Kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel ist es nicht selten so, dass gerade ältere deutsche Vermieter nur deutsche Mieter wünschen, so dass der Makler die Interessenten schon mal über den Namen vorsortieren muss. Traurig aber wahr. Auch ist der Makler ja angehalten Immobilientourismus zu verhindern. Wenn sich am Telefon also z.B. herausstellt, dass der Anrufer zwar an der Wohnung interessiert ist, aber nur wenn sie 200 Euro weniger kosten würde und trotzdem mal gucken will, macht es auch wenig Sinn einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

Der Hauptgrund ist denke ich meistens folgender: Es gibt bereits einen Interessenten, der die Wohnung mieten würde – Makler und Vermieter sind auch einverstanden, benötigen aber z.B. noch eine aktuelle SCHUFA-Auskunft. Bis die vorliegt zieht sich der Vertragsabschluss oft noch tage- oder wochenlang hin und so lange der Vertrag nicht in trockenen Tüchern ist, möchte der Makler die anderen Interessenten natürlich noch warmhalten. Neue Besichtigungstermine zu vergeben wäre aber wahrscheinlich auch Zeitverschwendung.

Guter Maklerservice wäre es dann die Interessenten anzurufen und über die Sachlage zu informieren. Machen nur leider viele Makler nicht, weil sie keine Zeit haben oder zu faul sind.

Ich würde einfach hartnäckig am Ball bleiben.

Beste Grüße

[...]

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.