Hilfreichste Antworten von Kristall08

  • Beinschmerzen. Arbeiten bei MC Donalds ist ein schwerer Job.
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Der Sinn eines Praktikums ist, euch einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben.

    Ja, der Job ist hart, noch dazu schlecht bezahlt.

    Hast du kein Fahrrad? Kannst du den Hinweg nicht auch per Bus erledigen?

    Halte durch, nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Und du kannst dich wieder richtig auf die Schule freuen. ;-)

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von wutafuc,

    Nein hab kein fahrrad und es gibt keine busstation nähe mci

  • Anwalt mit Fachabi
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·
    Gibt es evtl. Umwege, um Jura studieren zu dürfen?

    Bisher habe ich keine gefunden. In den Staatsexamenstudiengang kommt man anscheinend wirklich nur mit dem Allgemeinen Abitur (oder dem fachgebundenen)..

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Nullxyz,

    Fachabi ist ja fachgebunden. Also solltes gehen oder? Hab meins in Wirtschaft und Verwaltung gemacht.

    Kommentar von Kristall08,

    Nein, ein fachgebundenes Abitur ist etwas anderes als die Fachhochschulreife. Damit wird man nicht zum Jurastudium zugelassen.

    https://www.gutefrage.net/tipp/was-ist-der-unterschied-zwischen-fachhochschulrei...

    Kommentar von Nullxyz,

    Ist es dann noch irgendwie möglich das allgemeine Abitur nachholen zu können?

    Kommentar von Kristall08,

    Irgendwo gibt es auch in deiner Nähe bestimmt eine Möglichkeit dazu. Frag doch mal an der Schule, an der du bist. Dort sollte man dir zumindest einen Ansprechpartner nennen können.

  • Maschinenbau Werkstudenten Anforderungen?
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Da wird nach meiner Erfahrung weniger nach Noten, sondern mehr nach Sympathie entschieden. Wenn der Prof einen mag, sind die Chancen deutlich besser, eine Stelle zu bekommen. ;-)

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Jon4s,

    entscheidet der Prof wer Stellen bei Unternehmen bekommt?

    Kommentar von Kristall08,

    Werkstudentenstellen gibt es oft an der Uni, da entscheidet der Prof. Bei Firmen außerhalb natürlich nicht.

  • "Interdisziplinär", gut oder schlecht ?
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Geht's etwas konkreter, bitte? ;-)

    Eine Spezialisierung, die auf wirklichen Kenntnissen beruht, kann durchaus von Vorteil sein. Mein persönliches Beispiel, ich war die einzige Archäologie-Studentin mit Schwerpunkt Runologie bei meiner damaligen Professorin. Dafür wurde ich sehr geschätzt, sie hätte mich gerne als Doktorandin gehabt, weil sie immer sagte, ich hätte einen ganz anderen Blick auf die Materie.

    Das Leben trieb mich einen anderen Weg. Aber es hätte mir zum Vorteil gereicht. ;-)

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Sulphur,

    Okay, ich frage mich allgemein, ob es z.B. vorteilhafter ist direkt Materialwissenschaften oder Wirtschaftinformatik zu studieren oder ob es sinnvoller ist, erst Chemie, und dann die Vertiefung in MaWi und erst reine Informatik und dann den Schwerpunkt auf Wirtschaft etc. zu legen. Das meine ich mit "interdisziplinär".

    Und das eben auf die "Allgemeinheit" aller Studiengänge übertragen.

    Der andere Punkt ist, ob es von der Vertiefung her Sinn macht z.B. direkt Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren oder erst "nur" Maschienenbau und dann die Vertiefung in LRT. (hier ist es ja keine "Interdisziplinarität")

    Kommentar von Kristall08,

    Da fragste mich was...

    Ich fürchte, das sind Dinge, die sich schlecht planen lassen. Auch bei mir hing viel vom Zufall ab, zur richtigen Zeit am rechten Ort zu sein und die passenden Leute (Professoren) zu treffen. Allgemeine Vorhersagen lassen sich da schlecht treffen.

  • Fütterung Schildkröte
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Meine Schildkröten haben gewisse Freßphasen. Mal ist Löwenzahn der absolute Renner, dann wieder Süßgras (nur frisch, nicht als Heu!). Nur Wegerich geht immer, im Moment sind Kleeblüten dran.

    Sammle halt so viele verschiedene Wildkräuter, wie du findest. Sie werden schon das fressen, was sie brauchen.

    www.schildifutter.de

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von darkangel15,

    Ja ich gebe auch immer eine große Anzahl an Wildkräutern an nur wir das verschmäht und nur der Löwenzahn oder der Breitwegerich fressen. Zum Glück wächst das bei uns im Überschuss.

  • Fachgymnasium vs. allg. Gymnasium.
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Nach all dem, was ich in den letzten Jahren über die beruflichen Gymnasien gehört habe, solltest du die Schule wirklicht sehr sorgfältig auswählen. Denn vielfach entspricht die Ausbildung dort nicht dem, was an den Unis erwartet wird. Das kann dir aber leider auch an einem normalen Gymnasium passieren.

