Ein einfaches Script könnte so aussehen:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;
using UnityEngine.SceneManagement;

public class ScriptName : MonoBehaviour
{
    private void Update()
    {
        if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Escape))
        {
            SceneManager.LoadScene(sceneName: "NameDerHauptmenüSzene");
        }
    }
}

Jetzt musst du nur noch bei "NameDerHauptmenüSzene" den richtigen Name der Szene eintragen und statt "ScriptName" den Namen von dem Script

Viele Grüße!

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In dem Script:


public Transform positionVomAnderen;


//beispiel zum auslesen:

public float positionXVomAnderen;

void Update() 
  {
    positionXVomAnderen = positionVomAnderen.position.x;
  }

Jetzt musst du nur noch in Unity bei dem Script bei "Transform" das GameObject mit Drag-and-Drop reihziehen. Mein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=KosbljVRb88

Viele Grüße!

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Soweit ich weiß ist das nicht möglich, da die Datenübertragung von variablen nicht so schnell ist, dass daraus ein online spiel wird.

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