Zu Freund ins Elternhaus ziehen - Miete, Steuern?

5 Antworten

Sofern der Vermieter Zinsen und AfA geltend macht, sind Mieteinnahmen zu versteuern.

Entfallen die Aufwendungen und es wird keine Mieteinnahme erzielt, dann ist auch andererseits kein Mietertrag zu versteuern.

Sollen Aufwendungen steuerlich geltend gemacht werden, dann muß sich der Vermieter 50 % der ortsüblichen Miete als fiktive Einnahme anrechnen lassen, wenn er auch real keine Mieteinkünfte erzielt.

Du musst sowieso keine Miete versteuern, die Du zahlst.... höchstens derjenige, der Miete bekommt. Wenn Dein Freund da eh schon mietfrei wohnt, ändert sich gar nichts. Du meldest Dich einfach beim Bürgeramt um. (Bescheinigung des neuen Wohnungsgebers mitnehmen).

Steuern zahlt man immer nur für Einkommen oder Eigentum (dann Grundsteuer und so was), und das wieder hat mit der Wohnsituation gar nichts zu tun.

Der Vater deines Freundes muss nur dann Steuern zahlen, wenn er auch Miete einnimmt. Denn Steuern bezahlt man nur auf einen Gewinn, den man erwirtschaftet. Kein Gewinn = keine Steuern. Also Nein.

Im Gegenzug kann der Vater aber auch keine Ausgaben für die Wohnung von der Steuer absetzen. Das ginge nur dann, wenn man auch Einnahmen hat.

Steuern zahlt man auf Einkünfte.

Zweitwohnsitzsteuer fällt eben nur auf Zweiwohnsitze an ansonsten verstehe ich die Frage mit dem Steuerbezug nicht.

Aber wenn ich keine Miete zahle und dies nachweisbar ist, kann man doch nichts versteuern.

Aber die Kosten die seitens der Immobilie entstehen sind dann ebensowenig steuerlich absetzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn ihr keine Miete zahlt dann zahlt ihr auch keine Steuern

Isa9715 
Fragesteller
 13.08.2018, 16:50

Das Denken wir nämlich auch

Ostbahn  13.08.2018, 16:51
@Isa9715

Zahlt ihr Miete?

Isa9715 
Fragesteller
 13.08.2018, 16:52
@Ostbahn

Nein, er zahlt momentan nur die Nebenkosten. Aber die Wohnung zählt ja zur Eigentumswohnfläche der Eltern.

Blindi56  13.08.2018, 16:54
@Isa9715

Man zahlt auch keine Steuern für Kosten, die man hat, sondern nur für Einkommen und Eigentum....(wenn überhaupt, müssten die Eltern für "Mieteinkünfte" Steuern zahlen, aber sie haben ja keine).