Antworten von Kristall08

  • 0
    Kann man mit mittlerer Reife Rehabilitationspädagogik studieren?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Mit Mittlerer Reife alleine kannst du gar nichts studieren.

    Du musst Abitur oder Fachhochschulreife haben oder den Weg über die berufliche Schiene gehen.

    www.studieren-ohne-abitur.de

  • 1
    Laienjournalismus
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Fast jede Tageszeitung hat doch jetzt "Bürgerreporter".

    Spart den Verlagen eine Menge Geld, weil ganz viele Leute darauf brennen, ihren Namen mal gedruckt in der Zeitung zu sehen und deswegen Artikel zu Termine schreiben, wo die Zeitungen keinen bezahlten Mitarbeiter mehr hinschicken müssen.

    Die Qualität dieser Berichterstattung ist, na ja, fragwürdig.

    Kommentar von lastgasp lastgasp Fragant
    Die Qualität dieser Berichterstattung ist, na ja, fragwürdig.

    Ich habe schon in den 80er Jahren Pulitzer-Preis-verdächtige Reportagen über Bezirksliga-Fußball in Oberhessen und den Altenkarneval der Kolpingfamilie Schröck geschrieben.

  • 2
    Kann man innerhalb von 2 Jahren perfekt Englisch lernen und sprechen...
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Das ist schon möglich. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, das zu schaffen, solange man nicht in einer englischsprachigen Umgebung lebt.

    Das Niveau eines Englisch-Kurses hängt immer auch vom Lehrer ab. Allgemein soll es abr zu schaffen sein, sagt mein Sohn. ;-)

  • 1
    Spiegelreflexkamera für den Einstieg
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Ich hab eine Nikon 300 und kann die für Einsteiger wirklich nicht empfehlen. Sie ist schwer, unhandlich und man muss schon wissen, wie Fotografieren funktioniert, wenn man nicht immer nur den Automatikmodus nutzen möchte.

    Der von dir erwähnte Defekt kann sich problematisch auswirken. Ohne Akkuerkennung tut sich da nicht mehr viel. :/

  • 5
    Traumstudium/Beruf Psychologie
    Antwort von Kristall08 Fragant
    und gib laut ihnen sehr gute Ratschläge.

    Du hat eine falsche Vorstellung von dem Beruf. Psychologen sind Wissenschaftler. Es wird viel mit Statistik und empirischen Überlegungen gearbeitet.

    Und Psychotherapeuten geben keine Rat-Schläge, sie helfen ihren Klienten, selbst einen Weg zur Lösung ihrer Probleme zu finden.

    Informiere dich genauer über die Inhalte des Studiums und des Berufs und überlege dann, ob es immer noch das ist, was du möchtest. ;-)

    Kommentar von miramagic miramagic

    Genau so siehts aus! Liebe/r gndw3, schau mal hier und lies dir die Infos sorgfältig durch: http://www.psychologie-studieren.de/psychologie-studieren/

    Das ist die erste Übung, denn im Studium musst du auch viel lesen. Auf der Seite gibt es auch einen Artikel zu den NC-Werten, da wirst du sehen, dass man PSychologie kaum mit einem Abi unter 1,5 studieren kann.

  • 2
    Das Leben in der Forschung
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Das reale Leben ist nie wie im Fernsehen. ;-)

    "Forschung" habe ich als deutlich arbeitsintensiver erlebt, als das in der Fernsehserie dargestellt wird. Und oft auch nicht sonderlich gut bezahlt.

  • 1
    WELCHE AUSBILDUNG UM DANN NACH DER TECHNIKERSCHULE ALS BAULEITER ANFANGEN !!!
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Die Bauleiter, die ich kenne, hatten allesamt studiert. Bauingenieurwesen, Hochbau, Tiefbau, Tunnelbau, Vermessungstechnik, usw. Die Poliere und Schachtmeister nicht und die haben teilweise sogar noch besser verdient.

  • 1
    Bestbezahlteste Berufe
    Antwort von Kristall08 Fragant

    "Berufe" werden nicht bezahlt. Nur Angestellte. Und da sind die Gehälter durchaus unterschiedlich. ;-)

  • 1
    Fachabitur für Psychologiestudium?
    Antwort von Kristall08 Fragant
    Wirtschaftspsychologie hat aber auch vor allem mit Statistiken und Mathematik zu tun oder?

    "Normale" Psychologie aber auch. Das ist eine methodisch arbeitende Wissenschaft. Setze dich mal mit den Inhalten eines solchen Studiums auseinander, bevor du völlig enttäuscht sein wirst.

  • 2
    Grundschullehrer Vergütung in der Ausbildung (Niedersachsen)
    Antwort von Kristall08 Fragant
    wie die vergütung eines grundschullehres in der ausbildungszeit lautet.

    ?

    Was für eine Ausbildungszeit meinst du? Als Student bekommt man nichts. Als Referendar ein Gehalt.

  • 2
    Wann und an welchen Universitäten für das Sommersemester bewerben?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Universitäten kannst du also schon mal ausnehmen. Wo dein Wunschstudiengang auch zum Sommer hin anfängt, kannst du hier nachsehen:

    www.hochschulkompass.de

  • 2
    Yoga Masterstudium
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Nein. So etwas gibt es nicht.

    Hat vielleicht jemand seine Ausbildung/ Lehrzeit bei einem Yogi-Meister als Studium bezeichnet?

