Infos

Mitglied seit: 14.11.2010
Level: Fragant
Punkte: 2.043
Geschlecht:
Beruf: Student
Wohnort: Kiel, Deutschland

Über Mich

Nach meinem Abitur auf dem Beruflichen Gymnasium im Fachzweig Ernährung in meiner Heimatstadt habe ich mich dazu entschlossen dem Fach der Ernährungswissenschaft Aufmerksamkeit auf Studienniveau zu schenken und habe mich dafür an der CAU zu Kiel eingeschrieben. Ich versuche neue Wissensinhalte miteinander logisch zu verknüpfen um auf jede Frage die kompetenteste Antwort zu haben. Dabei verknüpfe ich wissenschaftlich belegte Daten und Informationen mit neuen Erkenntnissen.


CAU - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Forschung seit 1665

Meine Hobbys

Ernährungswissenschaft ;) Aber auch lesen und schreiben, sowie natürlich Musik hören und Klavierspielen, als auch Freunde treffen und ausgehen.

  • Y'en a que pour lui! Ich habe lange gesucht bis ich herausgefunden habe, dass "Y'en a que pour lui" nichts weiter heißt als "Er bekommt alles/Der Fokus liegt nur auf ihm"... Ich wäre nie darauf gekommen, dass das die Übersetzung ist. Kann mir jemand sagen, warum jene für mich sinnlose Anordnung von Buchstaben diese Bedeutung hat?

    4 Antworten
  • Salz + Edelstahl = Korrosion? Als Ernährungswissenschaftler bin ich unglücklicherweise eine Niete in anorganischer Chemie. Allerdings bleibt der Bezug zum Kochen nicht aus und deshalb muss ich hier fragen: Was ist das für eine Schicht, die sich beim Kochen von Wasser mit Salz in Edelstahltöpfen bildet, wenn man das Salz vor dem Sieden zum Wasser gibt? Tatsächlich eine Oxidation des Stahls? Ich hoffe, dass ein Chemiker da

    5 Antworten
  • Theateranweisung auf Französisch Ich schreibe gerade an einem kleinen Theaterstück en français für den Französischunterricht (naja, welches Fach auch sonst?!). Ich dachte mir, ich mache die Theateranweisungen auch auf Französisch, da meine Lehrerin sich das vorher ansieht. Aber ich bin mir gerade unsicher, was "geht ab" bzw. "gehen ab" auf Französisch heißt? Wer mich noch nicht versteht: Will ein Autor in

    2 Antworten
  • Toast in den Kühlschrank? Wir haben Toast schon immer im Kühlschrank. Letztens waren zwei Freundinnen da und die fanden das total komisch, sie haben Toast noch nie in den Kühlschrank getan. Was ist besser? Toast im Schrank oder im Kühlschrank?

    25 Antworten
  • wovon hängt Fettleibigkeit ab? Ich frage mich manchmal wenn ich etwas dickere kinder sehe wie das sein kann dass ein mensch in so einem kleinen alter schon übergewicht hat..obwohl sich die kinder ja ganz gesund ernähren..woran liegt das denn an den genen vielleicht..oder manche menschen können soviel essen wie sie wollen und bleiben dünn..das trifft nämlich auf mich zu ich esse soviel ich will und bleibe schlank woran liegt

    8 Antworten
  • Eine freundin ernährt sich von Babynahrung (Glässer). ist das gesund? hey .. also ne freundin von mir 15 jahre denkt sie nimmt ab, indem sie sich nur von babyglässchen ernährt. das größte ist auch noch das ihre eltern das llustig finden, nach ihren erzählungen. ich hab ihr gesagt, dass sie dick machen und genau das gegeneteil bewriken, da so ein glass doch einige kalorin hat und sie davon niemals satt wird und immer mehr isst. nun wollte ich frage: Macht das

    13 Antworten
  • Was passiert, wenn ich mich nur von Eiweiss ernähre? Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch heute mal eine rein theoretische Frage stellen. Was passiert, wenn man sich ausschliesslich von Eiweiss ernähren würde? Abgesehen davon, dass es selbstverständlich sehr schwierig wäre nur Eiweiss zu sich zu nehmen und abgesehen von einer eventuellen einseitigen Ernährung. Die Muskeln bestehen doch zu einem Grossteil aus Eiweiss? Wird überschüssiges Eiweiss auch

    12 Antworten
  • Macht Vegan agressiv? man sagt ja immer, dass fleisch agressiv macht. in einer unserer lokalzeitungen (Wann&Wo) herrscht auf der leserbriefseite seit monaten eine rege diskussion zw. veganern und nicht veganern. dabei kommen mir die argumente der veganer extrem agressiv vor. sie bezeichnen die "fleischfresser" als mörder und tierquäler. sie gehen sogar auf die vegetarier los, indem sie ihnen heuchlerei

    12 Antworten
  • Nimmt man von Kaugummis zu? Das Frage ich mich oft. Man kaut das ja nur und schluckt es normalerweise nicht runter. Zucker und was da sonst drin ist, schluckt man aber mit dem Speichel - oder nicht? Nimmt man davon dann zu?

