Das Operation System verwaltet selber die Nutzung der Ressourcen und in der Regel sowohl Windows als auch Linux tut das ganz gut. Man kann mehr Ressourcen für ein Prozess reservieren bzw zuweisen, ob sie aber tatsächlich benutzt werden, ist natürlich ein anderes Thema (in der Regel nicht).

So wie ich deine Frage verstehe, erhoffst du dir eine bessere Performance. Python ist eine multi-core CPU Sprache aber in deinem Fall wird sehr wahrscheinlich nur 1 Core benutzt (25% - 1 von 4 nehme ich an)

Ich gehe davon aus, dass du numpy im Einsatz hast. numpy soll mut einer multithreading ATLAS library kompiliert sein. Du kannst auch andere Extensions wie z.B. numexpr, parallel python, corepy or Copenhagen Vector Byte Code einsetzen. 

   

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.