaltlich auf deinem Bachelor aufbauen muss, müssen sie anerkennen.

    Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass solche Anträge aus Prinzip mindestens einmal abgelehnt werden, egal worum es geht. :(

  • Alle 7 Antworten
    Kommentar von Tulpen100 ,

    Hahaha ok. Hab mich wieder beruhigt. Es sind immer diese Tiefpunkte, die kommen und irgendwann aufhören und wiederkommen...

    Kommentar von Kristall08 ,

    Das wird nicht besser, wenn man sich da so reinsteigert wie du.

    Ich war auch mal in einer echt miesen Situation und habe ähnlich empfunden wie du. Eine Freundin hat mir den Kopf zurecht gesetzt, ich solle mich endlich zusammenreißen.

    Ehrlich gestanden hat mir das am besten geholfen. Sie hatte völlig recht. Es bringt nichts, im Tränental die Zelte aufzuschlagen. Und du machst dir viel zu viele Gedanken über alles, dein Studium hat noch nicht mal richtig angefangen.

  • Pharmakant werden, aber wie ?
    Expertenantwort · · 8

    Pharmakant ist ein Ausbildungsberuf. Du brauchst kein Abitur, um das zu machen.

    Pharmazie ist kein gestufter, sondern ein Staatsexamenstudiengang. Da gibt es keinen Bachelor.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von PeachPeggy ,

    Sorry ich meinte nicht bachelor sondern Master 

    Kommentar von Kristall08 ,

    Den hat Pharmazie auch nicht.

  • Archäologie in UK oder USA?
    Antwort · · 5

    also halt wenn ich fertig mit Schule bin (10.Klasse)?

    Nach der 10. Klasse bist du aber nicht fertig, du brauchst ein Abitur um Archäologie studieren zu können.

    In Großbritannien wird eine völlig andere Grabungsmethodik angewendet als in Deutschland. Ganz nett für ein Auslandssemester, aber ein ganzes Studium? Und mit den USA ist es nicht leichter. Es gibt nur wenige Institute in Deutschland, wo du dich überhaupt auf diesen Bereich spezialisieren kannst.

  • Studium der Geisteswissenschaften - Wie, warum und wozu?
    Expertenantwort · · 5
    "Wie gestaltet sich das Studium der Geisteswissenschaften?

    "

    WELCHER Geisteswissenschaft denn genau? Es gibt ein paar mehr davon.

    "Gibt es einen festen NC?"

    Ein NC ist niemals fest.

    https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

    "Welche Karrieremöglichkeiten gibt es nach dem Studium?"

    Ein Studium bereitet nicht unbedingt auf einen konkreten Beruf vor. Als Geisteswissenschaftler musst du bei der Jobsuche etwas kreativer sein. Gut ist, wenn du schon während des Studiums viele Kontakte knüpfst über Praktika. So kann man auch in diesem Bereich eine Nische für sich entdecken.

  • Ist das Jura Studium schwer, wieviel Prozent fallen aus?
    Expertenantwort · · 7

    Geht es auch wenn man zum Beispiel nur Zivilrecht schafft 

    Nein, das reicht nicht. Früher war es so, dass man Straf-, Zivil- und Ö-Recht bestehen musste, die anderen Sachen konnte man sich aussuchen. Das mag nicht mehr so sein, die aktuellen Modulpläne lassen mich aber solches vermuten.

    Jura erfordert vor allem viel sprachliches Feingefühl und Eloquenz.

    Was meinst du mit "ausfallen" in diesem Zusammenhang?

  • Lehramtstudium, beste Kombinationen?
    Expertenantwort · · 10

    Du hast alle erfolgversprechenden Fächer ausgeschlossen. In einigen Bundesländern besteht noch eine Nachfrage nach Religionslehrern, käme auf die Kombination an.

    P.S. "Gymnasiallehramt", ohne Deppenleerstelle.

  • Weg ins Medizinstudium mit diesen Gegebenheiten?
    Expertenantwort · · 13

    Ich kenne allein zwei Leute, die Medizin als Zweitstudium absolviert haben und heute als Ärzte arbeiten.

    Eine gute Begründung lässt sich also finden.

    Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass du dich für zwei so unterschiedliche Bereiche interessierst. Informatik und Medizin haben jetzt nicht so wirklich viel gemeinsam.

    Kannst du dir wirklich vorstellen, später als Arzt zu arbeiten?

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von LaggyMcLaglag ,

    Naja, ich habe halt sehr gestreute Interessen. Medizin war schon immer mein Traumstudium und Arzt will ich werden, seit ich denken kann. Hab auch schon Praktika im KH abgeschlossen. 

    Dass das bei denen Kollegen geklappt hat, beruhigt mich erstmal ungemein. :)

    Nur ist es so, das man als Zweiti eine gewisse Punktzahl, die aus der Abschlussnote des Erststudiums und einer Begründung berechnet wird, braucht um an einen Studienplatz zu kommen und die vorausgesetzte Mindestpunktzahl war wohl in den letzten Jahren sehr hoch.

    Wenn du noch Kontakt zu deinen Kollegen hast, wäre ich überaus dankbar, wenn du den "Erfolgsweg" noch mal schildern könntest :)

    Vielen Dank!

    Kommentar von Kristall08 ,

    Ich werde fragen, sehe aber beide nicht sehr oft. Deswegen kann die Antwort etwas dauern. ;)

  • Kann mir jemand die Tabelle erklären, Maschinenbau Studium in rwth Aachen?
    Expertenantwort · · 7

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass die Zulassungswerte im Bereich Maschinenbau an der RWTH stark schwanken.

    Es kann sein, dass du reinkommst, kann genauso gut sein, dass nicht. Das kann niemand vorher sagen.

    Ersatzweise könntest du dich für Bauingenieurwesen bewerben, viele Veranstaltungen überschneiden sich dort am Anfang, dann könntest du zum nächsten Semester relativ problemlos wechseln.

    Der einzige Unterschied liegt erst mal in den verschiedenen Vorpraktika, die man dann braucht.