    8 Antworten
  • Biiologiische Wertiigkeiit Hey liebe Community, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit im Fach Ernährungslehre. Jetzt verstehe ich das Thema Biologische Wertigkeit nicht. Ich habe ein Beispiel zu einer Frage: "Die Biologische Wertigkeit von Nahrungseiweiß ist verschieden. Sie beträgt z.B. bei Milch 85 %, bei Weizenmehl 35 % und bei Milch mit Weizenmehl ca. 100 %. Berechnen Sie, wie viel Gramm Körpereiweiß aus einem

    3 Antworten
  • Scharfes Essen - Gewohnheitssache oder angeboren? Manche Menschen halten viel mehr Schärfe aus als andere. Trainiert man das unabsichtlich dadurch, dass man immer schon viel Scharfes gegessen hat und wird das dann merkbar nach einer gewissen Zeit (also Gewohnheitssache) oder kann man das nicht ändern und es ist schon von vorneherein festgelegt ob man eine gewisse Schärfe aushaltet oder nicht?

    5 Antworten
  • Wie kann ich am besten auf verganische Ernährung umsteigen? Es gibt hier sicher ein paar Veganer :) Könnt ihr mir sagen wie ihr es geschafft habt auf vegane Ernährung umzusteigen? (Besonders Antworten von denen, die eine Familie haben, die immer/oft Fleisch essen, sind erwünscht) - Bitte kommt jetzt nicht mit "Ich wollte einfach kein Fleisch mehr essen", denn das hilft mir leider nicht weiter. Da ich aus einer "Fleischfresserfamilie"

    9 Antworten
  • Wieso habe ich Sixpack ohne Training hi leute bin 15 und hab ne frage zu meinem sixpack...bei mir sieht man brutaal alle muskeln und das find ich auch voll geil...aber ich wundere mich eigentlich warum ich ein sixpack habe, denn ich trainiere nix dafür...bei mir ist es einfach da. andere müssen doch jahrelang trainieren dafür, wieso ist es bei mir einfach da? hab ja nix dagegn aber interesiert mich halt einfach^^ habt ihr ne idee?

    15 Antworten
  • aussage wegen gerücht bei der polizei also meine arbeitskollegin wurde von meiner alten klassenkameradin bedroht mit 3 mädels vorm laden das spielte sich im center ab mit dem grund ich hätte behauptet das meine arbeitskollegin über sie schlecht redet was gar nicht stimmt ich hab mit ihr nicht mal was zu tun ich habe auch risen krach gehabt weil man mich in etwas reinzieht obwohl ich damit nix zu tun habe und ich kein wort über die 2

    4 Antworten
  • Apfel einfach nur unters Wasser halten und dann essen? Reicht es, wenn man einen Apfel aus dem Laden kurz unters Wasser hält und ihn abtrocknet? Werden dadurch Schmutz und Bakterien etc. entfernt? Ich mach das immer automatisch, aber weiß gar nicht genau wofür und ob es überhaupt was bringt. Danke für (richtige) Antworten. Die hilfreichste wird auch mit einem Stern belohnt. =)

    10 Antworten
  • Leichtverdauliche Gerichte Hallo, ich habe in letzter zeit oft bauchschmerzen und ich weiß dass es etwas mit meinem essverhalten zu tun hat. Wisst ihr welches essen leicht verdaut werden kann?

    5 Antworten
  • Stimmts wirklich oder ist das rum gesponnen? Also ich habe gehört das getränke ohne zucker kleine kinder aufpuscht so das sie hüper aktiv werden? Ich selber glaube da nicht dran weil ich eher denke das ein kind hüper aktiv durch zucker wird (cola, fanta sprite) "und sowas alles", aber was sagt ihr dazu? Meine tochter bekommt mittlerweile multi vitamin saft ohne zucker (Aber trotzdem mit wasser verdünnt) weil ich es besser finde

    9 Antworten
  • Molekulare Küche testen Habe von dem Trend der molekularen Küche gehört und ich finds sehr interessant. Würde so etwas gerne mal austesten. Wer kann mir einen Tipp geben, wo es ein Restaurant gibt, welches Molekulare Küche anbietet und wie kostspielig wäre das?

