Hallo RitaEl :) Als ich noch zur Schule ging war das bei mir genau so ich habe auch immer gezittert und habe so schnell wie möglich gesprochen um es schnell hinter mich zu bringen :/ Ich habe ein paar Tipps für dich die dir vielleicht helfen könnten ( Mir hat es relativ geholfen ^^) Also 1. Bevor du dein Referat halten musst so 5 min. davor solltest du Entspannungsübungen machen 2. Ich hoffe du darfst Karteikarten verwenden falls ja schau einfach auf die Karteikarten wenn die Aufregung am höchsten ist um etwas runter zu kommen 3. Konzentriere dich nicht auf die Schüler sondern schau einfach hinten die Wand an ( Hinter den Plätzen) 4. Vermeide Augenkontakt mit Schülern die du nicht leiden kannst und schau lieber auf deine Freunde die beruhigen einen ein wenig 5. Sag es deinem Lehrer unter vier Augen das du ein Angst davor hast Referate vor zu tragen die meisten Lehrer haben Verständnis dafür und drücken bei Noten ein Auge zu wenn man zu nervös ist 6. Arbeite dich langsam voran Punkt für Punkt und versuch langsam zu reden desto schneller desto schlechter die Note :( Ja das waren meinen Tipps die dir hoffentlich ein wenig helfen also Viel Glück bei deinem Referat und hau rein :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.