Ich grab hier zwar gerade einen besonders aktuellen Thread aus, hatte aber das dringende Bedürfnis, jedem, der das hier verfolgt, noch etwas mit auf den Weg zu geben und einen Gegenpol zu den Meinungen hier zu bilden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ironie und Sarkasmus oft (aber nicht nur) Menschen verwehrt bleiben, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, paranoid sind oder das Leben einfach ganz allgemein viel zu ernst nehmen... Menschen, denen es schwer fällt, zu entspannen. Und ganz ehrlich: bevor so jemand mir mit (unnötigen) Belehrungen, Moralapostelei und der Goldwaage ankommt, tue ich lieber absichtlich so, als ob ich es ernst gemeint hätte, um demjenigen den Abschied von mir leichter zu machen... denn es wäre rücksichtslos von mir, dann noch so zu tun, als ob das kein Problem wäre, welches sich in Zukunft nicht sowieso zwischen uns stellen würde - aller spätestens bei der nächsten dummen Diskussion, in der man zum 37428. Mal klar machen muss, dass die Person nicht ernsthaft verspottet wird und auch kein Grund für Ärger besteht. Nein, aber mal im Ernst: sowas nervt und ich kann euch absolut verstehen!

...zur Antwort