    1 Antwort
  • Angst vor Jojo-Effekt. Was tun? Ich habe mich vor etwa 4 Monaten dazu entschieden, abzunehmen und es auch wirklich durchzuziehen. Ich habe schon öfters versucht abzunehmen, aber habe dann doch wieder aufgegeben. Ich fand mich wirklich viel zu dick und hab mich in meinem Körper überhaupt nicht mehr wohlgefühlt. Ich bin damit auch gar nicht mehr klar gekommen und war nur mehr deprimiert. Seitdem habe ich jeden Tag ein wenig

    8 Antworten
  • Mir ist (fast) nie kalt.Ist das Normal? Hallo, also das was da oben steht ist eigentlich schon die Frage. Ich kann selbst bei -2 (oder mehr) Grad locker mal eben so mit offenem Fenster schlafen,wo andere sich teilweise sonst was abfrieren. ich frage nur ist das Normal?Und teilweise ist es manchmal so das ich merke das mir Kalt ist mir das aber gefällt.Ich finde Kälte angenehm.Wärme finde ich eigentlich eher nicht so schön. Naja meine

    7 Antworten
  • Ökotrophologie und danach ? Hallo, wenn man das Studium absolviert hat, könnte man eigentlich dann in Jugendeinrichtungen für die Ernährung verantwortlich sein, in Bezug auf "gesunde Ernährung " etc. ? Als Kombination mit Jugendarbeit meine ich. Meine Frage, ist es machbar, dass man den Studiengang später im Berufsleben, mit anderen Einrichtungen verbinden könnte ? hmm.. Würde mich freuen, wenn mich einer von

    2 Antworten
  • TSC Heart of a Champion Programm - Ernährung Hallo =) Ich (22, männlich, 1,88 groß, 82,5 Kilo) habe mir vorgenommen das TSC heart of a Champion Programm durchzuziehen (ein 70 Tage Trainingsprogramm, um ein bisschen Fett abzubauen und die Muskeln besser hervortreten zu lassen). Zur Info: ich absolviere das "Balanced" Programm, das eine Kalorienbilanz schaffen soll -> nicht zu wenig/nicht zu viel Grundsätzlich: Das Training

    2 Antworten
  • Welchen Eiweißshake nach dem Training ? Salü, ich besuche seit einiger Zeit ein Fitnessstudio. Ich bin M, wiege 63 kg und bin 19 Jahre alt. Da die Eiweißshakes im Fitnessstudio recht teuer sind ,habe ich mich im Internet auf die Suche begeben. Nun bin ich aber total verwirrt, da es so viele verschiedene Shakes gibt. Habe gelesen ,dass nach dem Tainig Whey Poteinshakes gut sind, weil der Körper diese schnell umwandeln kann. Meine Frage

    9 Antworten
  • Zu viele Zitronen/Limetten schädlich? Ich wollt mal fragen, ob es irgendwie schädlich sein kann, wenn man zu viele Zitronen oder Limetten zu sich nimmt (hatte heute schon 8 Limetten). Ich hab gehört, dass zu viel Vitamin C Nierensteine verursachen kann und allgemein ist ja zu viel von irgendetwas meist nicht so gut. In angemessenen Mengen wohl noch sehr gesund, bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, was sowas bei hohem Konsum

    4 Antworten
  • Vortrag in Biologie, jemand Vorschläge? Hallo, wir müssen in Biologie große Vorträge halten (20 Minuten), die zu 40% in die Zeugnisnote eingehen und da das das letzte Halbjahr ist in dem wir Biologie haben, ist das auch die letzte Chance eine gute Bio Note im Zeugnis zu bekommen. Wir haben das Thema 'Down-Syndrom'. Wir haben ein Treffen mit einem Arzt vereinbart und wollen eine Powerpoint Präsentation machen. Jetzt haben

    4 Antworten
  • ist es schädlich jeden tag 0,33l cola zu trinken ? ich habe eine kiste cola mit glasflaschen gekauft vor einer woche. da natülich das wetter in letzter zeit geil ist, darf die eiskalte cola draußen nicht fehlen ( als ersatz zum bier, bier shcmeckt einfach widerlich :D ). habe in den letzten 5 tagen immer eine flasche getrunken, einmal sogar 2. bin sehr sportlich (18 jahre) und habe 5 mal die woche training (leichtathletik). habe neulich einen

    7 Antworten
  • Biene ode Wespe die aber keine ist! Oder doch? Verwirrt! Hallo, wir waren heute mit unserem Sohn auf dem Spielplatz. Da ist mir aufgefallen das da lauter Bienen oder Wepsen (kann die viecher nicht voneinander unterscheiden) rumflogen. Das waren bestimmt um die 30 stück und alle so 10cm überm Boden. Aber die sahen nur so aus. Das waren wohl keine. Die waren nämlich nicht gelb gestreift! Die sahen eher so braun aus. Aber ansonsten total wie

