Mein Freund hat Minderwertigkeitskomplexe und hört nicht auf mich. Was kann ich tun?

Er findet, er hat asymmetrische Augen, hässliche Füße, einen "fetten" Bauch, total viele Pickel, schlimme Haare und, und, und. Schon seit ca. 2 Jahren mache ich ihm klar, dass ich nie bemerkte, dass seine Augen asymmetrisch sind, sondern wunderbar blau strahlen, seine Füße nicht hässlich sind, sein Bauch überhaupt nicht fett ist, mich seine Pickel niemals stören, seine Haare wunderschön sind usw. Aber er will mir das nicht abkaufen. Er sagt, er sei total nutzlos, was ich wiederum verneint habe. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich ihn perfekt finde und dass mich seine kleinen - für ihn ach so schlinmen - Fehler überhaupt nicht stören und ihn gefragt, wem er denn sonst gefallen will außer mir. Daraufhin meinte er, dass er sich selbst gefallen will, aber mit diesen furchtbaren Pickel wird das niemals so sein. (Anm. d. Red.: er hat erblich bedingte Akne, hat auch spezielle Cremes vom Arzt verschrieben bekommen, welche wenig helfen; sein Vater hatte das gleiche Pickel-Problem bis 27 oder so) Ich tu ja schon mein bestes, ihm zu sagen, dass mir sein Aussehen doch egal ist und er trotzdem der hübscheste Mann der Welt ist. Und das meine ich ja auch ehrlich so!

Gestern ist mir aber der Kragen geplatzt. Es war wieder das selbe Thema und irgendwann sagte ich dann: "wenn du fertig mit deinem Selbstmitleid bist, dann meld dich, ich kann das nicht länger hören!" Es tut mir so leid... aber ich hab es wirklich nicht mehr ausgehalten. Er daraufhin: "siehst du? genau DAS ist der Grund, weshalb ich mit anderen Frauen schreibe und nicht mit dir über meine Probleme reden will. Weil du mir nicht lange zuhören kannst. Andere Frauen sagen nichts. Ich bin doch eh unwichtig und meine Probleme sind sch###. Wenn ich doch so selbstmitleidig bin, was willst du dann noch von mir? Genau aus DIESEM Grund erzähle ich ungern anderen von meinen Problemen und ERST GAR NICHT DIR!!!" (Zitat). Es hat mich wirklich verletzt und ich kann gerade nicht aufhören, zu weinen. Es tut mir ja leid, was ich gesagt habe, aber er will mir nicht glauben.

Meinem Freund habe ich schon gesagt, dass er an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und vielleicht mal beim Psychologen vorbeischauen soll. Das mit dem Psychologen will er aber nicht, da es die Wahrscheinlichkeit vermindert, dass er zur Bundeswehr gehen kann. Dort will er erst das mit dem Selbstbewusstsein erlernen. Bei der Musterung ist er jedenfalls schon durchgekommen, er weiß nur noch nicht, wie es nun weitergeht. Er will dann als Offizier (jetzt kommts) "Psychologie" studieren. Was meiner Meinung gar nicht passt, da er doch selbst mit Problemen zu kämpfen hat.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich bloß tun? Helfen will ich ihm ja, aber weiß nicht mehr, wie...

...zur Frage

Wie du siehst, bringt es wenig, wenn du etwas sagst.

Ich hatte mal auch einen Freund, der seinen Body nicht so sexy fand, obwohl ich ihn süß finde!

Was habe ich gemacht? Ich bin mit ihm ins Fitnessstudio und joggen gegangen und plötzlich war das ganze Gejammere vorbei. Gehe mit deinem Schatz Sport treiben, in die Sauna und vielleicht auch ins Fitness.

Irgendwie ist das für Männer eine Art Wunderpille fürs Selbstbewusstsein.

...zur Antwort

Ermahnungen sind nicht das richtige Mittel.

Probiere es einmal damit, ihr zu zeigen, wie peinlich das ist. Suche dir ein paar Bilder von seeehr peinlichen Menschen im Internet heraus, die auch Jogginghosen tragen. Oder schaue rein zufällig einen Film an, wo das Mädchen mit Jogginghose aufgrund ihres Aussehens vom süßen Jungen abserviert wird. In dem Alter orientieren sich Mädchen stark an Vorbildern, bestimmt hat dann Tochter auch welche. Vielleicht trägt sie sogar wegen ihm die Joggingshose?

Ich habe damals auch Jogginghosen getragen, bis mir selbst klargemacht wurde, wie peinlich das ist. (an einem peinlichen Menschen, der sie auch trug)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.