Antworten von Kristall08

  • 0
    wenn ich Vermessung/ geoinformatik studiere bin ich dann vermessungsingeneurin?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Früher hätte ich gesagt, ja, bist du.

    Heute, in Zeiten von Bachelor/Master, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Ingenieurskammern sind sich da selbst noch nicht ganz einig.

  • 0
    Nach bankkausbildung BWL/Jura studieren
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    BOS macht am meisten Sinn. Mit Fachabitur (FHR) kann man allerdings nicht Jura studieren.

  • 2
    Axel-springer academie
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Soll man lachen oder weinen?

    Die brauchen keine Voraussetzungen angeben. In den Schreib- und Wissenstests werden vermutlich schon alle ohne Abitur, abgeschlossenes Studium, journalistische Vorerfahrung und vorzugsweise Volontariat rausfliegen (wenn sie überhaupt zugelassen werden).

    Ich persönlich finde es ein bisschen unfair, das Verfahren so darzustellen, als wenn quasi jeder eine Chance hätte. Die Realität sieht anders aus. Das zeigt doch schon der blaue Kasten rechts.

    Kommentar von nolove1 nolove1 Fragant

    Chill.

  • 2
    Abendstudium? Teilzeitstudium? Wochenstudium?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant
    dann kann man doch bestimmt auch abends studieren.

    Haha! Nein, kann man nicht.

    Die Veranstaltungen sind alle tagsüber. Und unter der Woche.

    Schaff erst mal dein Abi, bevor du weiter über ein Studium nachdenkst.

  • 3
    was kostet ein großes Tax füri 500 km
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Günstigere Idee: Bei Speditionen nachfragen, ob die ein paar Kisten für dich mitnehmen können. Manchmal haben die noch etwas Kapazität frei. Du müsstest dann nur eine Strecke bezahlen.

  • 1
    Auf einmal kein Bafög mehr, was tun?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Ist mir auch mal passiert. Mein Sachbearbeiter war nicht da, die Vertretung hatte sich verrechnet.

    Ich hab Einspruch eingelegt, ohne Erfolg. Das war ein mageres Semester mit sehr viel Arbeit nebenher; im nächsten Semester kriegte ich wieder die volle Summe.

    Mein Rat: Leg Einspruch ein, klär die Sache, am besten persönlich. Geh denen so lange auf die Nerven, bis der Fehler korrigiert wurde.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven!

  • 1
    Deutsch lehrerin in der türkei
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Macht es dann nicht Sinn, wenigstens einen Teil deines Studiums hier zu absolvieren?

  • 0
    In der türkei auf deutsch studieren
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Gibt es im Türkischen keine Groß- und Kleinschreibung? ;-)

    Wenn du doch besser deutsch als türkisch kannst, wieso willst du dann nicht hier studieren? Vor allem mit Hinblick auf deinen Berufswunsch als Deutschlehrer.

  • 1
    Ausbildungsplatz - Real erforderlich aber nur Haupt?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Ja, klar. Die Firma bestimmt die Anforderungen. Die könnten auch sagen Abitur.

    Du wirst das schon machen. ;-)

    Kommentar von FunFunFun123 FunFunFun123

    Vielen dank :)

    Kommentar von baghera baghera Fragant

    über den notwendigen schulabschluss entscheidet nicht der arbeitgeber, sondern die zuständige kammer (die ja später auch die prüfung abnimmt), bzw. die ausbildungsrichtlinien der länder. leider gibt es immer wieder AG, die sich selbst nicht in den ausbildungsrichtlinien auskennen.

    solange niemand weiß, um welche ausbildung es geht, ist jede antwort für die katz´.

  • 4
    Lehramt: Wie sehen die Aussichten für mich aus?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Mit dieser Kombination an Fächern bist du sehr schlecht beraten. Die wird fast nirgendwo benötigt, weil es Deutsch/Geschichtslehrer wie Sand am Meer gibt. Powi reißt es nicht raus.

    Mehr Prognosen auf der Seite (www) lehrer-werden.de.

    Ich hab mein Latinum an der Uni gemacht und fand es nicht so schlimm. Mit etwas Sprachgefühl geht das schon.

    Kommentar von Kristall08 Kristall08 Fragant
    Aber ich stelle mir Latein sehr schwierig vor.

    Fand ich nie. Latein ist eine der logischten Sprachen überhaupt.

    Kommentar von luxuryretreat luxuryretreat Fragant

    Ich finde auch, dass das Latinum an der Hochschule relativ einfach zu erwerben ist!

  • 1
    Studium mit 22 ? Ist das zu alt?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Punkt 1) Du hast keinen NC.

    Punkt 2) Dein Abiturdurchschnitt verbessert sich nicht.

    Punkt 3) Ich war auch erst mit 27 mit dem Studium fertig. Hatte allerdings reichlich Berufserfahrung. Die macht man in den Semesterferien.

  • 2
    Der Weg zum Arzt
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Habe mal ein paar Tags ergänzt.

    und danach muss man dort die 10. wiederholen.

