Ja Mitleid ist für mich auch sehr arrogant. Wobei es darauf ankommt wie es vermittelt wird. Aber oft bewirkt Mitleid im gegensatz zu Mitgefühl eine Art Distanz zwischen den betreffenden Personen. Mitleid entsteht dann, wenn z.B. keine gemeinsamen Lösungsvorschläge mehr gesucht werden oder das Problem weiter ausgeleuchtet wird, sondern halt einfach das Mitleid einsetzt beim Gegenüber, was deutlich macht, dass er selbst gar nicht in der Lage ist die eigene Situation so weit nachzuvollziehen, dass es zu einem Mitgefühl kommen könnte, da er sich so weit weg fühlt von der schlimmen Situation des Betroffenen. Ich kenne das so gut, und es ist furchtbar schwer zu beschreiben, aber das was du meinst macht eben den Unterschied aus zwischen Mitleid und Mitgefühl!!! Man braucht Gemeinsamkeiten, keine Überheblichkeit und Empathie um sich einzufühlen. Hat man das nicht (ist keine Schuldfrage, manchmel kann man es bei manchen Situationen eben nicht!) so entsteht Mitleid.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.