Bin gerade durch Zufall auf diese Frage gestoßen. Sie ist zwar nicht mehr ganz aktuell, dennoch muss ich noch eine kleine Ergänzung hinzufügen.

Das das Fressen von Schnecken für Hunde unbedenklich ist, sofern diese nicht vergiftet wurden, stimmt leider nicht.

Das Fressen von Schnecken kann beim Hund zu Lungenwürmern führen.

Zitat So erfolgt die Ansteckung Der gefährliche Lungenwurm wird durch Nacktschnecken und andere Schnecken – seltener auch durch Frösche – übertragen. Diese enthalten als Zwischenwirte die infektiöse Larve des Lungenwurms. Wenn Ihr Hund nun eine befallene Schnecke frisst, steckt er sich an. Die Larven wandern vom Darm des Hundes über den Bauch bis ins Herz und in die Lungenarterien, wo sie sich zu erwachsenen Würmern entwickeln. In der Lungenarterie werden die Eier abgelegt, gelangen mit dem Blutstrom in die feinen Kapillargefäße des Lungengewebes, verursachen dort massive Entzündungsherde und entwickeln sich zu Larven, die in die Lungenbläschen eindringen und von dort hochgehustet, abgeschluckt und mit dem Kot ausgeschieden werden. Die Larven im Kot werden von den Schnecken aufgenommen und der Infektionszyklus beginnt von neuem

Quelle: http://magazinmeinhaustier.at/lungenwurmer-eine-ernste-gefahr-fur-hunde/#.U4xwYpWKBy0

Das ist nur eine von vielen Quellen, wenn man mal nach "Lungenwürmer durch Schnecken" sucht, findet man unzählige Seiten und Beiträge dazu.

Wir hatten mit einem unserer Hunde dasselbe Problem, deshalb hatte ich mich darüber erkundigt. Das einzige was man gegen die Schnecken unternehmen kann sin wohl leider Bierfallen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.