Bei einer Sonne (Sun) ist es egal wo sie sich befindet. Nur der Winkel spielt eine Rolle. Das heißt, wenn der Raum z.B. keine Fenster hat, ist es dort dunkel - wie in der Realität. Möglichkeiten wären nun: 1. Fenster , 2. andere Lampen , 3 mit Hilfe der Ray Visibility die Decke für Schatten (Shadow) unsichtbar machen, nicht aber für die Kamera (Shadow Ray, Camera Ray). Dazu gibt es Tutorials auf Youtube.

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Schau dir mal Bäume in Spielen an. Da ist nicht jedes Blatt ein Mesh Objekt. Da werden ganze Zweige mit nur einer Fläche, und mit entsprechender Alpha Textur (Transparenz) gemacht. Und das bekommt man auch besser hin, als auf dem unteren Bild. Beim Stamm selber muss du viel tricksen (z.B. mit Smooth Shading und guten Texturen). Außerdem muss ein Baum nur die volle Auflösung haben, wenn man im Spiel nahe an ihm dran ist. Entferntere Bäume werden zum Teil bis auf eine Fläche mit 4 Punkten reduziert, wenn sie weit genug weg sind. Die Bäume werden dann durch die Programmierung ausgetauscht, je nach dem, wie nahe der Spieler dran ist. Das Gleiche gilt auch für die Beleuchtung.

So kann man riesige Welten bauen (z.B wie in Skyrim), die man dann auch noch flüssig spielen kann.

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Es gibt folgende gute (kostenlose) Programme: Im 2D Bereich - Synfig https://www.synfig.org/ - für Cartoons und Zeichentrick ähnliche Animationen.

Und im 3D Bereich gibt es das extrem gute Programm Blender - https://www.blender.org/ - Hier kannst du mal sehen, was Blender so drauf hat - https://www.youtube.com/watch?v=1XZGulDxz9o

Allerdings ist Blender nicht ganz einfach zu lernen. Sicher gibt es auch einfachere Programme. Aber damit kann man oft nicht mehr machen als Strichmännchen.

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