  • 3
    Kann mich hier jemand im Bezug auf das Thema Medizinstudium aufheitern? ;D
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Welche ZVS? ;-)

    Nun bleib mal ganz locker. Es gibt für die Zulassung zum Medizin-Studium nicht nur das Auswahlverfahren über die Abiturbestenquote.

    Manche Hochschulen haben eigene Vergabeverfahren, bei denen man Punkte sammelt, wenn man, wie du, ein FSJ im Krankenhaus absolviert hat. Informier dich auf der Seite www.hochschulstart.de. Man kann dort auch anrufen und sich beraten lassen. Nicht die allerbeliebtesten Unis auszuwählen ist sicher nicht die schlechteste Idee.

  • 5
    War der IQ-Test von 90 aussagekräftig?
    Antwort von Kristall08 Fragant
    Ist dieser Test wirklich aussagekräftig?

    Damals war er es, genauso wie heute. Der IQ ist ja nichts Feststehendes, er schwankt, je nach Leistungsfähigkeit des Gehirns. Da kannst du mal sehen, was eine Chemotherapie in einem Körper anrichtet.

    Wie schön, dass es dir jetzt wieder besser geht! ;-)

  • 4
    meine Schildkröten beissen sich !!??
    Antwort von Kristall08 Fragant
    dann meint ihr also die Winterstarre wäre sinnvoll und die beste lösung ??!

    Ja, das meinen wir. Und das sagt uns die Erfahrung aus vielen Jahren Schildkrötenhaltung. Dazu ist es nicht ausreichend, das Terrarium in den Keller zustellen. Du musst schon auch die Beleuchtungszeiten und die Temperaturen anpassen. Wenn die Tiere dann ausreichend lange inaktiv sind und keine Nahrung mehr aufgenommen haben, kannst du sie bei 6-8 °C in einer Überwinterungsbox in einen Kühlschrank stellen.

    Dein Terrarium ist nie im Leben groß genug, es wäre nahezu unmöglich, ein so großes zu bauen. Es ist auch völlig kontraproduktiv, den Tieren in ihrer viel zu warmen Umgebung nichts zu fressen zu geben. Der Stoffwechsel läuft, die Schildkröten haben Hunger, aber keine Gelegenheit sich satt zu essen. Kein Wunder, wenn sie dann aggressiv werden. Sie hören nur dann auf zu wachsen, wenn die Temperaturen so niedrig sind, dass der Stoffwechsel runterfährt. Dann haben sie auch keinen Hunger mehr. Den Tieren bei Zimmertemperatur und laufendem Stoffwechsel nicht mehr ausreichend zu fressen zu geben, grenzt schon an Tierquälerei.

  • 1
    grundschullehramt studieren-nc in erfurt/lpz
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Entweder gibt es den Studiengang dort nicht, oder er hatte keine Zulassungsbeschränkung.

    http://www.nc-werte.info/studiengang/lehramt/lehramt-an-grundschulen/

  • 1
    Kristall? Wert(voll)?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Sieht aus wie ein kleines Stückchen einer Amethyst-Druse.

    Sehr wertvoll ist das nicht.

  • 5
    Selbst Exmatrikulieren lassen um selbes Studium wo anders zu starten?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Bevor du dich weiter verrückt machst, man hat meist mehrere Versuche für eine obligatorische Prüfung. Schau in die Studienordnung deiner Uni und auch der zukünftigen FH, wie oft du eine Prüfung wiederholen darfst. Und stelle sicher, was du an deiner Uni tun musst, um nicht plötzlich einen Fehlversuch zu haben, nur weil du dich nicht rechtzeitig abgemeldet hast.

  • 2
    Studiensemester später an fremder Uni anerkennen lassen und fortführen?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Das wäre ja quasi ein Zweitstudium, wozu man im Normalfall die Genehmigung der Universität braucht. Und die werden sicher begeistert sein, wenn du ihnen erklärst, dass dein Masterstudium dich so wenig fordert, dass du jetzt noch eine romanische Sprache beginnen möchtest.

    Wenn du nur die Sprachkurse machen willst, kannst du vermutlich einfach so teilnehmen. Dazu musste man sich früher nicht extra in einschreiben.

    Kommentar von Matschbanana Matschbanana

    Aber das war doch gar nicht die Frage. Das Zweitstudium mach ich so oder so, wie viele meiner Kommilitonen, warum sollte das ein Problem sein... Die Frage war, ob man ein Studium unterbrechen und zu späterem Zeitpunkt an anderem Ort wieder aufnehmen und sich das bisher Geleistete anrechnen kann. Ich kenne da zu wenig Fälle. Und die, die ich kenne, haben nach relativ kurzer Zeit (spätestens nach einem Jahr) weitergemacht

    Kommentar von Kristall08 Kristall08 Fragant

    Das mit dem Zweitstudium ist nicht in allen Bereichen und auch nicht an allen Unis so einfach.

    Ich kenne es nur so, dass Studienleistungen nicht allzu alt sein dürfen, um noch anerkannt werden zu können. Es mag aber auch von der Universität, an der du weiterstudieren möchtest, abhängen, ob sie die Sachen noch akzeptieren oder nicht.

  • 2
    Fachhochschule - Sondervorlesung - Anwesenheitspflicht erlaubt?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Meine Güte, was waren wir früher dankbar, wenn wir die Möglichkeit bekamen unseren Horizont durch den Vortrag eines Gastprofessors zu erweitern.

    Zu der Zeit mussten die Dozenten solche Veranstaltungen nicht als "Pflicht" ausweisen. ;-)