    6 Antworten
  • ->Von Milch Pickel ? Hallo zusammen , Ich hab schon öffters die Frage gestellt :was kann man gegen Pickel tuhen ? Da hab ich öffters gehört von Milchprodukten bekommt man pickel ,weil ich trinke Milch eigentlich sehr gerne :D Antwort bitte Liken , will paar Punkt haben :DD Liken kostet nix also macht es :D

    6 Antworten
  • Wieso sind die Menschen in anderen Ländern so klein? Hey. Ich habe mir heute eine Liste mit den Körpergrößen der Menschen weltweit angeschaut und war entsetzt darüber wie klein die Menschen in anderen Ländern sind. Ein Beispiel ist: Die Männer in Indonesien sind 1.58m und die Frauen 1.47m. Wieso sind die Menschen in den Ländern so klein? Liegt es nur an der Ernährung oder gibt es auch noch andere Gründe? Was würde passieren, wenn sich Deutsche so

    5 Antworten
  • Diät begleitung für Jugendliche Hallo, ich wollte fragen ob ihr irgendwelche Seiten oder Adressen kennt für Jugendliche, die Diätbegleitungen anbieten ? Ich würde gerne was abnehmen, kann aber schlecht mit meinen eltern drüber reden, denn sie haben nicht die Erfahrung und ich bin mir unsicher ob alles richtig ist was sie mir sagen. Danke schonmal in Vorraus :)

    1 Antwort
  • Ich trinke ausschl. Wasser, ist das ungesund?! Ich trinke nur Wasser, meine Oma meinte vor kurzem zu mir das ich doch mal den ein oder anderen Saft oder Tee trinken sollte weil ich so blass aussehe. Ich trinke nur Wasser. Ganz, ganz selten trinke ich anderes. Am Wochenende halt mal Bier oder Wodka Redbull oder so :) Ganz selten auch mal ein Kakao! Aber in der Regel "Wasser". Entweder aus der Leitung oder aus der Flasche. Ist es

    20 Antworten
  • Warum kriegt man Hunger? Jeder Mensch hat Fettpolster, der eine mehr der andere weniger. Aber warum kriegt man Hunger, wenn man etwas mehr Fettpolster hat. Der Körper weiß doch, dass man genügend Fettpolster hat, dann kann er doch sagen: "Nein, ich brauch nichts mehr zu essen, denn ich habe ja genügend Fettpolster zu verwügung." In den Fettpolster sind doch die Überlebenswichtigen Nährstoffe drin (z.B. Vitamine

    9 Antworten
  • wie viel eiweiß.. pro tag? Ich möchte abnehmen und wollte wissen wieviel Eiweß,Kohlenhydrate und Fette ich am Tag zu mir nehmen muss. Ich wiege 49kg und bin 1,56 groß. Ich habe schon überall geguckt im Internert,kann aber keine Seite finden,die einem das ausrechnet... bitte hilft mir!!

    4 Antworten
  • Mein Kind isst Butter / Magarine... Habe ihn letztens dabei "erwischt" wie er bei seiner Oma am Tisch saß & Butter mit dem Fingern gegessen hat. Er hatte mindestens ein viertel davon schon aufgegessen & hat einen heiden Aufstand gemacht als ich die ihm weggenommen habe... Auch auf Broten & so ist er erst den Belag runter, dann die Butter & das Brot bleibt meistens liegen. xD Wieso macht er das? Das

    14 Antworten
  • Ein Apell der Wissenschaft Es gibt Tage, an denen man sich fragt, wohin wir steuern. An denen man sich fragt: Wohin mag die Reise einer Idee gehen, in der zu jeder Frage die richtige Antwort gefunden werden soll? Womöglich in die Idealvorstellung, dass die Wissenden mit Unwissenden in Verbindung gebracht werden. Man wagt zu träumen. Und zu träumen wage ich es zu bezeichnen, weil es wohl unrealistisch ist, zu glauben,

    0 Ergänzungen
  • Übergewicht - Alles was man wissen sollte Übergewicht - Alles was man wissen sollte Die Übergewichtszahlen steigen von Jahr zu Jahr in sämtlichen Industrienationen der Welt. Hier die Basisinformationen zum fehlerfreien Mitreden. Was ist Übergewicht? Als Übergewicht wird - ganz allgemein - ein hohes Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße bezeichnet. Ob das Verhältnis zu niedrig (Untergewicht), normal (Normalgewicht) oder zu hoch

    2 Ergänzungen