Vermisse mein totes HAustier

Hey is ne etwas dragische Geschichte:

Vor einem Jahr und 5 Tage ist mein heissgeliebter Weli gestorben. Das schlimmste ist er musste leiden und das 2 tage. Das noch schlimere war ich starb allein. Weil ich in der schule war und meine Mam weg ging. Sie wusste er würde sterben setzte ihn in ecke wo die sonne strahlte. Aber die tatsache das mein Wellensitich mein 10 JAhre altes Vögelchen der mit mir aufgewachsen ist ALLEINE sterben musste bricht mir das Herz. Ich habe immer schuld gefühle, wieso ich an diesem beschissenem Freitag zu schule gehen müsste. Vielleicht dachte er wäre allein, ich mache mir Sorgen und Gedanken vll könnt ich ihn retten. Ich würde sehen das er schon am liegen ist und ich schnell die 112 nach den Tierarzt anrufen könnte. Was wenn es nur eine Gehirnerschütterung war und ich ihn lebedig begraben hab ? ( es war 24h späte) was wenn er npch lebte als ich heulte ?

Ich weiss echt nicht mehr , Ich sage immer es tut mir leid das es dazu gekommen ist. Und es ist mir auch egal wenns kindisch klingt aber was kann ich tun?

Was meint ihr dazu ? Könnte er noch überleben? ist die zeit gekommen? war es meine Schult? PS: An einem Tag davor war ich beim Tierarzt und sie meinte er würde noch 2 Wochen überleben.

PPS: Bevor er gestorben ist war sein bein gelähmt. Er könnte nichts essen und trinken. JEtzt kommt auch der nächste Vorwurf wäre es bessr ich hätte ihn einschlafen sollein damit er nicht so gelitten hätte?

Wahrschleich werdet ihr mir kein Rat geben aber was ist eure Meinung , ist es meine Schuld?

Mit traurigen Grüsen richinardo

...zur Frage

Lieber richinardo,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Vor knapp 2 Wochen ist auch meine kleine geliebte Wellensittichdame verstorben. Auch ich war nicht da und sie starb allein. Und ich mache mir die selben Vorwürfe wie du sie dir machst. 

Aber du konntest nicht wissen, dass es so plötzlich passieren würde und du musst immer daran denken, dass dein Welli ganz bestimmt gewusst hat, wie sehr du ihn geliebt hast. Er wird wissen, dass es dir leid tut und ich glaube fest daran, dass unsere Tiere immer irgendwo in unserer Nähe bleiben. Der Tod kann Liebe nicht trennen. Vielleicht hilft es dir ja, an sein Grab zu gehen und mal mit ihm zu sprechen. Ich tue das auch und es hilft auch. Ich glaube z.B. fest daran, dass mein kleines Mädchen mich immer hört, wenn ich da bin und mir Zeichen schickt. Durch solche Sachen findet man schon Trost. 

Klar wäre es besser gewesen, man hätte das geliebte Tier in der letzten schweren Stunde begleitet und die Schuldgefühle werden nicht so schnell weggehen, aber mancher eins kümmert sich nie im Leben um sein Tier und du musst immer daran denken, wie gut es dein kleiner Freund bei dir hatte! Denk nicht an das, was du hättest besser machen können, sondern denk zurück an die schöne Zeit die ihr zusammen hattet und was ihr alles erlebt habt. Denk daran mit einem Lächeln. Dein Welli hätte bestimmt nicht gewollt, dass du traurig bist. 

Irgendwann kommt nun mal für alle die Zeit zu gehen. Trauer ist in Ordnung, aber man sollte immer mit einem Lächeln an die Toten gedenken.

Und denk dran, wer in den Gedanken und Herzen geliebter Personen weiterlebt, kann nie wirklich tot sein. Auf eine gewisse Art und Weise wird man immer da sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Mein Beileid noch zu deinem Verlust. Ich weiß genau, wie du dich fühlst und fühle mit dir!

...zur Antwort

Deutsche Schäferhunde sind keine Listenhunde. Ich habe selber einen und einen Wesenstest oder ähnliches musste er nie machen, obwohl wir ne ganze zeit lang auch in einem Hundeverein waren :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.