    Nur, wenn das Gymnasium nur 12 Schuljahre hat. Bei 13 Schuljahren nicht.

    Das liegt daran, dass das Abitur drei Jahre dauert. Womit deine andere Frage beantwortet wäre. Im Moment sollte der Abidurchschnitt sich im oberen Einserbereich bewegen, wenn man Medizin studieren möchte. Bis du fertig bist, kann sich aber das Aufnahmeverfahren geändert haben.

  • 3
    Auswandern Schweden
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Versuch's mal bei der schwedischen Botschaft. Wenn die es nicht wissen, kennen sie einen Ansprechpartner.

    Kommentar von DerandereAchim DerandereAchim Fragant

    Das schlage ich auch vor.

    Für Dänemark finden sich im Net entsprechende Seiten (auf Dänisch und Englisch), die auf diese Thematik eingehen und Kontaktdaten zu einer Beartungsstelle aufweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas auch für Schweden gibt, doch dabei aber leider nicht ohne Weiteres weiter helfen.

    In Dänemark ist es auf jeden Fall so, dass Ausbildungen im medizinisch-pflegerischen Bereich nicht grundsätzlich anerkannt werden, unabhängig vom Herkunftsland des Bewerbers und dessen Zugehörigkeit oder Nichtgehörigkeit zur EU.

  • 5
    psychologie studium uni hagen
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Hast du eine Fachhochschulreife oder ein fachgebundenes Abitur?

    Eine FHR reicht nicht.

    Kommentar von JaniXfX JaniXfX Fragant
    Kommentar von Kristall08 Kristall08 Fragant

    Kennen wir den Unterschied zwischen Fachhochschulreife und fachgebundenem Abitur immer noch nicht? ;-)

    Kommentar von SaskiaActivade SaskiaActivade

    Ich mache über eine Fernschule die Fachhochschulreife in Wirtschaft komisch is nur das da mal Fachhochschulreife steht mal fachgebundenes Abitur scheint für die das selbe zu sein ..... Ach ich steig mich mehr durch

    Kommentar von Kristall08 Kristall08 Fragant

    Wenn die das nicht mal selbst wissen.... ;-)

    Schau mal hier in diesen Tipp von Mandava:

    http://www.gutefrage.net/tipp/was-ist-der-unterschied-zwischen-fachhochschulreif...

    Vielleicht wirst du daraus schlauer.

  • 3
    Bestimmtes Muster bei Lebenslauf?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Du solltest schon die Tabellenform wählen. Man fängt heute übrigens "von hinten" an, jüngste Ereignisse zuerst. ;-)

  • 0
    Bild richtig an Wand malen
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Ja, deine Mama hat recht. Man malt erst mal den Hintergrund (in dem Fall die Fellfarbe des Affen). Details und Schattierungen malt man darauf.

  • 3
    Yoga Knieprobleme
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Du wirst nicht mögen, was ich dir schreibe, aber das Zauberwort ist Geduld.

    Geduld mit dir, Geduld mit deinem Körper. Übe weiter und spüre dabei in dich hinein. ;-)

    Kommentar von Araklaus Araklaus Fragant

    Stimmt schon und ich arbeite dran. Aber leider gelingt mir das nicht immer und mein Ergeiz kommt durch. Aber Yoga IST Gedult und dann kommt alles von selbst.

    Kommentar von Kristall08 Kristall08 Fragant

    Es gibt Übungen, die kann ich nach 30 Jahren noch nicht so gut wie andere nach ein paar Monaten. Ist eben so.

    Sieh lieber auf das, was du schon geschafft hast (mit Yoga). ;-)

  • 2
    Mathe oder Literatur ?
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Oh, dann setz dich einfach mal in eine Literaturvorlesung und hör dir das an. Ich fand es tödlich langweilig.

    Und dann kannst du ruhigen Gewissens was anderes studieren. ;-)

    Kommentar von elenanele544BD elenanele544BD

    kann man das einfach so ?

  • 3
    schaue neidisch auf meinen Bruder (Jurist)
    RatgeberHelden Antwort von Kristall08 Fragant

    Entschuldige, aber Medienwissenschaften ein schweres Studium? Nur wegen des bisschens Mathe im BWL-Anteil?

    Das alles wäre dir egal, wenn du gern tätest, was du machst. Dann wärest du froh und dankbar, dass du in dieser völlig überlaufenen Branche überhaupt einen anständig bezahlten Job gefunden und noch dazu einen Bruder hast, auf den du stolz sein kannst.

  • 0
    HILFE ! Haarausfall mit 13?
    Antwort von Kristall08 Fragant

    Das kann einfach an der Hormonumstellung durch die Pubertät liegen. Leider schlägt die Schilddrüse dann schon mal Purzelbäume, dadurch könnte das kommen.

    Um sicher zu gehen, kann dein Hausarzt mal ein Blutbild machen, auch um anderes wie Mangelerscheinungen auszuschließen.