Heii, ich habe das Thema auch gerade in der Schule, vielleicht hilft dir das:

1.Ein Nachteil sind natürlich noch die Kosten. Ein Hartz-4 Empfänger oder Menschen mit geringem Einkommen können sich kein Fair Trade leisten.

2.Schädigt die heimische Landwirtschaft (ja, deutsche Bauern müssen auch Geld verdienen)

3.Schädigt die Umwelt

4.Außerdem woher weiß ich als Käufer ob das Geld, was ich dafür mehr ausgebe wirklich bei den Bauern oder Verkäufern ankommt.

 5.Für den Verbraucher ist oft nicht genau nachzuvollziehen, wer in der Wertschöpfungskette welchen Anteil an den Mehrpreisen erhält. Die Preisdifferenz fair gehandelter Produkte im Vergleich zu konventionell gehandelten sei deutlich höher als der Mehrbetrag, den die Produzenten erhalten – der übrige Teil werde teils von Einzelhändlern abgeschöpft, teils mit den Verwaltungs- und Kontrollkosten der Organisationen erklärt, was jedoch von außen schwer nachzuprüfen sei.

6.Besonders im Zusammenhang mit dem zeitweiligen, wesentlich durch Überproduktion verursachten Sinken der Kaffeepreise (Kaffeekrise) wurde verschiedentlich die Kritik geäußert, dass die vom fairen Handel garantierten höheren Preise die Bauern zur Steigerung ihrer Produktionsmenge ermuntern und damit das Problem der Überproduktion vergrößern würden.

PS: ich finde nicht wirklich Pro Argumente, vielleicht könntest du mir dabei behilflich sein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.