Zeitwert Brille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Ihre Sehschärfe in den zwei Jahren nicht verändert hat, ist der Wiederbeschaffungspreis zu entrichten. Am besten, Sie suchen Ihren Augenarzt auf und lassen sich die Sehschärfe messen.

Sie können auch mit Ihrer Krankenversicherung sprechen. Vielleicht zahlt die eine neue Brille gegen Abtretung Ihres Anspruchs. Die TK und die Barmenia machen das so.

Buerger41  08.11.2013, 11:46

Vielen Dank für das Lob.

Nööö, nach 2 Jahren sollte die Brille noch einen zeitwert von etwa 400.-- € haben, wenn man von einer Nutzungsdauer von 6 Jahren ausgeht, sofern keine Sehstärkenveränderung eintritt. Es ist wie bei einem Auto: in den ersten Jahren tritt ein höherer Wertverlust ein.

Es kommt auch darauf an, wie alt Du selbst zum Beispiel bist - das heißt, wie oft Du im (fortgeschrittenen) Alter eine neue Brille benötigst, weil sich Deine Sehstärke geändert hat. Gehe mal davon aus, dass Du jenseits der 50 im Schnitt alle 5-6 Jahre aufgrund geänderter Sehstärke eine neue Brille benötigst. Und das würde dann in der Praxis bedeuten, dass hier der Wertverlust der Brille allein schon deshalb mindestens 300 € beträgt, unabhängig von der Abnutzung (Kratzer o.ä.) der Brille.

Kommt natürlich auf deine genaue Versicherungsart an, du solltest nach Abschluss eine Police (Papiere dazu) bekommen haben - und darin würde ich schauen. Ich finde, du bekommst zu wenig. Aber wie gesagt....

such dir einen öffentlich vereidigten gutachter für brillen - die adresse gibt es bei deiner handwerkskammer