Zusammen ziehen mit Freund - Ist die Elternbürgschaft nur bei einem möglich?

8 Antworten

Meine Eltern wären bereit für MICH eine Bürgschaft zu übernehmen, aber nicht für meinen Freund, weil er weiß, dass im Zweifelsfall niemals was bei ihm oder seiner Familie zu holen ist, sollte er in Zahlungsverzug kommen.Ist es also möglich, dass man nur eine Bürgschaft für eine Person übernimmt?

Das ist möglich und am Besten in dem nur mit Dir der Mietvertrag abgeschlossen wird.

Viele Vermieter wünschen sich zwar oft das alle Parteien Vertragspartner werden ( also Du und Dein Freund), aber es nur für den Vermieter gut, nicht aber für Mieter.

Unterschreibt Ihr beide, seid Ihr gesamtschuldnerisch haftbar. Im Falle einer Trennung kann man nur gemeinsam kündigen.

Also besser nur einer wird Hauptmieter ( Du ) und Du machst dann einen mündlichen oder schriftlichen Mietvertrag mit ihm. Du bist dann sein Vermieter.

Aber dann sollte es einen Nachweis über Mietzahlungen geben.

Der Nachteil ist dabei, Du hast dann Mieteinnahmen, die Du bei den Steuern angeben  musst.


Ist es also möglich, dass man nur eine Bürgschaft für eine Person übernimmt? 

Nur wenn mit einer Person der Mietvertrag abgeschlossen wird.




Wenn mehrere Personen einen Mietvertrag unterschreiben, haften sie gegenüber den Vermieter sowieso als Gesamtschuldner, d.h. der Vermieter kann von jeden Mieter die gesamte Miete fordern. Wie die Mieter das im Innenverhältnis aufteilen ist dann deren Problem.

Somit ist eine Bürgschaft für einen Mieter automatisch eine Bürgschaft für alle Mieter.

Zwei verschiedene Mietverträge, als Art WG?

Wird der Vermieter nicht mitmachen.

Habt ihr Ideen wie man das geschickt regeln kann?

Sinnvollerweise sollte einer Hauptmieter sein und gegenüber den Vermieter alleiniger Vertragspartner. Der Andere wird Untermieter, wobei diese Untervermietung im Hauptmietvertrag bereits genehmigt werden muß.

Das hat auch den Vorteil, das klar ist, wer wem gegenüber den Vertrag auch wieder kürndigen kann.

Ein Bürge muss immer für alle Vertragsnehmer einstehen.
Eine Option wäre natürlich, dass du offiziell die Wohnung allein anmietest. Das bedeutet dann im Zweifelsfall aber eben auch, dass du allein dafür gerade stehen musst (und eben deine Eltern).

wenn  ihr beide im Mietvertrag steht, wird der Vermieter auch von euch beiden ene Bürgschaft haben wollen.

Wenn deine Eltern wirklich so viel verdienen, dann sollten sie die Wohnung mieten und einen Untermietvertrag mit dir machen. Damit sind alle aus dem Schneider und wenn dein Freund und du euch trennt, dann bleibt dir die Wohnung

marijana92 
Fragesteller
 20.09.2016, 13:20

Ich würde dann aber nicht in der Wohnung bleiben, die ist für mich alleine nicht stemmbar. Ich finanziere mir das alles selbst, ohne Elternzuschüsse. 

tapri  20.09.2016, 13:25
@marijana92

ok, du willst alles alleine stemmen, also logische Folge: ihr sucht euch ne andere Wohnung oder WG Zimmer bei dennen ihr keine Elternbürgschaft braucht.

johnnymcmuff  20.09.2016, 16:13
@marijana92

Dann eine andere günstiger Wohnung suchen die man auch alleine bezahlen kann oder warten bis man genug Geld verdient.

da kriegt ihr die wohnung sicher nicht.. wenn jetzt schon feststeht, dass dein freund mühe haben wird, seinen teil aufzubringen und seine eltern nicht bürgen.. versetz dich doch mal in die lage des VM....

marijana92 
Fragesteller
 20.09.2016, 13:22

In der jetzigen Lage wird es aufjedenfall klappen. Wer weiß was aber in der Zukunft ist und er plötzlich Arbeitslos wird? Seine Mutter würde gerne bürgen, hat nur nicht die finanziellen Mittel. Mein Vater würde für mich bürgen. Aber nicht für ihn und seinen Teil.