    Wenn du ein NC-Fach studieren willst, nimm das leichtere. Allerdings kann es dir dann passieren, dass du im Studium nicht mitkommst.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Jakubmln,

    Okee. Aber wissen sie ob man nach einem Fachgymnasium auf eine Universität gehen kann oder nur auf eine Hochschule?

    Kommentar von Kristall08,

    Wenn du dort das Allgemeine Abitur machst, kannst Du auch auf eine Universität gehen.

  • Aufnahmeprüfung Uni-Lehrant Österreich?
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Zu der Aufnahmeprüfung kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke, es wird halt das Abiturwissen gefragt sein.

    Das mit den Punkten muss dich nicht beunruhigen. Du erhältst für die erfolgreiche Teilnahme an Seminaren an der Uni eine bestimmte Anzahl an diesen ECTS-Punkten. Bis zum Abschluss musst du eine bestimmte Anzahl davon gesammelt haben.

    Im Self-Assessment sollst du dich nur vergewissern, dass der Lehrberuf wirklich das Richtige für dich ist, damit du nicht einige Jahre sinnlos in einem Studium verplemperst.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von MinJeeWolf,

    Danke! :)

  • Blasenentzündung/Nierenbeckenentzündung
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Ergänzend zu dem Antibiotikum, dass der Arzt Dir vermutlich verschreiben wird, kannst Du Schachtelhalmtee trinken. Damit hat schon meine Großmutter während des Krieges Blasenentzündungen kuriert, ich habe die Tradition beibehalten.

    Auch Schachtelhalmsitzbäder sollen sehr hilfreich sein.

    Gute Besserung! ;-)

  • Geograpgiestudium nicht wie erwartet
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Darum sag ich ja immer, dass die Schulfächer nicht mit einem Studium zu vergleichen sind. Wobei ich dir recht gebe, Geografie ist am Anfang sowas von sterbenslangweilig, schlimmer geht's fast nicht mehr (außer Germanistik ;-).

    Aber nu'. Aus dir soll ja dennoch was werden. ;-)

    Sprich: Du brauchst eine Berufsausbildung, in welcher Form auch immer. Gibt es für dich die Möglichkeit, an deiner Uni zu Tourismusmanagement zu wechseln? Dann geh doch schon mal dort in die Vorlesungen und schau dir das an. Oder du guckst bei einem der großen Reiseveranstalter, ob du dort ein Praktikum machen kannst. Such dir eine Alternative.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von NZ1994,

    Danke für deine Antwort.Ja hab ich leider auch bemerkt. TM wird nur an Fachhochschulen gelehrt, weshalb ich frühestens im Sommersemester anfangen könnte. Ein Praktikum wäre wohl die mit Abstand beste Lösung das Ganze zu überbrücken und vor allem einen Einblick in die Branche zu bekommen. Am liebsten würde ich das Ganze natürlich im Ausland machen :D

  • Medizinstudium/ Krankenpflegeausbildung
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Informiere dich bei Hochschulstart. Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, denn es gibt tatsächlich Bundesländer, in denen dir diese Ausbildung zum Vorteil gereicht. Genaue Auskünfte gibt man dort gerne auch telefonisch weiter. ;-)

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von lollilondon,

    Ich wusste gar nicht, dass man da anrufen kann...danke :)

    Kommentar von Kristall08,

    Doch, die sind auch sehr freundlich und hilfsbereit, wirklich. Die zuständige Sachbearbeiterin und ich sind bald per du. ;-)

  • Ideen zur Berufswahl? :)
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Schulfächer viel mit tatsächlichen Berufen oder auch nur mit einem Studium gemein haben.

    Auch in einem Ingenieursstudium bastelst du nicht nur an irgendwelchen spannenden Projekten, man verbringt viel Zeit mit dem Erlernen von Grundlagenwissen, zum Beispiel Mathematik.

    Ich persönlich bin völlig fasziniert von diesen ganzen modernen Studiengängen, die hauptsächlich an Fachhochschulen im Angebot sind: Bionik, Neuroinformatik usw. Absolut spannender Bereich.

    Vielleicht schaust du einfach mal hier rein: www.hochschulkompass.de

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von K3ULE,

    Vielen Dank für den Tipp ;)

  • Was kann man nach Abschluss der HLW (Höhere Schule für wirtschaftliche Berufe) alles studieren? drin
    Hilfreichste Antwort von Kristall08 ·

    WELCHEN Abschluss machst du denn dort? ;-)

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Blingding,

    bhs.. matura hald? zentralmatura.

    Kommentar von Kristall08,

    Woher soll ich das wissen? Ich lebe in einem anderen Land.

    Das hier steht bei Wikipedia:

    Die Ablegung der Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Studium an Universitäten, Akademien und Fachhochschulen.

    Da steht nix von irgendeiner Einschränkung.

    Q.: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Schule_f%C3%BCr_wirtschaftliche_Berufe