Katzenzusammenführung, welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit der Vergesellschaftung zweier Katzen gemacht? Meine Mutter und ihr Lebensgefährte haben im August einen Kater (mittlerweile kastriert) bei sich aufgenommen, er ist 8 Monate alt, sehr lieb und spielt auch gern. Vor zwei Wochen sind sie umgezogen und man konnte schon merken, dass Max (so heißt der Kater) einen Kumpel braucht. Da bot sich die Gelegenheit, einen 5 Monate jungen Kater aufzunehmen, der dringend ein Zuhause gesucht hat. Der Kleine wurde auf einem Bauernhof geboren und ist ein Maine Coon Mix, er hätte draußen keine Chance gehabt. Der Kleine ist total menschenbezogen, sehr sozialverträglich und verschmust. Gestern war es dann soweit, der Kleine wurde aus seiner Transportbox gelassen und er ist direkt zum Max und wollte schmusen. Max wollte von ihm aber gar nichts wissen und hat gefaucht und geknurrt. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Auf den Rat meiner TÄ hin, haben wir den Kleinen dann in ein anderes Zimmer mit Futter, Klo und Schlafplatz gebracht, damit die beiden nicht noch ehr gestresst und gereizt werden. Heute Morgen wurde der Kleine aus dem Zimmer gelassen und das ganze Spiel fing von vorne an. Max knurrt und faucht in einer Tour und hat dem Kleinen schon ein paar Klapser auf den gegeben. Mittlerweile ist der verschmuste und verspielte Kater total verängstig und ist nicht mehr so aufgeschlossen wie gestern noch. Das tut mir in der Seele weh, eigentlich sollte er es besser haben als vorher. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, ihn aus seiner gewohnten Umgebung und seinen Kumpels weggeholt zu haben und jetzt wird er im neuen Heim nicht geduldet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Kleine verängstigt und unglücklich wird? Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit, die beiden zusammenzuführen? Vielleicht haben Einige von euch ja schon Erfahrungen gemacht und könnten mir helfen. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Hallo, ich habe auch zwei Miezen. Die eine war 6 Jahre , als ich die zweite dazu holte. Am Anfang war es etwas stressig. Ich habe sie dann zeitweise auseinander gesperrt und keine bevorzugt, aber mit Jeder einzeln geschmust. Es hat schon einige Zeit gebraucht bis sie sich akzeptierten. Sie lieben sich jetzt nach 6 Jahren immer noch nicht, aber suchen sich ständig. Ich denke Geduld ist alles.

...zur Antwort

Hallo! Ich hatte das selbe Problem u. habe mir einen Raumteiler Arkaden installiert (über Bilderwelten bestellt). Seitlich kann ich zum Bett reingehen. Dort habe ich noch eine schöne Palme platziert. Sieht recht toll aus. Hat bis jetzt Jeden gefallen, der zu mir kam.

...zur Antwort

Mein Kater war kein Freigänger sondern ein Wohungstier. Es gab überhaupt keine Probleme- nicht das ich wüßte. Er war genauso verschmust u. anhänglich wie vordem. Es wurde mir zwar erzählt von älteren Tieren, welche danach noch markieren würden, aber ich kann dazu nichts Negatives sagen. Sicher hat das Alter eine Bedeutung. Mein Kater war 1 Jahr, als der Eingriff gemacht wurde.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.