Also da ich nicht genau weiß, was im Bereich Laufen schon dran war, aber ein paar Möglichkeiten sind: - erst ein paar wenige Runden ganz normal Einlaufen, um den Kreislauf etwas in Schwung kommen zu lassen. Danach das Laufen variieren z..B. Längsseite Steigerungslauf, kurze Seite locke usw.. Weitere Varianten sind lange Seite Side-Steps (aufrecht und in Hocke) oder auch seitlich Laufen und dabei die Beine überkreuzen (keine Ahunung wie ich es besser beschreiben soll)

Beim Dehnen ist es auch schwierig. Da streiten sich immer noch die Leute, was mehr Sinn macht vor oder nach dem Sport zu dehnen. Wenn du Dehnübungen machen willst, musst du darauf achten, dass vor allen die Oberschenkel- und Unterschenkel-Muskulatur gedehnt wird.

Spiel-Übungen sind sehr vom Leistungstand abhängig. Da es sich um Schule handelt denke ich mal, dass es sehr gemischt ist (von Anfänger über eventuelle Vereinsspieler). Ich würde die Gruppe sich in 3er-Gruppen mit Nachlaufen einspielen lassen, d.h. jedes mal wenn man den Ball gespielt hat, läuft man auf die andere Seite. Zunächst Pritschen mit Kontrollpass, dann ohne und zuletzt noch im Baggern. Gruppen mit Fortgeschrittenen Spielern können zum Schluss auch das Ganze mit Angriff machen. Also die Seite mit 1 Spieler spielt den Ball an, der Gegenüber pritscht den Ball zurück und wechselt auf die andere Seite. Der der angespielt hat greift auf den gegenüber an, dieser wehrt ab und der Angreifer spielt den Ball jetzt zu und wechselt die Seite. Der der abgewehrt hat ist nun der Angreifer.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert.

...zur Antwort

Vor dem Ballwechsel gibt es keine feste Position, da mit jedem Aufschlagwechsel, die ganze Mannschaft rotiert.

Nach dem Aufschlag hingegen gilt normalerweise:

Zuspieler auf 1 oder 2 Außenangreifer auf 4 oder 5 Mittelblock auf 3 oder 6 Falls nicht mit 2 Zuspieler, sondern mit Zuspieler und Diagonalangreifer gespielt wird, steht letzterer ebenfalls auf 1 oder 2.

Allerdnings können gerade die Positionen hinten (6,5) variieren, je nachdem ob mit oder ohne Libero gespielt wird, oder wer der bessere Abwehspieler ist.

...zur Antwort

Also gerade die Arminnenseiten sind relativ empfindlich, da sie sonst eher selten beansprucht werden. Deshalb dauert es am Anfang auch etwas, bis man sich an das Baggern gewöhnt hat. Oft sind aber auch die Bälle zu hart aufgepumpt. Ich selbst spiele schon seit über 20 Jahren Volleyball, aber trotzdem tun die ersten Bälle nach einer langen Pause erst mal wieder etwas weh. Ansonsten würde ich dir empfehlen ein dünnes langarmiges T-Shirt anzuziehen, bei dem die Arme relativ eng anliegen. Dadurch wird der Druck etwas abgefangen, aber trotzdem wird das Gefühl nicht zu sehr beineinträchtigt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.