Hi,

eine Krankheit würde ich zunächst ausschließen. Haben zwei Bengal-Kater, die die ersten Monate reine Hauskater waren. Manchmal sah man dann, wie diese ebenfalls ein hochstehendes Fell hatten ohne zunächst zu wissen was los war. Eine offensichtliche Sache hat sich dann direkt herausgestellt - eine Nachbarskatze, die immer bei uns ums Haus herumlief. Das hat sich dann alles gelegt, als die Jungs dann nach ca. einem halben Jahr anfingen tagsüber nach draußen zu gehen. 

In Hinsicht auf das Fressen - vielleicht kannst du dich erinnern, wie bei youtube und facebook Katzenvideos gezeigt wurden mit einer Gurke hinterm "Rücken" der Katze, damit sich diese erschreckt. Das mag zwar auf den ersten Blick lustig erscheinen, wenn dein Tiger vor Schreck senkrecht geht, aber solche Späße sollte man auf jeden Fall vermeiden. Wenn eine Katze frisst (vor allem in einer gewohnten Ecke), so gilt dieses ebenfalls als Rückzugsort, wo das Tier ungestört bleiben muss. Wenn nun eine radikale Veränderung (Beispiel Gurke) in genau diesem Ort stattfindet, so löst das enormen Streß aus und kann in dem Aufbäumen des Fells resultieren. Ich würde an deiner Stelle erst schauen, ob sich in der direkten Umgebung deiner Katze irgendwas größeres verändert hat - evtl. auch durch Menschen verursacht.

Besten Gruß

...zur Antwort

Hi,

abgesehen vom kulturellen Gut, kannst du erwähnen, dass der Hamburger Hafen der größte Umschlagsplatz für Ladung in Containern deutschlandweit ist. Europaweit belegt der Hafen den dritten Platz nach Rotterdam und Antwerpen und weltweit ist Hamburg unter den Top 20 Umschlagshäfen (wie gesagt, wenn es um Container geht). Um diese Positionen halten zu können (der Druck steigt hauptsächlich durch schnell wachsende Häfen in Asien, wobei China eine übergeordnete Rolle einnimmt) steht ja auch regelmäßig die Elbvertiefung zur Debatte. Man will immer größere Schiffe abfertigen können, das ist jedoch ohne einen Eingriff in die Natur nicht unbegrenzt möglich. Das ist natürlich alles nur oberflächlich, aber kann immer als Einleitung oder Randbemerkung erwähnt werden - die Statistiken sind übrigens von 2015. Falls du das schon alles weißt, dann ignorier meine Antwort :-)

Viel Erfolg beim Abi! 

...zur Antwort

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Jeden dritten bis vierten Tag konnte ich die Blätter (meistens schon gelblich) aufsammeln. Ich dachte auch zunächst, dass es am Standplatz liegt und habe diesen umgestellt, aber kein Erfolg. Schließlich habe ich den Baum umgetopft, sprich in eine größere Bonsai-Schale und mit frischer Bonsai-Erde aufgefüllt. Das ist nun ca. 5 Wochen her. Der Ficus steht nun auch wieder auf seinem ersten Platz, der nicht durchgehen lichtdurchflutet ist und siehe da, die Blätter sind wieder grün und stärker. Randnotiz: ich habe den Bonsai nicht gedüngt, habe dieses aber als nächstes vor, um hoffentlich einen Boost-Effekt zu erreichen. Falls es dir hilft, dann schau mal auf meinen Blog http://www.bonsai-haltung.de. Dort habe ich beschrieben, wie ich den Bonsai umgetopft habe.

Besten Gruß

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.