Es ist wie eine große Variante von Schere, Stein Papier, wenn man von gleichem Skilllevel und Anfagsbedingungen ausgeht. Volk A ist B überlegen, sieht aber gegen Volk C älter aus, während dieses wiederrum Schwächen gegen A ist. D ist ein dann ein bspw. Universalvolk, dass in Nichts wirklich schlecht ist, aber auch keine außerordentlichen Stärken aufweist. Usw.

Um bei der Praxis zu bleiben (hier ließt auch meine persönliche Präferenz mit ein), wäre bspw. eine Allianz aus Persern (Y) und Portugiesen (X) UNSCHLAGBAR. Sie wären nur am Ende vom earlie/ frühem midgame rushbar. Mit steigender Spielzeit wird diese Kombination nahezu unschlagbar.

Spieler X verfügt durch die Portugiesen über ein Spezialgebäude, das (zum Tausch von 20 Bevölkerung) einen kontinuierlichen Zufluss an ALLEN Ressourcen bereitstellt. Bei einem Limit von 1000 in einem laaangem Spiel, kann man da, mal schön geschützt 35 von hinklatschen. Den Rest nutzt man für Deff. (Kanoniere, Festungen, Dorfzentren) Bei Spielen längerer Dauer ists auch irgendwann mau/aus mit Ressourcen. Das ist zugegebenermaßen schon ein ziemlich unfairer Vorteil, kann aber noch gekontert werden.

Die Kriegselephanten der Perser von Y, sind kostspielig, aber unglaublich mächtig. Ab einer gewissen Anzahl überrennen sie gnadenlos ALLES. Egal, ob Gebäude, Einheiten oder Kriegsgerät. Die Elefanten verbrauchen KEINE Bevökerungspunkte. Neben seinen 1.000 Bevölkerungspunkten, die X für Grundproduktion und je variabel nach Verteidigung und Angriff vergibt, kann er theoretisch so viele Elefanten rekrutieren, wie es seine Ressourcen zulassen. Die meisten Karten haben nicht genügend Ressourcen, oder es dauert einfach zu lange, um so bedrohlich zu werden.

Die Kombination der beiden Völker schafft da Abhilfe. Die Synergie aus X & Y ergibt eine [(fast!)] Unschlagbar Dampfwalze. Sie schützen sich natürlich gegenseitig und bauen eine gemeinsame Deff auf. Nun kann Y seinen permanenten Reichtum mit X teilen und diesem Ressourcen schicken. Sie verschanzen sich und führen einen Gurellia Krieg & schützen sich gegenseitig. Das Stein investieren beide Spieler in Festungen. Dort können Y die Kanoniere & X die Elefanten ausgebilden. Da Y einen großen Teil seiner Bevölkerungspunkte für die Ressourcen verbraucht, unterstützt er X insbesondere in der Def, aber auch anderen Truppen. Durch die potentiell endlosen Ressourcen durch Y (neben seiner "normalen Aarmee) kann er eine ungeheure Anzahl unbeschränkte Menge an Elefanten ausbilden.

Ab einer gewissen Anzahl an Elefanten ists für die Gegner gelaufen. Das sind jetzt Extreme, aber geben wir dem Team mal 3.000 Elefanten. Wir haben dazu noch die Truppen von jeweils X & Y, die andere Schwächen covert. Diese Horde wird ALLES vernichten, was die Gegner haben und sie gnadenlos überrennen. Durch die hohe Anzahl an Festungen (die nur Stein Kosten) und geschickt platzierte Bandbreite an Defensive, ist diese Kombination, wenn sie denn zustande kommt, denn hierbei liegt das Risiko, unaufhaltbar. Da stinkt nichts gegen an.😁

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