Zuhause rausgeflogen - was tun?

8 Antworten

Kein Amt wird Dich finanzieren. Bist Du eine Lehrstelle gefunden hast, sind Deine Eltern für Dich unterhaltspflichtig. Arbeit suchen heißt es jetzt.

Wie wäre es, wenn Du arbeiten würdest, bis Du einen Ausbildungsplatz bekommst? Und wenn Du Geld verdienst, findet sich bestimmt irgendwo ein möbliertes Zimmer, in dem Du wohnen kannst.

Aber es ist natürlich einfacher zu irgendeinem Amt zu gehen, drei Zettel zu unterschreiben und dann die Leute vom Amt für Dich sorgen zu lassen. Dann ist es auch mit dem Ausbildungsplatz nicht mehr so eilig.


Margita1881  08.04.2015, 18:40

DH !!

Du kannst ALG2 beantragen. Jedoch hat die Unterhaltspflicht deiner Eltern Vorrang, sollten deine Eltern unterhaltspflichtig sein, was aller Wahrscheinlichkeit nach der Fall ist, müssen die zahlen.

Stelle einen Antrag beim Jobcenter, dann wirst du schlauer. Die prüfen das alles.

Hey Nico,

wende Dich an das für Dich zuständige Jugendamt.  Frag nach dem Krisennotfalldiensr. Dort wird Dir der oder die zuständige Sozialarbeiter(in) sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß Inkonvertibel

In erster Linie sind deine Eltern noch für unterhaltspflichtig, solange du keine 25 Jahre alt bist und kein eigenes Einkommen hast.