Nachtrag: Das Gedicht entstammt dem letzten Gedichtzyklus "Mein blaues Klavier", den die alternde Dichterin in ihrem Exil in Jerusalem 1943 veröffentlichte, 1,5 Jahre vor ihrem Tod. In dieser Zeit überwog in ihr breits das Gefühl von großer Einsamkeit und Entwurzelung. Sie hatte da nur noch sehr wenige Freunde.

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  1. Strophe: Ausdruck des sehr langen Wartens im einsamen Wachen. Der fremde Vogel Metapher der Unvertrautheit, inneren Unbehaustheit. Die dunkle Frühe ist Zeitangabe für die durchwachte, liebesunerfüllte Nacht.
  2. Strophe: die sich öffnenden Blumen sind Eros-Metapher. Wenn die Augen Metapher für den Zugang zur Seele sind, dann färben sich die Blumen durch sie = Bereitschaft zur engsten Kommunikation. Immortellen stehen für Unvergänglichkeit. Die 2. Strophe ist einzeilig, bricht ab.... Was soll in dieser totalen Hingabe auch noch gesagt werden?
  3. Strophe: Siebensternenschuhe hat nichts mit 7-Meilenstiefel zu tun, sondern ist spezielle Wortschöpfung von ELS: sieben ist heilige Zahl. Sterne malt ELS sich in die Schläfe als Zeichen höchster, erdlosgelöster Inspiration. Diese Schuhe sind orientalisch zu denken. Verstaubte Himmelstruhen ist Metapher für heilige, himmlische Gedanken, Gefühle, die das lyrische Ich als Kostbarkeiten "im Himmel verwahrt" (Truhe/Schrein)empfindet, aber auch seit langer Zeit in der Liebe nicht entfaltet, daher "verstaubt". Letzte Zeile: seltene Tiere sind kostbar! und sprechen nicht die Sprache der Menschen: Metapher der wunderbaren Natur, aber auch der animalischen Liebe, die im Liebesruhen ihren Abschluß findet. Hinter dieser Welt ist Bild von "nicht von dieser Welt", Entrücktheit vor Glück aber auch Weltflucht.
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