Hallo,

mich stören diese Schrittgeräuche total. Es belastet mich richtig. Ich würde mich aber nie trauen, da zu klingeln. Hatte ich mal vor vielleicht drei Jahren, aber es stellte sich heraus, dass der Lärm damals von unten kam. Außerdem sprachen die Leute damals kein Deutsch.

Also ich habe das mal gemessen und es sind um die 50 dB Lärm durch die Schritte von oben. Kann man da überhaupt richtig schlafen? Ich weiß nicht, ob ich dadurch wach geworden bin. Dann bin ich selbst mal durch's Zimmer gelaufen, extra etwas lauter und bin teilweise auf unter 50 dB gekommen, manchmal aber auch auf 60 dB.

Ist es normal, dass der Lärm von oben teilweise sogar lauter ist als meine eigenen Schritte? Sind 50 dB Schrittgeräuche aus der Nachbarwohnung normal?Ich finde es fürchterlich. Es ist ein Altbau mit Parkettböden. Trittschalldämmung wird es wahrscheinlich hier nicht geben, aber ich frage mich, ob meine Nachbarn besonders laut mit den Hacken stampfen.